Ölablassschraube abgerissen und im Motor
Moin!
Beim Festdrehen ist mir eben die Ölablassschraube abgerissen. Als ich den Stumpf körnern wollte, um sie anzubohren und auszudrehen, war sie dann im Motor verschwunden...
Nun meine Frage: Kann dieser ca. knapp 1cm große Rest drinnen bleiben? Also besteht die Gefahr, dass er in die beweglichen Teile gerät oder wird er sowieso auf ewig im Sumpf liegen bleiben?
Und wenn ich sie wirklich rausholen muss: Wie stelle ich das an? Das Unterteil des Motorgehäuses abschrauben?
Hoffe davon ab, dass das Gewinde noch okay ist...
20 Antworten
Moin!
Ich halte euch mal auf dem Laufenden: Habe gestern die Ölwanne abgebaut, die Krümmer mussten auch ab, ohne ging es nicht. Radiator und Kühler konnten allerdings dran bleiben!
Was mich total gefreut hat: Das Gewinde muss nicht repariert werden! Ich hatte beim Körnern nur den Magneten der Hohlschraube, der lediglich festgeklebt war, in den Sumpf getrieben. Der Rest der Schraube war noch im Gewinde eingeschraubt und ist jetzt draußen.
Schnell beim Schrauber des Vertrauens neue Dichtungen für Ölwanne und Krümmer bestellt, sodass es dann die nächsten Tage ans Zusammenbauen gehen kann.
Sehr gut! Glück gehabt. Um festzustellen, ob das Gewinde wirklich noch einwandfrei ist, ist das sicher keine schlechte Idee.
Dichtflächen vor der Montage gut sauber machen und neue Dichtung ggf. mit etwas Fett oder ein paar Tupfer Dichtmasse an der Wanne oder am Motorgehäuse "ankleben", das verhindert ein Wegrutschen der Dichtung während der Montage.
Viel Erfolg!
Mfg