ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Öldruck zu niedrig… Motorschaden möglich

Öldruck zu niedrig… Motorschaden möglich

MINI Countryman R60
Themenstarteram 25. April 2024 um 20:30

Hallo,

 

Meine Freundin hat vor ca 2 Wochen einen Mini Cooper S Countryman gekauft aus dem Jahr 2013 mit 184PS. Knapp 110.000 gelaufen.

 

2 Tage nach dem Kauf war die Motorkontrollleuchte an mit der Anzeige: Zu niedriger Öldruck. Weiterfahrt nicht mit voller Leistung möglich.

 

Auto also stehen gelassen, der Händler meinte das es wahrscheinlich nur ein Software Fehler war, aber sie sich das anschauen.

 

Heute hat es die Anzeige nochmal angezeigt mit der Roten Öl Lampe: zu niedriger Öl Druck. Motorschaden möglich. Motor abstellen, Weiterfahrt nicht möglich mit nächstem Mini Service in Verbindung setzen.

 

Leider ist meiner Freundin das um 22 Uhr passiert und wir konnten keinen mehr erreichen.

 

Also auf neutral gestellt und auf den Parkplatz rollen lassen.

 

Öl war mehr als genug da bzw es war schwer zu erkennen. (Der Messstab bei Mini ist sehr sehr komisch)

 

Ich vertraue dem Auto Händler nicht, wir haben aber noch 2 Jahre Garantie.

 

Was kann es sein? Ölpumpe?

Hatte jemand von euch schonmal was ähnliches?

 

Ich hoffe jemand kann helfen.

 

Danke im Voraus.

 

Grüße

Ähnliche Themen
9 Antworten

Erste Idee, Öldruckschalter. Ansonsten kann aber auch was im Ölfördersystem defekt/verstopft sein.

Ist denn genug Öl drinnen?

Und was ist zwischen dem ersten und zweiten Mal gearbeitet worden?.

Angeblich wäre ja genug Öl drin.

Zum Ablesen zwei Blätter Küchenrolle mitnehmen und dann sehr penibel den Ölstab säubern. Dann kurz rein und wieder raus und am Ende eine Stelle suchen die kein Öl am Stab hat. Das ist der Ölstand. Wenn du so eine Stelle findest wo längs komplett die Noppenstruktur zu sehen ist, dann fehlt deutlich. Auch kontrollieren, ob nicht evtl. zu viel drin ist.

Themenstarteram 26. April 2024 um 18:04

Tut mir leid fürs Späte antworten.

 

Öl war genug drin.

Themenstarteram 26. April 2024 um 18:09

Ich hab das Auto vorhin angemacht, eine Runde gefahren. Das Auto stinkt nach Verbrand…

Vielleicht doch Zuviel Öl drin?

Es gibt doch nur 2 Möglichkeiten.

Entweder Öldruck wirklich zu niedrig oder falscher Alarm (defekter Öldruckschalter etc.)

Warum misst die Werkstatt nicht einfach den Öldruck?

Aber wenn du immer wieder startest und spazieren fährst hat sich das ja ggf. von selbst erledigt.

Themenstarteram 27. April 2024 um 6:24

Zitat:

@Butterkönig schrieb am 27. April 2024 um 06:20:01 Uhr:

Es gibt doch nur 2 Möglichkeiten.

Entweder Öldruck wirklich zu niedrig oder falscher Alarm (defekter Öldruckschalter etc.)

Warum misst die Werkstatt nicht einfach den Öldruck?

Aber wenn du immer wieder startest und spazieren fährst hat sich das ja ggf. von selbst erledigt.

Die Werkstatt meinte Anmachen, wenn der Fehler raus ist eine Runde fahren…

Themenstarteram 4. Mai 2024 um 6:50

Update:

 

Die Pumpe war kaputt, das erste mal wurde nur der Sensor getauscht, weil die Werkstatt dachte das nur der Sensor kaputt sei :/

 

Jetzt haben Sie auch gesehen das die Ölwanne undicht ist und wollten Sie mit Silikon reparieren.

 

Also Auto stehen gelassen, neue Wanne bestellt.

Soll ja nicht nur einfach funktionieren, sondern auch halten.

 

Danke für eure Hilfe. :)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Öldruck zu niedrig… Motorschaden möglich