Öldruck/Ölpumpe A6 4f BDW
Hallo zusammen,
mein Dicker a6 4f2 2,4l brauchte neue Steuerketten, also habe ich gleich alle gewechselt, als der Mortor ganz draussen war.
Seitdem baut sich im Moment keinen Öldruck auf.
Alle Leitungen wurden vorm Zusammenbau mit Druckluft auf Durchgängigkeit getestet. Motor wieder drin und alle Flüssigkeiten wieder drauf und dann kam kein Öldruck....
Hab daraufhin die Ölwanne wieder runter genommen und die Ölpumpe getauscht. Aber nach wie vor kommt kein Druck. Weiß jemand woran es liegen könnte?
Vielen Dank,
Sebastian
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7 Antworten
Hi Sebastiany
vielleicht hat es sich ja schon erledigt. Falls nicht, noch eine Idee: Es gibt wohl ein Sieb, das man sehen kann, wenn man die Ölwanne runter hat. Das könnte verstopft sein. Dazu gibt es auch ein paar Beiträge hier.
Hallo Zusammen,
peinliche Geschichte...
Hab die beiden Kettenspanner vertauscht und einer hing genau vor einer Bohrung....
Grüße und vielen dank,
Sebastian
D.h. du hast alles wieder auseinander gebaut?
Zitat:
@neo5550 schrieb am 7. Januar 2025 um 16:33:54 Uhr:
Hallo Zusammen,
peinliche Geschichte...
Hab die beiden Kettenspanner vertauscht und einer hing genau vor einer Bohrung....
Bedeutet das, dass der durch den Einbaufehler (kann ja jedem passieren) diese Bohrung blockiert wurde?
Dann müsste doch erst Recht Druck ins System gekommen sein, wenn dagegen die Ölpumpe arbeitet. Ich versuche es nur zu verstehen...

Na nee der Öl druck würd am Ende gemessen und nicht am Anfang.
Zitat:
@einsatzleiter-horst schrieb am 7. Januar 2025 um 21:26:47 Uhr:
Na nee der Öl druck würd am Ende gemessen und nicht am Anfang.
Der Öldruck wird kurz nach dem Ölfilter geprüft und der kommt gewöhnlicherweise kurz nach der Ölpumpe. Danach folgt der Eintritt in den Hauptölkanal, von wo aus das Drucköl in alle möglichen Richtungen des Motor geschickt wird. Also vom Prinzip her liegt der Öldruckschalter noch sehr am Anfang des Ölkreislaufs.