ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Ölfreigabe??

Ölfreigabe??

Audi
Themenstarteram 2. März 2012 um 11:56

Hallo allerseits!

Seit kurzem fahre ich einen Audi A3 2.0 TDI. Nun musste ich ein wenig Öl nachkippen und ging zum nächstgelegenen KFZ- Laden und kaufte einen Liter Öl da ich sowieso einen Wechsel machen möchte.

Der Verkäufer suchte anhand des Fahrzeugscheins das Öl heraus und ich kaufte es.

Nun hatte ich heute das Öl in der Hand und hatte irgendwie etwas von einer Norm 507.00 im Hinterkopf die sich nach ausgiebigen studieren der Bedienungsanleitung auch bestätigte.

Da ich leider recht wenig mit den Begriffen auf einer Ölflasche anfangen kann, wollte ich hier in die Runde fragen ob jemand erkennen kann ob es das richtige Öl war. Es stehen verschiedene Normen drauf jedoch sehe ich nirgends 507.00

Ist diese Norm eventuell in einer anderen mit enthalten?

Im Anhang befinden sich ein Foto der Ölflasche.

Ich hoffe auf fleißig Mithilfe von den wissenden - ich bin hier echt schon am verzweifeln.

Viele Grüße

Img-1233
12 Antworten
am 2. März 2012 um 12:03

Schau mal hier!

klick mich

PS: falsches ÖL !

Ich hab jetz mal gegoogelt... und auf der Amazon- Seite konnte ich leider nirgendswo ein VW 507.00 Finden oder ein 506.00 was auch die Freigabe wäre.

Aber ich bin jetz kein Spezialist in dem Gebiet, bevor ich Öl nachgekippt habe, hab ich hier erst mal gesucht welches denn gut ist.

Hab dann das Liqui Moly TopTech 4200 genommen..

Vlt haben die anderen ja mehr Ahnung von

LG

Ich meine für Diesel brauchst du aber Top Tec 4600, das 4200er ist jedenfalls das Longlife 5W30 für die Benziner, also die 30.000er Inspektion (wer Geld zuviel hat könnte es auch für die 15.000er nehmen)

Von LM gibt es nen Ölwegweiser, der führt dich zum richtigen Öl.

www.liqui-moly.de/liquimoly/web.nsf/id/pa_oelwegweiser.html

 

 

EDIT: Ok das 4200er ist jedenfalls nicht verkehrt, kommt ganz aufn Motor an welches genau

Und wenn du Geld sparen willst besorgst du dir von Meguin das 5W30 Compatible, das ist identisch mit dem 4200er. Und zwar absolut identisch ;-)

Themenstarteram 2. März 2012 um 13:18

Hallo,

nun war ich gerade bei dem KFZ Betrieb in dem ich das Öl gekauft habe. "Der Kollege hat sich im Fach vergriffen"

Nun würde mich noch interessieren da ich einen halben Liter ca. nachgeschüttet habe, wie schlimm das ganze ist.

Mir wurde nun das TopTec 4200 mitgegeben und gesagt der halbe Liter ist egal...

Ich hab ja eine richtige Wut im Bauch...

Viele Grüße

Mach dich nicht verrückt, der halbe Liter wird den Motor nicht hochgehen lassen... Evtl. etwas früher zum nächsten Ölwechsel fürs eigene gute Gefühl.

Hab selbst im 2.0TDI das 4200er, hat 504.00 und 507.00-Freigabe und ist damit als LL-Öl für den Diesel geeignet.

edit: Habe gerade nachgeschaut, das angesprochene 4600 hat nicht die benötigte Freigabe!!

am 2. März 2012 um 14:27

Zitat:

Original geschrieben von PT84

Hallo,

nun war ich gerade bei dem KFZ Betrieb in dem ich das Öl gekauft habe. "Der Kollege hat sich im Fach vergriffen"

Nun würde mich noch interessieren da ich einen halben Liter ca. nachgeschüttet habe, wie schlimm das ganze ist.

Mir wurde nun das TopTec 4200 mitgegeben und gesagt der halbe Liter ist egal...

Ich hab ja eine richtige Wut im Bauch...

Viele Grüße

Wann bzw wieviel KM noch bis zum Ölwechsel?

Themenstarteram 3. März 2012 um 12:53

Hi,

Ich denke mal höchstens 500km bis zum Ölwechsel da eh ein Service ansteht...

Ich wollte diese Woche eigentlich den Service machen.

Zwar etwas offtopic aber weiss jemand von Euch was an der Haldex Kupplung beim Service gemacht wird?

Viele Grüße

am 3. März 2012 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von PT84

Hi,

Ich denke mal höchstens 500km bis zum Ölwechsel da eh ein Service ansteht...

Ich wollte diese Woche eigentlich den Service machen.

Zwar etwas offtopic aber weiss jemand von Euch was an der Haldex Kupplung beim Service gemacht wird?

Viele Grüße

Dann brauchst du dir wegen des falschen Oel keinne Kopf machen ;)

am 3. März 2012 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von PT84

Zwar etwas offtopic aber weiss jemand von Euch was an der Haldex Kupplung beim Service gemacht wird?

Alle 60.000 km Haldex-Ölwechsel OHNE Haldex-Ölfilter.

Das ist ebenfalls ein "Longlife"-Intervall. Der Hersteller Haldex selbst schreibt alle 20.000 Meilen bzw. 32.000 km Haldex-Öl- UND -Ölfilterwechsel vor.

Ich habe vor einem Monat Haldexöl und Haldexölfilter wechseln lassen.

Zitat:

Original geschrieben von PT84

 

Ist diese Norm eventuell in einer anderen mit enthalten?

Im Anhang befinden sich ein Foto der Ölflasche.

Ich hoffe auf fleißig Mithilfe von den wissenden - ich bin hier echt schon am verzweifeln.

Der Verkäufer hat dir nicht nur das falsche Öl verkauft, zudem hat er noch das schlechteste vom Möglichen erwischt. Wenn dein 2,0 TDI einen werkseitig verbauten RPF hat, so ist das LL 3 n. VW 507.00 zwingend. Für einen Pumpe Düse ohne RPF aber auch völlig ungeeignet. Nicht einmal im Rasenmäher würde ich es verwenden.

Fürs Nachkippen ist es jetzt nicht so dramatisch, jedoch einen Ölwechsel würde ich damit unterlassen.

Gute online - Shops für Motoröl:

http://www.levoil.de/.../?...

http://www.oeldepot24.de/catalog/index.php?cPath=22

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Malou20

Ich hab jetz mal gegoogelt... und auf der Amazon- Seite konnte ich leider nirgendswo ein VW 507.00 Finden oder ein 506.00 was auch die Freigabe wäre.

Hab dann das Liqui Moly TopTech 4200 genommen..

Die VW Ölnorm 506.01 ist auch ein alter Hut und nicht empfehlenswert, weil hier zwar ein vollsynthetisches Öl zum Einsatz kam, aber mit einen sehr niedrigen HTHS Wert. Das LM TopTec4200 ist i.O. jedoch zu teuer.

Dann kann man auch das Megol Compatible LL3 verwenden, ist sogar vom gleichen Hersteller "Meguin".

Gruß

Deine Antwort