ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Ölkontrollleuchte ZZ-R 1100

Ölkontrollleuchte ZZ-R 1100

Kawasaki ZZR 1100
Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 14:57

Mahlzeit.

Ich hab neuerdings eine ZZ-R 1100 C von 1992. Die besitzt u.a. 4 Kontrollleuchten rechts für 2 x Fuel, 1 x Oil und Fernlicht (High Beam)

Wenn ich die Zündung einschalte, leuchtet lediglich die Leerlaufkontrolle. Müsste die Ölkontrolle nicht auch leuchten ? Anders gefragt: Misst die den Ölstand oder den Druck ?

Die beiden roten Fuel-Lämpchen blinken, wenn Sprit fehlt.

Ich hatte mal ne 92er ZZ-R 600, ich meine, da leuchtete ein halber Christbaum auf, wenn man die Zündung einschaltete.

Das Birnchen hat Durchgang, an dem liegt es nicht.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Meines Wissens haben alle ZZ-R eine Öldruckkontrolle. Die Lampe müsste also

beim Einschalten auf jeden Fall aufleuchten. Schalter oder Leitung defekt? Aber wem

sag ich das? :)

Jap, mein WHB sagt "Oil Pressure warning light"

Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 17:41

Wem sagst Du das, Wewa, mir, der ich keine Ahnung habe. Daher suche ich die Erfahrung eines ZZ-R 1100 Besitzers (gerne auch Besitzerin), der mir sagen kann, wie sich das an seiner ZZ-R verhält.

@Jason: Hast Du neuerdings eine ZZ-R 1100 ? Oder zumindest deren Bedienungsanleitung (nicht WHB, das habe ich selbst, aber bei 340 Seiten war ich zu faul zum Suchen...)

Ich weiß, wie das bei der GPZ 600R und der GPX 600 R ist. Ebenso hatte ich GPZ 900 R, und habe noch: ZX 10 (2 Stück) und eine GPZ 1100, die eigentlich denselben Motor hat wie die ZZ-R Alle haben ein rotes Lämplein, welches erlischt, wenn Öldruck da ist.

Ich habe aber irgendwas im Hinterkopf mit den Blinkelämpchen der ZZ-R 600. Da leuchteten 2 oder 3 rote Lampen, vor dem Start. 2, weil nicht mehr genung Sprit drin ist (blinken) und die dritte ? Leuchtete sie oder eben nicht ?

Birnchen haben wir schon getauscht, kein rotes Licht. Kabel sehen alle bestens aus, dann evtl. der Öldruckschalter (müsste es dann nicht permanent leuchten ?). Bevor ich aber die halbe Karre zerlege, wüsste ich gerne obs nun leuchtet oder nicht.

Elektrik, Wewa ist so gar nicht mein Ding...

Sie wollen Ihre marode ZZR entsorgen?

Schreiben Sie mich an.

 

°wechduck

Mess den Schalter durch (Ohmmeter/Multimeter auf Ohm/Durchgang gestellt).

Da die Lampe bei zu wenig Öldruck leuchtet, muss der Schalter bei stehendem

Motor Durchgang haben. Kabel abnehmen, Ohmmeter zwischen Kabelanschluß

und Masse halten. Der Wert muss 0 Ohm (Kurzschluß) anzeigen. Wenn der Motor

gestartet ist und die Leerlaufdrehzahl erreicht ist, sollte der Wert unendlich sein.

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

 

@Jason: Hast Du neuerdings eine ZZ-R 1100 ? Oder zumindest deren Bedienungsanleitung (nicht WHB, das habe ich selbst, aber bei 340 Seiten war ich zu faul zum Suchen...)

nee du .. die 1100 hab ich nicht :) Aber ein WHB hab ich und ich hab extra für dich nachgeschaut :)

Gruß

Ne Anleitung bzw. ein Handbuch hätte ich noch im geschmeidigen PDF-Format falls es gebraucht wird..? :-)

Die Öldruck-Kontolleuchte sollte normal bei eingeschalteter Zündung aufleuchten - bei meiner tut sie das. Ist auch ´ne 92er "C".

Gruß Outfield.

Themenstarteram 28. Oktober 2011 um 9:14

Erst einmal recht herzlichen Dank an alle.

@dessie: Ich glaub ich hab schon mal ein Foto von der rabenschwarzen ZZ-R mit LSL - Höckerumbau eingestellt. Entsorgen werde ich die vorerst nicht, denn sie füllt mit ihren aus einem Eagle Mach1 brüllenden 150 PS sehr gut die kleine Lücke zwischen der GPZ 1100 im zahmen Kleide und der ZX 10 (die alte schwarze Sau) im Tourentrimm. Die beiden BMW und das Monsterle (für die habe ich ein schönes Plätzchen gefunden) sind gerade zum Zuschauen verdammt.

Die zweite ZX 10, die ich letzte Woche an Land zog, kann ich wohl aus meiner Sig streichen. Bremsen (festsitzende Kolben) Vergaser (dreckig) und Komplettcheck waren schnell erledigt, einmal mit dem Lappen (und dem sündhaft teuren Aristoclass) drüber: wie neu.

Kam ein Nachbar vorbei:

"Wieviel ?"

"Nix da, habe ich eben erst geholt"

"Ist mir egal, wieviel"

"Neee... muss ich erst noch..."

"Nix musst Du..." (zieht den Geldbeutel heraus)

"Jetzt hör mal, Nachbar..."

"Ich höre" (fängt an grüne Scheine zu stapeln)

"Okeeee...."

Das wars dann. :(:p

Deshalb konnte ich dann mein Augenmerk auf die einen Tag später eingetroffene ZZ-R lenken, als Freund Helmut meinte: "Muss da nicht ein rotes Lämple leuchten ?". Eben. Geleuchtet hat jedenfalls am Sonntag mal was, als der tschähnz die ZZ-R getestet hat. Jetzt nur noch grün.

@jason: Bitte nicht falsch verstehen. Ich war mir nicht sicher, ob Du nun von der GPZ, die Du hast, auf die ZZ-R geschlossen hast, oder eine Anleitung speziell für diese Kiste hast. Das war Deinem Beitrag nicht zu entnehmen.

Das original-WHB habe ich auch als pdf, danke, outfield, ich werde mal anfangen drin zu "blättern". Leider habe ich aber auch noch immer den Rotz und bin daher etwas gehandicapt, sprich, ich kann nicht draußen rumschrauben. :(

Mopped fahren ist trotz schönstem Wetter gerade auch nicht drin, also werd ich mal noch ein paar Tage warten, bis ich die ZZ-R auseinander nehme.

Meine Frage ist jedenfalls beantwortet, ich darf das nicht einfach so hinnehmen, sondern muss mich auf Fehlersuche machen.

Naja... anders wär's ja langweilig...:rolleyes:

Für dessie hätt ich dann noch ein paar Fotos von dem anderen Schrotthaufen (ZX 10), den ich gerade "entsorgt" habe...

Bild-6
Bild-1
Bild-2
+3

*grummel...

Themenstarteram 28. Oktober 2011 um 9:40

Grummel ? Ich find die hübsch. Hat den Nachbarn gute Argumente gekostet, mir die rauszuleiern... ;)

Jetzt schau ich doch mal nach der ZZR, ist schön warm geworden, draußen, die Sonne brennt geradezu. Ich hab jetzt auch geblättert, nochmal danke an Jason. 278 Seiten hat das Handbuch...Seite 114 zeigt den Schalter. Ganz unten hinten links an der Ölwanne... na prima...:rolleyes:

@Moppedsammler: Dann mal gute Besserung ! Laß Dich mal ´n bisserl verwöhnen und trink mal ´n guten Grog ! Dat hilft !

Gruß Outfield.

Nein nein, hab ich nicht misverstanden :) Ehrlich gesagt, wurde ich gern meine GPZ für ein ZZR600 tauschen, das hat Erich völlig richtig gemacht ! Aber die WHBs ect .. sammel ich je nach dem wie ich sie finden kann, und habe zufällig den Kawasaki Motorcycle Service Manual auf Englich hier in PDF form liegen. Dabei habe ich mir die SLP angeschaut.

Themenstarteram 28. Oktober 2011 um 10:56

Die was ?:eek:

SLP ?

Und -mein Freund - das ist eine Elfhunderter. Die 600er Spielzeugvariante habe ich im April verkauft...:D

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Die was ?:eek:

SLP ?

Und -mein Freund - das ist eine Elfhunderter. Die 600er Spielzeugvariante habe ich im April verkauft...:D

SLP = Strom Lauf Plan :)

Ja, wir reden vom 1100, aber die 600er sagt mir mehr zu :) ist nicht ganz so brachial, nicht vergessen, bin wieder einsteger mit 20 Jahre Pause, hab jetzt erst die volle 75ps von meinem GPZ unter kontrolle, ein Sprung auf 98 wäre genau richtig, und die 600er ist nicht zu schwer :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Ölkontrollleuchte ZZ-R 1100