Ölfalle oder nicht
Moin,
ich habe mich in den letzten Tagen etwas eingehender mit meinem 855 (Bj. 94, 144 PS) beschäftigt.
Ich hatte mich zuvor darüber geärgert, dass der Simmering etwas leckt und hatte erst letztens die Dichtung vom Öleinfülldeckel gewechselt, weil mir da auch zuviel Öl auf dem Absatz lag.
Dann hat es heute endlich "klick" gemacht und ich habe den Handschuhtest durchgeführt.
Der wurde jetzt nicht gerade bis zum Zerbersten aufgeblasen. Wieviel Überdruck ist denn zuviel?
Falls sich alle einig sein sollten, dass es die Ölfalle ist, hätte ich ein paar Fragen.
1. Hört der Simmerring (wenn er nicht kaputt ist) dann wieder auf zu lecken?
2. Was kann und sollte ich alles, auf dem Weg zur Ölfalle und wieder zurück, tauschen? Es soll sich ja lohnen.
3. Gibt es Drehmomente, die ich einhalten muss und können die Schrauben vom Ansaugkrümmer beim Lösen abreissen?
4.Wie fahre ich jetzt am besten, bis ich die Falle tausche?
5. Könnten deswegen auch die Hydrostößel klackern?
17 Antworten
Zitat:
@rage607 schrieb am 15. Dezember 2022 um 12:04:48 Uhr:
Kannst du eine gute Spülung empfehlen?
Moin, nen Liter Öl ablassen und mit Diesel wieder auffüllen und laufen lassen .
Hardcore beim Sauger komplettes Öl durch Diesel ersetzen und die Öldruckleuchte im Auge behalten .
Zitat:
@asterix1962 schrieb am 15. Dezember 2022 um 15:57:32 Uhr:
Zitat:
@rage607 schrieb am 15. Dezember 2022 um 12:04:48 Uhr:
Kannst du eine gute Spülung empfehlen?Moin, nen Liter Öl ablassen und mit Diesel wieder auffüllen und laufen lassen .
Hardcore beim Sauger komplettes Öl durch Diesel ersetzen und die Öldruckleuchte im Auge behalten .
Das würde ich sein lassen.
Mit LIQUI moly ölspülung habe ich gute Erfahrung gemacht
Diesel reinigt gut und hat Schmiereigenschaften ;-) schon oft so gemacht ,
Zitat:
@cervlll schrieb am 18. Dezember 2022 um 15:17:38 Uhr:
Zitat:
@asterix1962 schrieb am 15. Dezember 2022 um 15:57:32 Uhr:
Moin, nen Liter Öl ablassen und mit Diesel wieder auffüllen und laufen lassen .
Hardcore beim Sauger komplettes Öl durch Diesel ersetzen und die Öldruckleuchte im Auge behalten .Das würde ich sein lassen.
Mit LIQUI moly ölspülung habe ich gute Erfahrung gemacht