1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Ölleuchte mit Alarm

Ölleuchte mit Alarm

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Hallo !

Ich brauche dringend eure Hilfe.
Seit einer Woche hat mein Polo das Problem das die Öllampe angeht und dazu ein Alarm zu hören ist.
Nach Prüfung und Austausch wurde der Öldruckschalter gewechselt.
Ebenso wurde der Öldruck gemessen. Liegt bei knapp 5 Bar und bei Drehzahl über 4000 ebenso.
Somit können wir den Öldruckschalter ausschließen und die Pumpe eigentlich auch.
Der Fehler tritt besonders auf, bei starker Wärme außen wie innen, halt gerade jetzt bei der Wärme draußen.
In der früh um 5 Uhr (da fahr ich zur Arbeit) tritt es nicht auf.
Ich weiß nicht wo ich den Fehler noch suchen soll. Hat einer evtl eine Idee oder hat sogar das gleiche schon mal gehabt ?

Polo 6N 1.4 44KW/60 PS . EZ: 23.12.1998 es ist ein Polo mit dem neuen Tacho !
Original 120000km runter und bis heute nie Probleme damit gehabt.

Besten Dank für eure Hilfe
Torsten

Beste Antwort im Thema

Hallo !
Wollte mal ne Rückmeldung geben.
Wir habe die Oelwanne komplett demontiert und dabei wurde festgestellt das die Oelansaugung verstopft war, ebenso der Oelabscheider welcher hinten am Motor ist, völlig zu war.
Nach dem kompletten Reinigen der Oelwanne incl Spülung aller Oelleitungen und dem Austausch des Oelabscheiders, tritt der Fehler nun nicht mehr auf.
Bin bereits 150 km gefahren, ohne Fehler.
Das Oeldruckmanometer zeigte bei der Fahrt kurzeitige Druckschwankungen auf.
Nach der Reparatur ist der Druck wieder völlig stabil.
Danke an alle die mir geholfen haben !

Beste Grüße
Torsten

12 weitere Antworten
12 Antworten

Keiner ne Idee für mich was ich noch schauen kann oder tauschen muss ? Ist doch schon Richtig das mein Polo nur einen Oeldruckschalter hat oder ? Hab sonst auch keinen gefunden .

Hallole zusammen

Welche ölsorte fährst Du und ist das aus dem Netz oder baumarkt oder wirklich gutes Werkstattöl mit deffinierter Herkunft ?? Wie lange ist der letzte ölwechsel denn her ist da eventuell mal ein wartungsstau gewesen.. stichwort ÖLverschlammung...?=? Den Öldruckschalter alleine zu wechseln ist meist oder häuffig relativ sinnfrei wenn dr kanal nicht gereinigt wird durch den der Öldruckschalter mit dem kreislauf verbunden ist. Des weiteren solltest du mal die schwachstelle Steckverbindung( auch ein klassiker ) anschauen prüfen und wen da nix ist und ggf in einer Werkstatt nachschauen lassen, eventuell in verbindung mit einer ölspühlung ...
Jol.

Oelwechsel war vor 4000km. Ich fahre liqui Moly 10W40 seit 6 Jahren und hatte noch nie Probleme.
Vor einer Woche habe ich die Kupplung erneuert, kann es damit zu tun haben ?
Die Stecker werde ich noch mal alle Reinigen, der Tip ist gut, Danke !

Da meiner Bj 12/1998 ist, und ein grüner Verbaut war, habe ich den Hella Artikelnummer 6ZL009600-071 auch in grün, wieder eingebaut. Der Fehler tritt auch nur sporadisch auf, besonders wenn es warm ist, also so wie heute zbsp. Dann kommt der Fehler mehrmals. Manchmal starte ich den Motor und der Fehler kommt nach 10Metern und dann wieder mal erst nach 5 Km.
Habe gerade alle Kontakte und Stecker gereinigt. Ebenso das Kabel, vom Oeldruckschalter zum Tacho mit einem Kabel verbunden, der Fehler ist genauso da. Also am Kabel liegt es auch nicht.
Kann am Tacho selbst was kaputt sein ? Wenn ja weiß einer wie man das Reparieren kann oder muss ein Austausch her ?

Hallo,

wie ich ja auch schon öfters gesagt habe, wenn man ein Laptop oder ähnliches zur Hand hat kauft euch ein ODB kabel, Software gibt es mit unter kostenlos oder Shareware.
Mein Kabel hat 15 Euro gekostet und ich kann mir alle Werte anschauen und mitschreiben.
Bei den älteren Polos aber aufpassen das ihr das richtige kauft, mein 97'er braucht noch das KKL Kabel.

Mitschreiben währe bei dir mal gut dann wurde man sehen wann und wie lange der Schalter schaltet

Schöne Grüße
Thomas

Hallo Thomas !

Der Fehlerspeicher wurde bereits ausgelesen , es steht nix drin , leider. ( bei VW )
ADAC hatte ich auch bereits da, auch da wurde Öldruck gemessen ( war Top ) und der Schalter geprüft ( auch Top, war ja NEU )
Der Fehler tritt völlig wahllos auf, mal wieder paar Std gar nicht und dann gleich paar mal hintereinander.
VW meinte Sie können ohne dem Ausbau der Ölwanne nichts machen, vermuten evtl das der Ölpumpendeckel mit Überdruckventil nicht in Ordnung wäre, (Öffnungsdruck 4,0 - 5,0 bar Überdruck)
Evtl könne auch das Sieb dort zu sein. Oder die Pumpe hat einen weg und fällt ab und zu aus aber wie willst das messen ? Einfach mal so ne Ölpumpe wechseln ist ja auch nicht ohne.
Ich weiß nur beim Passat 35i gab es mal paar Tachoeinheiten die hatten ne schlechte Lötstelle und da war der Fehler auch so aber beim Polo 6N weiß ich nicht ob es da auch so ist, zumal der Tacho komplett anders ist.
Ich weiß echt nicht mehr weiter. Gerade bin ich hier mehrere km gefahren ohne das was war, halte an und fahre in die Garage und schon geht es wieder los. Schalte den Motor aus und gleich wieder an und nix ist mehr da. So ein Scheiß !

Gruß Torsten

Weiß einer von euch wo das Öldruckregelventil sitzt ? ist damit der Ölpumpendeckel mit Überdruckventil gemeint ?
Im So wird`s gemacht, steht Öldruckregelventil öffnet nicht wegen Verschmutzung .

Hallo,

ich habe mich noch ein wenig umgesehen, und ein paar Fehlerquellen gefunden.
Andere die genau den gleichen Fehler hatten, hatten dann als Fehlerursache:
1. Im GETRIEBE war zu wenig Öl - War aber ein Audi, prüft der Polo wahrscheinlich nicht.
2. Geberkabel war an der Durchführung zum Innenraum defekt.
3. Ölfiler war verdreckt - kann sich bei dir vielleicht durch das neue Öl alter Schlamm gelöst haben?
4. Kurbelgehäuse Entlüftung war verstopft.
5. Öl wurde gegen anderes getauscht.

Allerdings müßte der Fehler bei 1, 3, 4, 5 fast dauerhaft anliegen.

Schöne Grüße
Thomas

Servus,
die letzte Lösung wäre wahrscheinlich ein Öldruckmanometer ins Armaturenbrett
einzubauen. So könnte man am einfachsten feststellen ob´s ein Fehlalarm ist
oder ob tatsächlich manchmal der Öldruck weg ist. Nachdem das ja schon ein
paar mal passiert ist müßten die Pleuellager ja das Klappern anfangen. Kein
Öldruck unter Vollast, das machen sie nicht lange mit. Ich hab auch schon mal
ein Werkstatt- Ölmanometer von außen auf die Windschutzscheibe geklebt,
liegt voller Öldruck bei gleichzeitigem Alarmsignal an, weiß man mehr.
Gruß Werner

Das ist mal ne gute Idee :-) werd es probieren.
Geberkabel an der Durchführung alles i.O.
Kurbelgehäuse incl Schlauch alles Top sauber.
Oelfilter incl Oel noch mal gewechselt, leider ist der Fehler immer noch da.
Am Freitag werde ich zum Testen mal den Tacho tauschen und schauen was passiert.
Ich werde weiter berichten , Danke.

Hallo !
Wollte mal ne Rückmeldung geben.
Wir habe die Oelwanne komplett demontiert und dabei wurde festgestellt das die Oelansaugung verstopft war, ebenso der Oelabscheider welcher hinten am Motor ist, völlig zu war.
Nach dem kompletten Reinigen der Oelwanne incl Spülung aller Oelleitungen und dem Austausch des Oelabscheiders, tritt der Fehler nun nicht mehr auf.
Bin bereits 150 km gefahren, ohne Fehler.
Das Oeldruckmanometer zeigte bei der Fahrt kurzeitige Druckschwankungen auf.
Nach der Reparatur ist der Druck wieder völlig stabil.
Danke an alle die mir geholfen haben !

Beste Grüße
Torsten

Deine Antwort