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Ölfilter

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 13. Februar 2023 um 18:08

Hallo, wo ist der Ölfilter W 247 / B 180 verbaut.

Danke, Gruß Matthias

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9 Antworten

Schau doch mal hier:

https://www.youtube.com/watch?v=DEqCyhf6u1I

Gruß

wer_pa

Bild1

Vielen Dank dafür auch von mir.

Hätte eine Frage dazu:

Bekannter meint, er könne erst das Öl wechseln, und danach erst den Filter!

Funktioniert das so?

Läuft dann nicht das neue Öl aus der Filteröffnung?

Der lügt doch, oder?

@NanoQ2

Zitat:

Hätte eine Frage dazu:

Bekannter meint, er könne erst das Öl wechseln, und danach erst den Filter!

M282 Motor:

- Wagen hochheben

- Unterverkleidung abnehmen

- Motoröl ablassen, Dichtring (Ggf. Verschlussschraube) erneuern

- Ölfilter austauschen, Dichtring mit etwas Öl rundum benetzen

- Unterverkleidung montieren

- Wagen absenken

- Motoröl einfüllen

- Ölstand ggf. über KI Menue kontrollieren

Gruß

wer_pa

Ja Werner,

ich weiß schon wie das geht

Also habe ich Recht, erst Öl neu auffüllen, und dann Filter neu ist blödsinn...

@NanoQ2

Zitat:

Also habe ich Recht, erst Öl neu auffüllen, und dann Filter neu ist blödsinn...

Das macht doch schon vom Ablauf her keinen Sinn. Frage den Kollegen doch mal, warum er diesen Umstand betreibt.

Gruß

Werner

Zitat:

@wer_pa schrieb am 13. Februar 2023 um 21:02:12 Uhr:

@NanoQ2

Zitat:

@wer_pa schrieb am 13. Februar 2023 um 21:02:12 Uhr:

Zitat:

Also habe ich Recht, erst Öl neu auffüllen, und dann Filter neu ist blödsinn...

Das macht doch schon vom Ablauf her keinen Sinn. Frage den Kollegen doch mal, warum er diesen Umstand betreibt.

Gruß

Werner

Das habe ich ihm auch gesagt.

Er hat aber angeblich Mal KfZ Mechaniker gelernt,

und besteht drauf, das er Recht hat...

Wenn der den Filter raus nimmt, läuft das neue

Öl wieder raus.

Der wollte mich bestimmt verarschen...

Themenstarteram 14. Februar 2023 um 7:32

Okay, alles klar. Danke und Grüße aus Inzell.

Das neue Öl läuft nicht raus, weil der Ölfilter im Hauptstrom angebracht ist, er kommt direkt nach der Ölpumpe und vor allen Schmierstellen, also vor Hauptlager, Nockenwellen usw. usw. und ist druckdicht. Mit dem Ölvorrat in der Ölwanne hat Filterpatrone und Filtergehäuse keinen Kontakt, es gibt keine direkte Verbindung. Man kann also jederzeit die Filterpatrone herausnehmen und dabei geht nur das bisschen Öl im Filtergehäuse verloren, mehr nicht. Trotzdem macht bei diesem Auto nur Sinn: Auto hoch, Altöl und Filter raus, Auto wieder runter und neues Öl rein, so wie es alle Vorredner schon geschrieben haben.

Zitat:

@M.Nop schrieb am 14. Februar 2023 um 20:47:53 Uhr:

Das neue Öl läuft nicht raus, weil der Ölfilter im Hauptstrom angebracht ist, er kommt direkt nach der Ölpumpe und vor allen Schmierstellen, also vor Hauptlager, Nockenwellen usw. usw. und ist druckdicht. Mit dem Ölvorrat in der Ölwanne hat Filterpatrone und Filtergehäuse keinen Kontakt, es gibt keine direkte Verbindung. Man kann also jederzeit die Filterpatrone herausnehmen und dabei geht nur das bisschen Öl im Filtergehäuse verloren, mehr nicht. Trotzdem macht bei diesem Auto nur Sinn: Auto hoch, Altöl und Filter raus, Auto wieder runter und neues Öl rein, so wie es alle Vorredner schon geschrieben haben.

Moin M.Nop,

danke dir . wieder etwas dazu gelernt.

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