ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. ölpumpe undicht

ölpumpe undicht

Opel Omega B
Themenstarteram 9. Januar 2012 um 19:21

Moin, bin neu hier also bitte nachsicht...

komm grad aus der Werkstatt Zahnriemen in letzter Minute wechseln, so weit so gut eigentlich sollte er den simmerring mitwechseln wusste der mechaniker nicht... meinte dann aber das der Ölaustritt aus der ölpumpe kommt.

kann mir jemand helfen wie ich die autauschen kann?

danke schon mal vorab.

p.s. falls jemand sonst erfahrungen hat mit öllecks, immer raus damit. scheint irgendwo hinter der Zahnriemen abdeckung rauszulaufen. Ventildeckel dichtung öldruckschalter sind schon neu.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich hab genau das gleiche Problem, wie du - Ölpumpe oder Simmering siffen derbe raus. Hab auf Anraten von Kurt auch das Zeuchs von LM drin und kann einen kleinen aber feinen Rückgang der austretenden Ölmenge verkünden (900km Laufleistung bisher seit "LM-Day").

Schaden kann es ohnehin nicht - im schlimmsten Fall hast du einfach nur Geld verpulvert.

Themenstarteram 10. Januar 2012 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von wolkenkrieger

Ich hab genau das gleiche Problem, wie du - Ölpumpe oder Simmering siffen derbe raus. Hab auf Anraten von Kurt auch das Zeuchs von LM drin und kann einen kleinen aber feinen Rückgang der austretenden Ölmenge verkünden (900km Laufleistung bisher seit "LM-Day").

Schaden kann es ohnehin nicht - im schlimmsten Fall hast du einfach nur Geld verpulvert.

viel öl ist es auch nicht gibt nicht mal flecken aber ich hät es gern ordentlich.

übrigens sah es bei mir genauso aus nur die menge war grösser, ursache war der öldruchs. ich habs damals aber erst gesehen als ich gründlich sauber gemacht hab. FOH wollte erstmal die ventildeckeldichtung wechseln.....

@skymaster83

Wen meinst du denn? 

Themenstarteram 10. Januar 2012 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

@skymaster83

Wen meinst du denn? 

eigentlich genau dich, aber ich bin für jede antwort dankbar!!!

Also das Öl-Stop von LM haut super hin, solange die Dichtungen noch intakt und nur ausgehärtet sind.

Die No Name Sorten aber eher nicht, doch da laufen grade noch zwei Versuche.

Hatte das No Name zeug drinn mit mäßigem Erfolg, und nach einem Ölwechsel jetzt mal das LM Öldicht eingefüllt.

Dauert noch gut zwei Monate ehe ich dazu was sagen kann.

Ich gehe mal von ca.70% der Fahrzeuge aus, die nach so einer Kur wieder dicht sind.

 

Vor allen Dingen hört das Startgenebel auf, da die Schaftabdichtungen wieder sehr weich und flexiebel werden.

Die sind nach ca. 150.000km oft so hart wie Pertinax.

 

Wie schon mehrfach beschrieben verhält sich das mit dem Hydrostößeladitiv ähnlich.

Sind sie nicht defekt hört das Geklapper nach zusatz des Additivs kurzer Zeit auf.

 

Aber bei Verwendung der Ölspülung -vor dem Ölwechsel- tat es das nach ca.2-300Km auch schon oft.

Nach dem dann folgenden Öl-Wechsel war plötzlich morgens immer Ruhe.

Themenstarteram 10. Januar 2012 um 19:24

dann werd ich das wundermittel besorgen und sehen was sich tut...

sollte ich den anstehenden ölwechsel vorher machen oder 2-3 tkm nach der kur?

Mach den Ölwechsel vorher - ich hab schon in diversen Foren gelesen, dass sich die Dichtungen auch wieder verabschieden, wenn man dann eine Weile (wobei da die Erfahrungen stark schwanken) ohne das Mittel fährt.

Öl-Schlamm-Spülung rein und nach ca. 2-300km ruhiger Fahrweise einen Wechsel mit Filter machen. 

Dann Synthetiköl drauf und den Öl-Verlust-Stop mit dazu gießen.

 

Nach ca.1-3 Monaten und 2-5000km -je nach Fahrprofil- sollte es sich zeigen, ob das erfolgreich war.

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Nach ca.1-3 Monaten und 2-5000km -je nach Fahrprofil- sollte es sich zeigen, ob das erfolgreich war.

Whooot????

Auf der Dose steht was von 5 - 600km!

Und weils grad passt (und ich ehrlich gesagt grad zu faul bin, die Suche zu betätigen *ähem*): Ölspülung vor dem Wechsel ... welche?

 

am 10. Januar 2012 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von wolkenkrieger

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Nach ca.1-3 Monaten und 2-5000km -je nach Fahrprofil- sollte es sich zeigen, ob das erfolgreich war.

Whooot????

Auf der Dose steht was von 5 - 600km!

Und weils grad passt (und ich ehrlich gesagt grad zu faul bin, die Suche zu betätigen *ähem*): Ölspülung vor dem Wechsel ... welche?

Auch von LM solltest de ca 400-500KM vorm wechsel rein machen du wirst staunen was da alles Rauskommt :) das öl verlusst stop zeigt erste zeichen nach ca 1000-2000 KM und nicht das Billig ÖL für 20 Euro 5l Kanister nehmen

Ok, kommt dann auch noch auf die Einkaufsliste mit rauf ... mein Teilelui wird sich freuen: neues Thermostat, neuer Kühler, neue Dichtungen und Schläuche des Blow-By-Systems, ne Pulle Drosselklappenreiniger, ne Pulle Ölspülung, ne Pulle Ölstop, 10l 0W40 (natürlich das ganz teure von Mobil1), nen Kurbelwellensimmering ...

Und ich dachte echt, mein Omi wäre ein Schnäppchen gewesen ... nuja :/

Themenstarteram 10. Januar 2012 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von wolkenkrieger

Ok, kommt dann auch noch auf die Einkaufsliste mit rauf ... mein Teilelui wird sich freuen: neues Thermostat, neuer Kühler, neue Dichtungen und Schläuche des Blow-By-Systems, ne Pulle Drosselklappenreiniger, ne Pulle Ölspülung, ne Pulle Ölstop, 10l 0W40 (natürlich das ganz teure von Mobil1), nen Kurbelwellensimmering ...

Und ich dachte echt, mein Omi wäre ein Schnäppchen gewesen ... nuja :/

soweit ich weis mag der omi 5 w30 lieber, ist bissl teurer aber wenns besser schmeckt.

am 10. Januar 2012 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von skymaster83

Zitat:

Original geschrieben von wolkenkrieger

Ok, kommt dann auch noch auf die Einkaufsliste mit rauf ... mein Teilelui wird sich freuen: neues Thermostat, neuer Kühler, neue Dichtungen und Schläuche des Blow-By-Systems, ne Pulle Drosselklappenreiniger, ne Pulle Ölspülung, ne Pulle Ölstop, 10l 0W40 (natürlich das ganz teure von Mobil1), nen Kurbelwellensimmering ...

Und ich dachte echt, mein Omi wäre ein Schnäppchen gewesen ... nuja :/

soweit ich weis mag der omi 5 w30 lieber, ist bissl teurer aber wenns besser schmeckt.

5 W 30 muss es nicht sein 0W40 reicht vollkommen aus :) du machst ja auch kein Ultimate in nen Roller XD

Deine Antwort
Ähnliche Themen