ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Ölflecken von Asphalt entfernen?

Ölflecken von Asphalt entfernen?

Themenstarteram 23. August 2020 um 9:26

Hallo,

 

wir hatten am Wochenende Besuch und bei einem der Fahrzeuge muss Öl geleckt sein. Wir haben auf der Straße jetzt Ölflecken. Da wir im Dorf wohnen und jeder jeden Kennt und es vor allem auch doof aussieht wollte ich den entfernen. Dazu habe ich dutzende Tipps gelesen.

 

 

    • Handwaschpaste drauf, einreiben warten und abspülen
    • pril drauf und auf Regen warten
    • Caramba Ölflecken Entferner
    • Bremsenreiniger
    • Katzenstreu auftragen zum aufsaugen
    • Und und und

 

Da ich Caramba Bremsenreiniger und Katzenstreu da habe hatte ich es damit versucht.

 

Katzenstreu drauf, einbürsten warten.

Auffegen. Bremsenreiniger drauf einreiben und Katzenstreu.

 

Aber irgendwie ist aus dem vormals kleinen Fleck jetzt ein riesen Fleck geworden...

 

Bei dem Caramba Ölflecken Entferner steht bei A Zone immer "nicht auf Asphalt..."

 

Habt ihr eine Idee, sie ich es weg bekomme ?

 

 

 

IMG_20200823_111503.jpg
Beste Antwort im Thema

Und Fettflecken werden wie neu, wenn man sie regelmäßig mit etwas Butter bestreicht.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich habe einen Ölfleck auf dem Asphalt mal mit Tuner 600 Spray entfernt. Das Zeug ist sehr dünnflüssig und zieht daher gut in den Asphalt ein. Weiterhin verdampft es rückstandslos, so dass es selbst keine Flecken erzeugt.

Allerdings war der Ölfleck, den ich entfernt habe, war aber nur ein paar Stunden alt.

 

Gruß

Uwe

Fahr mit einem kleinen Plastikbehälter in die nächste Werkstatt und frag die, ob du ein bisschen Oelbindemittel haben kannst. Alternativ zur nächsten Feuerwache.

Das streust du drauf und zerreibst es mit dem Fuß. Am nächsten Tag zusammenfegen und weg.

Bioversal Biopent SR ist genau dafür entwickelt worden. Benutzen wir im Kraftwerk. Ich weiß aber nicht ob man als Orivatmann an das Zeug rankommt

Spende an die Dorffeuerwehr.

Geht zumindest bei uns so. Da werden z. B. auch Dachdecker-Unfälle " oder zum Bäumefällen auch "Strasse absperren" geübt.

Aber wegen eines Ölflecks auf der Straße regt sich kein Mensch auf; man weiß höchstens, welcher Traktor oder wessen PKW hier parkte.

Vielleicht ist es ja auch nur Kühlwasser?

Themenstarteram 23. August 2020 um 12:55

Danke für eure Beiträge :)

 

Nene, habe gleich ne Nachricht bekommen, dass unser besucht wohl ein Ölproblem hat. Da sind sie alle schnell bei gewesen xD

 

Das mit dem Bindemittel Versuche ich Mal, allerdings bei alten Flecken ? Na ich Versuche es, nur doof das es regnen soll sie Tage.

 

Alternativ organisiere ich son >Tuner 600 Spray< oder schau nach >Bioversal Biopent SR<

 

Danke für die Tipps. Weg muss er, die Leute reden Doch xD

Zitat:

@BoBber2015 schrieb am 23. August 2020 um 14:55:16 Uhr:

Alternativ organisiere ich son >Tuner 600 Spray< oder schau nach >Bioversal Biopent SR<

Ich war neugierig und habe das gerade mal dem Tuner 600 Spray in unserer Tiefgarage ausprobiert, in der es einige Öl-Flecken gibt (nicht von meinem Fahrzeug). Aus der Spraydose kam kaum noch etwas raus und mit einer Zahnbürste habe ich einige Sekunden rumgebürstet und trotzdem ist ein Erfolg zu sehen: Klick mich

Da, wo jetzt der große hellbraune Bereich ist, war eine Stelle mit einem dunklen Ölfleck (wie die daneben). Der wurde gelöst und durch das Bürsten breitgeschmiert. Der eigentliche Fleck ist überhaupt nicht mehr zu sehen. Mit reichlich Tunerspray, ordentlich bürsten und danach noch einer intensiven Wäsche mit Prilwasser sollte das noch wesentlich besser hinzubekommen sein.

Allerdings ist dein Fleck größer, da wirst du vielleicht eine ganze Dose Tunerspray benötigen und da die Straße poröser ist als der Boden unserer Tiefgarage, ist das Öl vielleicht auch tiefer in den Asphalt eingezogen, so dass der Fleck nicht ganz weg geht. Erfahrungsgemäß verschwindet der Rest aber nach einiger Zeit.

 

Gruß

Uwe

Themenstarteram 24. August 2020 um 4:56

Ich habe mir jetzt einen abbinder besorgt. Dann habe ich den Fleck in 4 Teile geteilt xD 1 Teil ohne alles, nur mit Granulat. 1 Teil mit Bremsenreiniger und dann Granulat und ein Teil mit Nitro Verdünnung und Granulat. Ein Teil mit pril Wasser und Granulat.

 

Ich lasse das jetzt 30 min einwirken und schaue Mal nach

IMG_20200824_065216.jpg
IMG_20200824_020237.jpg

Einfach eine Schaufel Zement drauf. Gut verteilen, einwirken lassen.

Dann einpaar Stunden Später zusammenkehren und mit dem Besen gut verteilen. Je nachdem wie alt der Strassenbelag ist, ist die Farbe ähnlich. Keiner kann sich aufregen.

Ich meine eine Dose Bremsenreiniger ist zwar billig, aber das ist ja wie mit der Zahnbürste die Autobahn saubermachen.

Genau, dann hat man einen kleinen Hügel an der Stelle, aber der Fleck ist wenigstens weg. :D

Für mich sieht das mehr aus, wie ein Benzinfleck.

Spielt aber auch keine Rolle, da beides Kohlenwasserstoffe sind, die den Asphalt selbst aufweichen/auflösen.

Mit Bindemitteln kann man da nur etwas ausrichten, wenn der Fleck frisch ist, das Öl also noch nicht eingezogen ist.

Oh, nitro auf den Ölfleck. Bin mir nicht sicher was schädlicher für die Umwelt ist. Vielleicht funktioniert das ja wie Rotwein und dem Teppich: wenn man Flecken hat, dann noch mehr Rotwein drauf? :rolleyes:

 

Sehe das genau so, dass da mit Bindemittel nichts zu machen ist. Der Fleck ist ja schon länger da.

 

Das einzige, was noch nicht erwähnt wurde, ist den Fleck auszubrennen. Motoröl brennt ja. Also mit Gasbrenner drauf und die obere Schicht brennt ab. Die untere erreicht man eh nicht mehr. Die sind nun mal der Umwelt zur lasst auferlegt. Soll aber in diesem Fall hier eh nur Kosmetik betrieben werden.

Ich kehre Strasse und mit Staub bedecke Ölfleck und lasse so stehen, mit dem Zeit alles weg.

Bis jetzt hat immer funktioniert.

Gruß. I.

BTW: Rotwein kriegst mit Weisswein weg. Kein Schmäh, funktioniert wirklich.

Und Fettflecken werden wie neu, wenn man sie regelmäßig mit etwas Butter bestreicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen