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Ölfresser?

Themenstarteram 6. Juni 2003 um 14:21

Hallo Community!

War heut bei BMW, weil 2 Stabis getauscht wurden. EuroPlus. Wenn die abgelaufen ist, hab ich ein nahezu neues Auto. :D

Ich wollte eigentlich die neue Software drauf bekommen, und hab halt gemeint, sie mögen mal schauen, ich hab das Gefühl, daß der Verbrauch gestiegen wäre.

Naja ich bin in den letzten Wochen nur Autobahn gefahren und natürlich nicht immer 120, da ist klar, daß der Verbrauch steigt.

Nun ja ich hole mein Auto ab und man sagt mir, sie haben einen halben Liter Öl nachgefüllt.

Jetzt kommt es aber: Ich hab bei 80Tkm die Inspektion machen lassen. Daß im Rahmen dieser auch das Öl gewechselt wird, ist hinlänglich bekannt.

Jetzt bei Kilometer 89.400 soll angeblich ein halber Liter weniger drin sein? Sorry, aber mein Auto ist 2,5 Jahre jung und soll schon anfangen Öl zu fressen?

Das Auto von meinem Dad ist 7 Jahre und der Motor frißt nicht einen Tropfen von Inspektion zu Inspektion.

Kann das wirklich sein, oder hat mich die Werkstatt, wo ich die Inspektion gemacht habe beschissen? Die Werkstatt vor Ort genießt eigentlich soweit mein Vertrauen.

Gruß Stefan

15 Antworten
am 6. Juni 2003 um 14:49

Servus,

ich persönlich kann dass nicht glauben, kann aber sein, weil es kommt darauf an wie der Wagen eingfahren wurde.

Einen kleinen Ölverbrauch kann sich jeder Motor erlauben (125 ml) aber gleich einen halben Liter....?Eindeutig zu viel.

Wielang fährst KM fährst du nach einer Inspektion bis zur nächsten?

Themenstarteram 6. Juni 2003 um 15:13

Von der Inspektion I bis zur Inspektion II hat der Wagen 40Tkm hinter sich gebracht.

Der Werkstattmeister hat zu mir gemeint, wenn der Wagen auf 20Tkm 2 Liter Öl schlucken würde, wäre dies noch im grünen Bereich. Bei mir tun sich da ganz viele Fragezeichen auf!

Gruß Stefan

Immer Cool bleiben ;)

1/2 L für ca. 10 TSD km im Sommer, vielleicht noch mit 0-40 ist "normal" Es sei denn, du wärst nur Autobahn Tempo 100 kmh gefahren, dann allerdings nicht ;)

Themenstarteram 6. Juni 2003 um 20:49

Was denn echt jetzt?

Was hat das mit Sommer zu tun? Ich meine für mich ist es ein Zeichen dafür, daß der Motor ergo der Zylinder nicht ganz dicht ist, wenn der Motor anfängt Öl zu schlucken.

Ist das echt Dein Ernst? Wenn ja, wie erklärst Du mir das Phänomen?

Gruß Stefan

der halbe Liter ist doch nicht schlimm. Keine Panik. Jeder Motor verbrennt Öl. Ich glaube auch kaum das jemand sagen kann das sein Auto keinen Tropfen verbraucht. Da würde ich mir wirklich Sorgen machen *g*

Also bei der KM-Leistung sind 0,5 Liter nicht wild

am 7. Juni 2003 um 12:10

wahrscheilnlich benutzt du die einspritzanlange nicht richtig. und gebt schon gaß wennn der motor noch kalt ist. den motor immer warmfahren befor man ins gas tritt ins gaß treten is für mich schon höher als 2500 u/min motordrehzahl schalten. das frisst meiner meinung nach öl ;) probierts mal aus da vrebraucht man auch weniger sprit

am 7. Juni 2003 um 21:49

Also ich würde mal folgendes feststellen wollen:

Wenn die Werkstatt 0,5 Liter Öl nachfüllt, kann das soweit OK sein.

Das heist aber NICHT, dass der Wagen in der bisher zurückgelegten Strecke diese Menge verbraucht hat.

Zwischen MIN und MAX am Ölstab liegt bestimmt ein Liter. Wenn also beim letzten Ölwechsel, sagen wir bis auf Mitte des Ölmesstabes aufgefüllt wurde, so ist das OK.

Der nächste Mechaniker hat sich dann ggf. gedacht: "Sicher ist sicher" und ein halber Liter geht in jeden Motor, ohne den zu überfüllen.

Kurzum, mein Rat ist folgender: aufgrund der geschilderten Umstände erst mal keine Panik schieben.

Wichtig ist zu beobachten, wieviel er wirklich zwischen zwei Inspektionen verbraucht.

Wie?

Direkt nach Inspektion bei kaltem Motor den Ölstand prüfen und irgendwo notieren.

Dann sich notieren, jeweils wenn Öl nachgefüllt wird.

Am Tag vor der Inspektion nochmal den Ölstand prüfen und notieren.

Somit bekommst Du einigermassen einen Überblick, was der Motor an Öl verheizt, aber aus der Tatsache dass jemand einen halben Liter nachgeschüttet hat, würde ich mal GARNiX schliessen, schon gar nix voreiliges

Gruss

L'Impreur

Zitat:

Original geschrieben von stefan_3

Was denn echt jetzt?

Was hat das mit Sommer zu tun? Ich meine für mich ist es ein Zeichen dafür, daß der Motor ergo der Zylinder nicht ganz dicht ist, wenn der Motor anfängt Öl zu schlucken.

Ist das echt Dein Ernst? Wenn ja, wie erklärst Du mir das Phänomen?

Gruß Stefan

Frag mal jeden vernünftigen KFZ-Meister. Das vollsyntetischen Öl ist sehr dünnflüssig (obwohl es ja bei Hitze eigentlich dicker wird) und es kann eben sein, daß bei hohen Außentemperaturen über 30 grad z. B. und sehr schneller Fahrweise das Öl verdampft oder eben nen Weg durch die Gummidichtungen dann findet.

am 9. Juni 2003 um 12:36

Daß ein Motor Öl verbraucht ist ganz normal.

An den Kolbenringen kommt bei jedem Motor eine gewisse Menge Öl und auch Gas vorbei, würde man versuchen die Kolben ganz abzudichten hätte man mit viel zu großem Verschleiß zu rechnen.

Bedenklich wird er Ölverbrauch erst bei mehreren Litern auf 10 000km. Bei einem gut eingefahrenem Motor finde ich 0,5l auf 10 000km ganz normal.

am 10. Juni 2003 um 7:15

Hallo,

wenn ich Deine Ausführungen richtig verstehe hat den Wagen auf fast 10Tkm 0,5l Öl verbraucht. Das ist völlig normal!! Schau mal in Deine Bedienungsanleitung, das sollte Dir dann eigentlich sagen daß das sogar recht wenig ist. Gerade im Sommer wenn der Motor sehr warm wird steigt der Ölverbrauch nun mal, mach Dir da mal keine Sorgen.

MfG, Walo

Themenstarteram 10. Juni 2003 um 21:11

Hallo!

Danke für Eure Statements.

Ich hab mich mal wegen dem Öl überzeugen lassen. Ich schaue mal, wie sich das entwickelt. Kann aber durchaus nachvollziehen, was Ihr bezeichnet.

Nun aber zu dem Spritverbrauch nochmal, der ist tatsächlich höher. So ungefähr 0,3 Liter auf hundert.

Liegt das auch am Sommer? Oder macht das die Klima?

Gruß Stefan

am 11. Juni 2003 um 6:47

Also bitte um Entschuldigung wenn ich das so sage, aber worüber Du Dich aufregst, davon träumen die meisten !

0,3l Mehrverbrauch ist garnix, das kann schon durch allein durch Sonderausstattung usw... kommen.

Mein altes Auto bin ich manchmal 1 Liter unter der Werksangabe gefahren, manchmal 1 Liter drüber. Und selbst das ging nur, weil ich zwar gerne zügig fahre, mich aber nie provozieren lasse oder für kurze Strecken unnötig stark beschleunige.

D.h. wenn Du 0,3l mehr als angegeben brauchst, fährst du wahrscheinlich eh schon recht besonnen.

Unangenehm wirds erst wenn du 500km Landstraße ohne Beschleunigungsorgien fährst, und dann der Verbrauch 2l höher als angegeben ist. Vorher tät ich mir keine Gedanken machen. Jede kleinste Reperatur kostet mehr als der Sprit den Du mit 0,3l einsparst.

Hallo zusammen,

ich habe heute auch eine Erfahrung gemacht, die zu dem Thema passt.

Ich war heute auf einem Bosch-Leistungsprüfstand und wollte mal sehen, was mein 530d bringt.

Der Boschmann hat nebenbei zur Vorsicht das Öl nachgeschaut und ich musste leider sehen, dass der Ölstand fast ganz unten war. Jedenfalls musste gut ein Liter nachgefüllt werden und ich bin seit der letzten Inspektion gerade mal 6000km gefahren. Kommt mir schon irgendwie viel vor. Ich hoffe, dass nichts defekt ist.

Was mich auch erstaunt hat, ist, dass mein Wagen auf dem Leistungsprüfstand 217PS leistet, ohne Chip, ohne alles. 217PS zu 193PS is nicht schlecht :-)

Gruß Jan

Themenstarteram 11. Juni 2003 um 17:34

@bmwliebhaber

Vielleicht bringts ja Dein Endrohr? ;):D

Also ich halte das auch nicht ganz für normal, aber ich werd mal im angesprochenen Handbuch nach einem entsprechenden Hinweis blättern.

Am Freitag werd ich jedenfalls noch einmal beim Händler vorbei schauen.

Gruß Stefan

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