öllampe leuchtet bei langsamer fahrt??
hallo.fahre ne z550b bj82. habe sie fast fertig für den tüv.bin heute mal ne kleinere runde gefahren.nach ca.10km ging an der ampel die öllampe an.bei niedriger drehzahl.beim leichten gasgeben geht sie wieder aus.auch bei 4000umdr u.höher geht sie nicht an.nur zw 800-1200 geht sie an.öl wurde erst gewechselt.filter ist auch neu.ölstand ist ok.was könnte das sein.???mfg
20 Antworten
ein verschmutztes ölsieb kann wenn es vollkommen zugesetzt ist die ölzufuhr zur pumpe komplett verhindern,oder soweit verringern das der motor schaden nimmt.die elektrische seite der öllampe wäre natürlich auch noch abzuklären.vielleicht hast du auch nur irgendwo nen wackelkontakt.
@shakit: Ich meine den Öldruckschalter der die Lampe im Cockpit ausmacht wenn Öldruck vorhanden.
@Powerbit: auch ich lern gern dazu und irgendwie scheint das auch nicht aufzuhören UND jetzt bin ich schon wieder schlauer geworden. Hätte ich echt ausgeschlossen das es sowas gibt! Haben die das alle so? So ein Motor hatte ich noch nie auseinander (oder vielleicht doch, von nem anderen Model?)...
...also jetzt mal ganz langsam...wenn der öldruckschalter hinne ist, dann zeigt der die ganze zeit entweder keinen öldruck an, oder er tut auch beim zündung einschalten so, als wenn öldruck da wäre...von einem öldruckschalter, der nur im unteren drehzahlbereich nicht tut ist mir bis dato nichts bekannt...😕😕
...dass eine kaputte ölpumpe bei niedrigen drehzahlen keinen druck mehr aufbaut habe ich auch noch nie gehört...soll aber jetzt nichts heissen...vorstellbar ists wenigstens...habe ich aber bei noch keiner ölpumpe jemals festgestellt...die, die ich bisher als kaputt identifizierte, die hatten über den ganzen, oder zumindest einen sehr grossen drehzahlbereich probleme...nicht nur im unteren bereich...und das waren pumpen mit mehreren hundertausend kilometern fahrleistung...
...bleibt also aus meiner sicht eben nur ne verstopfung/teilverstopfung oder ein elektrisches problem...nachdem ich nun fast immer die elektrik als übeltäter in solchen fällen (fehler beschränkt sich auf unteren drehzahlbereich) identifiziert habe...glaube ich einfach nicht an eine verstopfungstheorie...
...ich weiss...glaubensfragen klärt normalerweise der pfarrer...
moin,
schau doch mal bei dir:
bei meiner hab ich links unter (nicht hinter) dem zündungsdeckel ne schraube, an der sich der öldruck abnehmen lässt.
es wäre durchaus denkbar, dass auch der schalter langsam den geist auf gibt oder driftet.
ps: wie funktionieren die eigentlich innerlich?? mechanisch? piezoelektrisch?
kann mich an eine diskussion erinnern, ber der gesagt wurde, die dinger schalten so bei 0,3 bar ca. , was ich recht wenig fand.
--->die idee mit dem verstopften ölsieb scheint mir da sinnig. <---
mir sind leute inter gekommen, die meinten, ihre öllampe flackert auch manchmal in leerlauf und das wäre für sie nicht weiter bedenklich.
in einem neuerlichen gespräch mit nem honda-mechaniker meinte der, er stellt gern das standgas bei älteren maschinen einen tick höher ein, um genügend öldruck zu gewährleisten.
der sensor ansich wird nur durch tauschen zu checken sein..
ps: in nem anderen kawaforum gibbet schööne bilder von motorschäden durch verstopfte ölsiebe.
meistens schlamm und jede menge rote dichtmumpe..
viele grüße