ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Öldruck 300D

Öldruck 300D

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 30. September 2013 um 9:13

Hallo Leute , mir ist aufgefallen , das wenn ich morgens meinen 300 D starte , es cirka 30 Sekunden dauert , bevor die Öldruckanzeige ausschlägt . Filter neu , Öl neu . Ansonsten hat er normalen Öldruck .Ist das normal , das es so lange dauert bis der Öldruck aufgebaut ist ? Danke

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 11:40

Hallo Mercedesfreunde , habe gestern die Teile eingebaut und hatte Erfolg . Heute morgen nach 4 Sekunden volle 3 bar Öldruck . Mfg

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 3. Oktober 2013 um 19:21

Abgenudelte Motorlager...

Themenstarteram 4. Oktober 2013 um 7:05

Hallo , ich habe Liqui Molly 10 w40 , 5 Liter so um die 30 Euro drin . Er hat ja sonst sehr guten Öldruck , bei 1200 U/min 3 bar . Der Motor läuft wie ein Uhrwerk , und damit das so bleibt , hat mich der verspätete Öldruck unruhig gemacht . Mfg

Hi!

Lass Dich nicht verunsichern, dass liegt nur am Rücklaufventil. Alles gut.

Wären die Lager "ausgenudelt" hätte er warm fast keinen Öldruck mehr. Ist Blödsinn...

Themenstarteram 4. Oktober 2013 um 15:46

Hallo , um sicher zu gehen , das der Ölfilter leerläuft , habe ich mir gedacht : Man kann bei meiner Ausführung das Rücklaufrohr am Ölfilterdeckel abschrauben , sodaß mir unten ja kein Öl weglaufen kann . Wenn ich dann das Rohr drin lasse , und den Deckel abnehme , sehe ich es ja , wenn dann der Ölfilter leer ist , bleibt ja nur das Rücklaufventil . Sehe ich das so richtig ? Mfg

am 5. Oktober 2013 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von Owlmirror

Abgenudelte Motorlager...

Also unter Motorlager versteh ich was anderes. Aber ich weiß was du meinst. ;)

Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 12:52

Hallo , habe heute noch mal den Ölfilter rausgenommen und habe unten im Ölfiltergehäuse eine Spiralfeder gefunden , die kleines bischen größer als die Feder eines Kugelschreibers ist .

Nun habe ich das komplette Ölfiltergehäuse vom Motor abgeschraubt und gereinigt und kann aber Nichts finden , wo die Feder reingehört .Weiß jemand von euch , wo die Feder reingehören könnte ?

Zitat:

Original geschrieben von Biberbein

Hallo , um sicher zu gehen , das der Ölfilter leerläuft , habe ich mir gedacht : Man kann bei meiner Ausführung das Rücklaufrohr am Ölfilterdeckel abschrauben , sodaß mir unten ja kein Öl weglaufen kann . Wenn ich dann das Rohr drin lasse , und den Deckel abnehme , sehe ich es ja , wenn dann der Ölfilter leer ist , bleibt ja nur das Rücklaufventil . Sehe ich das so richtig ? Mfg

Genauso müsste es sein. Wenn du am Deckel das Rücklaufrohr abschrauben kannst und das Rücklaufrohr stecken bleibt müsste das Ölfiltergehäuse voll sein.

Wegen der Feder... schau dir doch nochmal die mitgeschickte Grafik genau an und mach dir die Logik des Systems klar, dann kommst du schon drauf wo die Feder hingehört.

Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 18:03

Großes Problem

Hallo , ich habe den Fehler gefunden , das Ventilkegel-Rücklaufsperrventil ( Nr. 287 ) ist undicht und deshalb wird der Filter dann leergelaufen sein . Habe auch schon Alles neu bestellt , natürlich bei meinem Mercedeshändler ist nur das komplette Ölfiltergehäuse für 320 Euronen erhältlich . Aber ist egal , wenn dann will ich auch was Vernünftiges einbauen .

Nun zum großen Problem:

Als ich den Ölfilterdeckel mit dem Rücklaufrohr rausgezogen habe , ist der untere Teil des Rücklaufrohres mit den beiden O-Ringen steckengeblieben ( Rücklaufrohr hat sich auseinandergezogen ) und somit ist das Rückschlagventil ( Nr. 277 ) herausgefallen . Wiedergefunden habe ich aber nur die Feder . Nun denke ich ja , das dort auch noch eine Kugel zugehört .Meine Bedenken sind jetzt , das wenn dort eine Kugel reingehört , diese in den Motor gefallen ist . Habe heute dann verschiedene Magnetheber in den Kanal des Motors eingefahren , es war aber nichts zu finden .

Weiß jemand genau aus welchen Teilen das Rückschlagventil besteht ?

Danke

Hi!

Dann soll Dein Mercedesdealer mal richtig suchen. Das gesamte Ventilgerödel gibt es einzeln. Sogar einzelne Federn.

Hast Du das Rücklaufrohr nicht vorm Abnehmen des Deckel rausgeschraubt? Eine Kugel gibt es meines Wissens nicht, die Feder sitzt zwischen einem Federteller und dem Ventil.

Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 18:40

Hallo , wie meinst du das mit dem Federteller ? Wenn ich von dem Rücklaufrohr ( das Rohr welches man durch den Ölfiltereisatz schiebt ) , das untere Ende mit den beiden O-ringen abzieht , hat man die Feder im unteren Teil , und im oberen Teil kommt doch wahrscheinlich eine Kugel rein ? Danke Mfg

Achso, Du meinst 277. Sorry...

277 sitzt im Rücklaufrohr. Beim den kleinen Dieseln zumindest. Das Ding sieht man gar nicht. Bin mir auch ziemlich sicher, dass das zumindest bei den kleinen Dieseln einteilig ist, ist bei denen ja auch am Deckel dran und nicht einzeln anzuschrauben.

Bin raus, da keine Ahnung vom Rohr des 300D.

Zitat:

Original geschrieben von Biberbein

Hallo , wie meinst du das mit dem Federteller ? Wenn ich von dem Rücklaufrohr ( das Rohr welches man durch den Ölfiltereisatz schiebt ) , das untere Ende mit den beiden O-ringen abzieht , hat man die Feder im unteren Teil , und im oberen Teil kommt doch wahrscheinlich eine Kugel rein ? Danke Mfg

Hast Du schonmal genau ins Rücklaufrohr gesehen ob da nicht ein Ventilplättchen drinsteckt. Vielleicht oben mal in die Entlüftungbohrung reinblasen und schauen ob was rauskommt! Denke da ist nur die Feder rausgefallen. Und wenn eine Kugel oder ähnliches rausgefallen ist kommt es doch nicht weit... es hat doch kein Geld :D

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 8:42

Hallo die Sache hat sich aufgeklärt , dort sitzt ein kleines Plasteplättchen drin , welches ich beim Versuch das untere Stück vom Rücklaufrohr rauszuholen mit zerquetscht habe und mich später wunderte wo die Plastestücken herkommen . Habe noch mal den Versuch gewagt etwas ins Ölfiltergesäuse fallen zu lassen , und es hat sich herausgestellt , das das so kunstruiert ist , das es vorm Motorblock liegenbleibt .

So , habe jetzt Alles schön sauber gemacht , und morgen sollen die neuen Teile kommen und dann möchten wir wieder 6-Ender-Sound hören .Es gibt für mich nichts Schöneres als einen w124 Diesel .Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Biberbein

Hallo die Sache hat sich aufgeklärt , dort sitzt ein kleines Plasteplättchen drin , welches ich beim Versuch das untere Stück vom Rücklaufrohr rauszuholen mit zerquetscht habe und mich später wunderte wo die Plastestücken herkommen . Habe noch mal den Versuch gewagt etwas ins Ölfiltergesäuse fallen zu lassen , und es hat sich herausgestellt , das das so kunstruiert ist , das es vorm Motorblock liegenbleibt .

So , habe jetzt Alles schön sauber gemacht , und morgen sollen die neuen Teile kommen und dann möchten wir wieder 6-Ender-Sound hören .Es gibt für mich nichts Schöneres als einen w124 Diesel .Mfg

Subba, dann halt uns mal auf dem Laufenden wie sich dein Öldruckanstieg so verhält. Ja das stimmt,

3 Liter Saugdiesel hat was.... ich hab den 2,5er, aber der hat auch einen guten Sound, besonders wegen den besonderen Zündwinkeln von 144 Grad des 5 Zylinders. Für mich gibts auch nur Diesel...

Hier nochmal ein Bildchen, denke mal die Teile auf der Einkaufsliste hätten auch gereicht (Preise ohne MwSt.). Egal, viel Erfolg beim Einbau ;)

Copyright by Mercedes-Benz, Daimler

Gruß,

Lasse

Unbenannt
Deine Antwort
Ähnliche Themen