ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. öldruckanzeige feiert eine party!!!

öldruckanzeige feiert eine party!!!

Themenstarteram 29. März 2007 um 16:15

hi,

ich komm mal gleich zum thema. ich bin gestern zur arbeit gefahren, als auf dem weg die lampe mit summer ertönt und aufleutet. die fürs öl. ich natürlich sofort angehalten und nachgesehen. öl ist da und temperatur ist normal. hmm. reingesetzt wieder kuru angemacht, und siehe da. alles weg! komisch. weitergefahren. nach 5 km wieder das selbe spiel :)

mal blinkt sie beim anmachen ohne summer. geht dann weg für 10 bis 15 minuten und kommt dann mit dem summer. bei einer bodenwelle kann sie an oder ausgehen, je nach dem :) heute hab ich den öldruckschalter gewechselt und dachte eigentlich, das problem sei behoben. pustekuchen! ich hab bemerkt das es ab jetzt nur noch bei einer bestimmten drehzahl kommt. 30 kmh im 2 ten oder 50 im dritten zB. bei weniger ist nichts. vollkommen normal.

was könnte denn das sein? ich habe 2 vermutungen, die ich aber nicht äussern möchte, um euer urteilsvermögen nicht zu beeinflussen...

danke schoneinmal vorab.

oli

18 Antworten

Welches Auto / Motor?

Themenstarteram 29. März 2007 um 16:29

axo, sry. jetta II bj 91 75 ps

am 29. März 2007 um 16:40

Ölumpe platt.

Lass mal den Öldruck messen.

Themenstarteram 29. März 2007 um 16:50

aber wäre ich damit dann noch insg 50 km weit fahren können? war nämlich der arbeitsweg, den ich sehr sehr vorsichtig durchfahren musste. ja ich weis. aber es war halb 4 nachts! *g*

am 29. März 2007 um 17:12

kann ja sein, das sie nur in dem gewissen Drehzahlbereich ne Macke hat. Komisch, aber ist so.

Hat der 1,6 bzw.1,8er nicht 2 Öldruck Sensoren??

Themenstarteram 30. März 2007 um 3:31

er hat gesagt, das da noch einer sein könnte, der aber bei dem problem weniger von bedeutung ist...

mit was kann ich denn rechnen, preislich, für so eine ölpumpe? + neu oder vom schrottplatz?

am 30. März 2007 um 15:15

neu natürlich. Wie gesagt. es muß nicht unbedingt an der Pumpe liegen.

Lass am besten erstmal den Öldruck prüfen.

Zieh mal unten am Ölfilterflansch das gelbe Kabel ab. solltest du nur das Kabel in der Hand haben und der Stecker noch stecken, dann weißt du was es ist.

 

Ansonsten musst du den tacho mal tauschen dann wird es weg sein. Scheint ein fehler zu sein, der sich in letzter zeit häuft.

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 31. März 2007 um 12:00

was hab ich dann in der hand? *G* wenn ich den stecker da rausziehe? :)

Themenstarteram 31. März 2007 um 16:29

hab grad dort nachgeschaut sieht alles recht in ordung aus. behühe mich mal um einen tauschtacho und halte euch auf dem laufendem...

Hi,

Das Problem hatte ich kürzlich erst. Das gelbe Kabel am Drucksensor war abgerissen und wurde durch die Gummiabdeckung grade noch so auf dem Anschluß am Sensor gehalten. Da gabs dann einen Wackelkontakt.

Prüf das erstmal, Austaschtacho würde ich vielleicht erstmal nicht einbauen. Lieber erstmal den Öldruck prüfen lassen um sicher zu gehen.

 

Mfg

Fire and Ice

vieleicht ne blöde Frage, aber gibts so mannometer, die man anstelle von dem 2. Öldrucksensor in den Kopf schrauben könnte und dann dort immer mal nach dem öldruck zu schauen ?

Themenstarteram 1. April 2007 um 17:41

aber öldruck messen kostet auch 35 eur. n austauschtacho vom schrottplatz kostet warscheinlich ähnlich viel. desewegen. ausserdem würd ich dann gleich einen mit einem dzm holen. finanziell geschickter, oder? aber ich geh morgen eh nochmal zu vw und rede mal mit dem mechaniker. der war/ist in ordnung...

Der neue Tacho bringt dir dann bloß nix wenn der Öldruck immer noch nicht stimmt. Fliegt dir deswegen der Motor hoch geht die Rechnung nicht auf. Die 35 euro fürs Prüfen sind das schon wert denke ich.

 

Mfg

Fire and Ice

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. öldruckanzeige feiert eine party!!!