ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Ölfilterwechsel Touran 2.0TDI 103KW 2005

Ölfilterwechsel Touran 2.0TDI 103KW 2005

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 17. Juni 2018 um 13:24

Moin,

Fahre seit September 2017 ein gebrauchten VW Touran.

Nun steht ein Ölwechsel an bzw laut BC Service!, um Geld zu sparen, würde ich das Öl 5w30 vollsynthetisch und Ölfilter selbst besorgen.

Habe im Internet schon nach Ölfilter gesucht, aber sieht alles unterschiedlich aus...

Hat jemand zufällig eine passende Artikelnummer zB Boschfilter oder günstiger bzw ein Link?

VW Touran Trendline T1 2.0 tdi 103 KW ez 2005 Baujahr 2004

Wäre euch dankbar??

Gruß

Sascha

Beste Antwort im Thema

Daher rate ich zum MANN Filter Finder:

https://catalog.mann-filter.com/.../vehicle

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Link zum Ölfilter

> KLICK <

Link zum Öl

>KLICK<

Zitat:

@Musax schrieb am 17. Juni 2018 um 15:31:48 Uhr:

Link zum Ölfilter

> KLICK <

Man sollte schon den richtigen Ölfilter verlinken und nicht den falschen ;):

Du brauchst natürlich einen anderen.

https://www.ebay.de/.../181656713391?...

Das ist der erstbeste und wohl nicht der günstigste, da musst du dann selber suchen.

Die TN lautet 071 115 562 C.

Zitat:

 

Man sollte schon den richtigen Ölfilter verlinken und nicht den falschen ;):

Du brauchst natürlich einen anderen.

...

Das ist der erstbeste und wohl nicht der günstigste, da musst du dann selber suchen.

Die TN lautet 071 115 562 C.

... hmmm ... hast Du´s geprüft? Beim 1T1 waren´s meiner Erinnerung nach zwei verschiedene TN´s - je nach FIN. Ob´s eine feste Nummer gab, ab der sich die TN änderte, weiß ich nicht mehr ...

Schönen Abend noch,

tourimein

Das stimmt wenn der TE wirklcih ein Mj 2005n hat, da gibt es nur einen Ölfilter für alle TDI egal ob 1,9 oder 2,0TDI.

Soweit ich weiß, wurden die Ölfilter die du verlinkt hast bei den EA188 Motoren verwendet.

Die Ea189 Motoren brauchen denke ich jene, die ich verlinkt habe, denn EA288 haben wieder ganz andere Filter.

Kann mich natürlich auch irren und es ist der alte Filter im Touran '04/5

EDIT: lt. Wiki waren im Touran 2003-2010 Folgende Motoren:

BRU, BXF BXJ AVQ BJB, BKC, BXE BLS CHWA AZV BKD BMM BMN

Interessant wirds bei BKD/BMM, beides Dieselmotoren mit 103kW.

Bei BKD kommt der Filter mitm Zapfen rein, bei BMM motoren das ohne.

Entweder schaut der TE nach der GENAUEN Motorbezeichnung/Baujahr, oder lässts im Autohaus raussuchen, denn dort kostets nur einige Euros mehr als im Internet.

AudiJunge hat recht, das ist der richtige Filter:

https://shop.ahw-shop.de/.../2.0-original-vw?c=2678

@golfer0510 Wenn du hier mitgelesen hättest wüsstest du das es auch der falsche sein kann.

2004/5 gab es einen Umschwung zum DPF. Dabei wurde auch der Ölfilter abgändert.

Solange nicht geklärt ist ob 4 oder 5er Modelljahr, ists unklar welcher Filter es genau ist.

Stimmt nicht ganz hatte einen BKD und jetzt einen BMM haben beide den Ölfilter mit Zapfen ohne Zapfen erst ab dem 1T3.

Daher rate ich zum MANN Filter Finder:

https://catalog.mann-filter.com/.../vehicle

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 18. Juni 2018 um 18:01:54 Uhr:

Daher rate ich zum MANN Filter Finder:

https://catalog.mann-filter.com/.../vehicle

... perfekt.

Manche Anbieter bitten auch im Zuge der Bestellung um die FIN und (über)prüfen zusätzlich; hier bin ich "ganz gut gefahren" (sicherlich "geht es" preiswerter ;-):

AHW-Shop

VG, tourimein

Selbstverständlich geht es preiswerter. Ich kaufe aber nicht einen Ölfilter sondern gleich 10, dazu 2 Difi, 2 Lufi, 4 Polenfilter und ganz bestimmt kein longlife Öl. :)

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 18. Juni 2018 um 21:02:31 Uhr:

Selbstverständlich geht es preiswerter. Ich kaufe aber nicht einen Ölfilter sondern gleich 10, dazu 2 Difi, 2 Lufi, 4 Polenfilter und ganz bestimmt kein longlife Öl. :)

... hmmm ... das ist ´ne andere Nummer, klar. Aber "Polen"-Filter :p? Ich muß mal mit meinem besten Freund reden (stammt aus der Nähe von Warschau, früher hier als "majka" mit ´nem 1T1 unterwegs), wie so ein Ding im Touran funktioniert :D.

Beste Grüße,

Christian

Lieben Gruß zurück.

Zitat:

@Musax schrieb am 18. Juni 2018 um 15:02:13 Uhr:

2004/5 gab es einen Umschwung zum DPF. Dabei wurde auch der Ölfilter abgändert.

Solange nicht geklärt ist ob 4 oder 5er Modelljahr, ists unklar welcher Filter es genau ist.

Mag sein das es 2005 die Umstellung auf den Werks DPF gab, das war dann aber schon das MJ2006 ;).

Aber selbst das ist egal da beim PD im Touran immer der selbe Ölfilter verbaut war egal ob BRU, BXF, BXJ, BKC, BXE, BLS, AZV, BKD, BMM oder BMN verbaut wurden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Ölfilterwechsel Touran 2.0TDI 103KW 2005