Öllämpchen+Signalton

VW Vento 1H

Hallo zusammen!

ich hatte vor ein paar Tagen ein seltsames Problem:

ich war eine längere Strecke (40 km) unterwegs. Nach etwa 15 km leuchtete das Ölwarnlämpchen und es ertönte gleichzeitig ein Warnton. Da ich keine Tanke fand um das Öl zu checken fuhr ich weiter. Der Ton und die Warnlampe waren nach ca. 10 sek auch wieder weg. nach weiteren 10 km dasselbe Spiel. Als ich dann den Ölstand checkte war ich verwundert, dass dieser im Normalbereich lag, sprich nicht zu wenig Öl drin war.
Seitdem bin ich (wie immer eigentlich) nur noch auf Kurzstrecken unterwegs und das Problem kam auch nicht mehr vor.

Hatte jemand schon was ähnliches bzw. kann mir jemand sagen an was das noch liegen könnte?

Danke und Gruß,

trendyandi

22 Antworten

schätze mal es wird am öldruckschalter/sensor liegen.

Die Sorglosigkeit will ich haben. Ölsummer heißt, dass der Öldruck nicht in Ordnung ist.

Wenn du Glück hast, dann liegts an nem Geber oder am KI.
Wenn du Pech hast, dann hast du n richtiges Problem.

hast du zufällig einen 1,8er?

Nee ist ein 1,6 er!

Was heisst Geber und KI???

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KI = Kombiinstrumen oder Tacho genannt
Geber ist der Öldruckgeber.

Ist das was größeres?
Muss ich das auf jeden Fall reparieren lassen?

Zitat:

Original geschrieben von TrendyAndi


Ist das was größeres?
Muss ich das auf jeden Fall reparieren lassen?

Falls es ein Problem mitm Öldruck ist .... JA .... weil kommt es zur einer Unterversorgung durch nen Ausfall eines Öldruckgebers bzw allgemein der Ölversorgung, dann kannst dich gleich auf die Suche nachm Ersatzmotor machen, weil ich weiss wie es ist wenn diese Dinger leuten und dann der Motor anfängt wie ne TURBINE zu klingen ! Meiner hat es zwar überlebt, aber in einem TV - Bericht wurde mir gesagt, dass wenn man zu lang damit fährt ein Motorschaden nicht mehr fern is !!!!!!

Die Öldruckgeber sind aber nicht teuer 😉 für den 1.6L 75PS ABU z.B. kostet das Stück 8 € und davon braucht man 2 unterschiedliche aber beide kosten gleich viel dass macht 16 € 😉 und in der Regel kosten die anderen Öldruckgeber der anderen Motoren auch net mehr !

Das kann man mal versuchen für 16 € zwei neue Geber zu kaufen, das ist nie verkehrt und dann diese zu wechseln 😉 Falls es damit aber net getan is sollte man mal den Öldruck prüfen lassen, weil dann isses entweder die Ölpumpe oder das KI, was auch mal vorkommen kann !!!!

Gruss Thomas

hatte auch das problem, wenn es pipst musst du kupplen und mal ges geben, dann ging bei mir das pipsen wieder weg, wenn du in letzter zeit keinen ölwechel gemacht hast kanns sichs auch einfach mit nem ölwechsel behebne. so wars bei mir zumindest, nach dem ölwechsel ist das problem nie mehr aufgetreten.

Öldruckschalter austauschen und zwar Original VW!!!

@ Remus: Einer der Öldruckgeber misst bei ~ 2000 U/Min. Natürlich ist es weg, wenn du dann die Drehzahl anhebst 🙄
Bei mir wars damals ähnlich, und es lag an der Ölpumpe. Ich bin ganz froh, dass der Motor überlebt hat...

Ich würde auf jeden Fall nen Öldrucktest machen lassen.

Ist das kostspielig so ein Öldrucktest bzw. ist das ein großer Act für die Werkstatt?

ne is net teuer, gibste was inne kaffeekasse und gut

Hallo

Bei mir ging auch plötzlich die Öldrucklampe an und der Warnton ging los. In meinem Fall war die Ölpumpe defekt.

Gruß

Defekte Ölpumpe hört sich verdammt teuer an...

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