Ölkühler bei Baureihe 166 kein Problem mehr?
Hallo
ich war letztens bei einem Händler und hab einen 350er CDI angeschaut. auf meine Frage hin, ob der Ölkühler dicht ist, antwortete er dass beim ML W166 der Öhlkühler kein typisches Problem mehr sei, und Mercedes hier nachgebessert hat. stimmt diese aussage? kam mir sehr seltsam vor da ich hier im forum schon ein paar mal von Undichtigkeiten beim 350er CDi am Ölkühler gelesen hab...
viele grüße
18 Antworten
Ja das stimmt, war es aber in beiden fällen leider nicht. Beide wurden schon repariert. Der 2014 ML ist schon lange nicht mehr bei uns, wurde mit ca. 300.000 km (ohne weitere Ölprobleme) eingetauscht. den 350d fahre ich noch, jetzt mit 180.000. Wir haben aber auch noch einen ML350Bluetec aus 12/2012 jetzt mit 240.000 km ohne irgendwelcher Probleme. Man sieht also das es scheinbar reine Glücksache zu sein scheint.
Hallo in die Runde, möchte mir auch einen GLE 350 vom bj2016 mit 186tkm kaufen. Habe aber bemerkt das ein großes Ölleck unter dem Wagen ist. Ölkühler??
Lg
Zitat:
@Otako schrieb am 2. Oktober 2023 um 18:55:51 Uhr:
Mein 320 CDI BJ 2006 bei 200k gewechselt nach 14 Jahren. Aktuell 300k auf der Uhr alles noch trocken. W166 BJ 2014 250k auf der Uhr, alles trocken, nie gewechselt. Chrysler BJ 2005 nach vor 4 Jahren mit 450k abgegeben, nie gewechselt. Am Ende war er verölt aber im Rahmen.
Ölkühlerdichtung ist beim W166 auch ein Thema.
Bei meinen hab ich die OP auch hinter mir. Es waren die roten Dichtungen verbaut.
Typisch bei einer Laufleistung um die 200tkm. Am Anfang nur leicht verölt an Ölwanne und Getriebeglocke, - habs immer wieder gereinigt, und er hat dadurch lange sein Revier nicht markiert, dann aber gings plötzlich richtig los.
War ein Prozess, der hat viele tausende Kilometer gebraucht, bis es richtig siffte.
Aber Achtung bei der Reparatur, nur in eine Werkstatt, die das nachweislich schon mal gemacht hat. Hier muss vor der Demontage alles um den Turbo und Ölkühler pingelig sauber sein, da kann man viel falsch machen.
Vorne die Vakkuumpumpe hab ich auch abdichten müssen, scheinbar auch so ein Kandidat.