Ölfresser?

BMW M5 E12

Hallo Community!

War heut bei BMW, weil 2 Stabis getauscht wurden. EuroPlus. Wenn die abgelaufen ist, hab ich ein nahezu neues Auto. 😁

Ich wollte eigentlich die neue Software drauf bekommen, und hab halt gemeint, sie mögen mal schauen, ich hab das Gefühl, daß der Verbrauch gestiegen wäre.

Naja ich bin in den letzten Wochen nur Autobahn gefahren und natürlich nicht immer 120, da ist klar, daß der Verbrauch steigt.

Nun ja ich hole mein Auto ab und man sagt mir, sie haben einen halben Liter Öl nachgefüllt.

Jetzt kommt es aber: Ich hab bei 80Tkm die Inspektion machen lassen. Daß im Rahmen dieser auch das Öl gewechselt wird, ist hinlänglich bekannt.

Jetzt bei Kilometer 89.400 soll angeblich ein halber Liter weniger drin sein? Sorry, aber mein Auto ist 2,5 Jahre jung und soll schon anfangen Öl zu fressen?

Das Auto von meinem Dad ist 7 Jahre und der Motor frißt nicht einen Tropfen von Inspektion zu Inspektion.

Kann das wirklich sein, oder hat mich die Werkstatt, wo ich die Inspektion gemacht habe beschissen? Die Werkstatt vor Ort genießt eigentlich soweit mein Vertrauen.

Gruß Stefan

15 Antworten

@Heißduscher

Ich bin nicht 0,3 über dem Normverbrauch, sondern 0,3 über dem sonst "üblichen" Verbrauch. Also das messe ich an der täglichen Arbeitsstrecke, die ich schon seit September tag täglich fahre und immer mit dem selben Verbrauch, nur seit ich jetzt 7 Wochen lang mehr lange Strecke gefahren bin, weil ich auf Lehrgang mußte, hat sich der Verbrauch nach oben verändert und das finde ich besorgniserregend.

Gruß Stefan

Deine Antwort