Ölmesstab
Hallo 209 er,
habe mir für meinen CLK 200 einen Ölmesstab für das Mötorenöl in der Bucht gekauft. Er kommt mir allerdings etwas kurz vor. Weiß jemand wie lang der Originale ist. Serienmäßig gibt es den ja nicht, so dass sich jemand einen nachbestellt haben muß.
Danke im Voraus
joerda
16 Antworten
Zitat:
@Jongleur666 schrieb am 25. März 2017 um 13:15:21 Uhr:
Ok, nochmal kurz zum nachrechnen wie vernachlässigbar die Wärmeausdehnung wirklich ist. Der Koeffizient sieht auf den ersten Blick klein aus, da gebe ich dir recht. 😁
Du misst also morgen früh bei 10° Außentemperatur und füllst Öl nach. Es befinden sich (laut Google, habe mein Handbuch gerade nicht hier) 5,5L Motoröl im Motor, also vollkommen korrekt laut deiner Messung.
0,00095 * 80°Kelvin * 5,5L ergibt demnach 0,418L. Du hast also knapp einen halben Liter zu viel eingefüllt. Selbstverständlich steht im Handbuch nichts übers messen bei kaltem Motor. 😮
Zum Abschluß : Ölwechsel. Öl abgelassen. Kaffee getrunken. Motor ist kalt. Nach BA 5,5 l Öl nachgefüllt.
Motor warmgefahren. 420 ml öl zuviel = Motor kaputt. Das heist : nach jedem Ölwechsel neuen Motor.
Deswegen ist DB so reich.
Naja, wenn Meinungen mehr zählen als Fakten. Wenn 5,5L eingefüllt werden sollen, dann ist die Maschine darauf ausgelegt dass daraus im warmen Zustand knapp 6 Liter werden. So kompliziert ist das doch nun wirklich nicht. Diese Diskussion ist ermüdend, ich bin raus.