Ölfüllstand messen
Hallo,
sorry für dieses, den es wohl schon zig Mal gibt, gefunden habe ich mit Messstab im Titel allerdings nichts.
Ich werde aus dem Ölmessstabs des Hybriden nicht schlau. Laut Anleitung ist das untere Loch Min, die obere Kante vom markierten Bereich Normal und das obere Loch Max.
Ich habe 4x gemessen, 3x davon sieht es so aus wie auf dem Foto. 1x ging der Ölfilm sofort nach dem gekreuzten Bereich weiter.
Bin jetzt vermutlich auf Minimum? Der Ölfilm fängt nach dem rechten Loch wohl nur wieder an wegen dem Rausziehen von Stab?
Dankeschön!
6 Antworten
Hi,
also wenn es sich bei Deiner Frage darum handelt wie Dein Ölstand ist, dann ist dieser auf minimum.
Zitat Betriebsanleitung:
Erstes Loch = minimum / Ende Riffelung = nominal / zweites Loch = maximum
Grus
Ja, genau das habe ich in der BDA auch gelesen.
Find's aber komisch, dass der Ölfilm rechts wieder beginnt. Bei einem Messversuch hat er wie gesagt schon kurz nach dem gekreuzten Bereich wieder begonnen.
Das Rohr ist innen komplett Ölfeucht (wenn der Motor gelaufen ist), das rechts ist daher normal. Du könntest den Messstab rauziehen etwas warten und dann messen. Oder versuchen ob es beim kalten Motor besser ist.
Der maximale Ölstand sollte hier sein.
Gerade nochmal gemessen. Sieht besser aus als zuletzt. Eventuell vor ein paar Tagen nicht ganz gerade gestanden, obwohl nicht erkennbar.
Trotzdem sieht jede Menge anders aus ...
Das letzte Foto zeigt die Rückseite von der letzten Messung am vorletzten Foto.
Gerades Rausziehen des Stabes ist leider nicht möglich, da direkt darüber die Öffnung des Motorraumes schon zu Ende ist. Das ist wohl die Ursache der ungleichen Messungen.