Öl wechseln
Hallo,
würde mal gern wissen ob ich wen ich nur 6 Tausend km gefahren bin das Öl nach einem Jahr wechseln muss. Die bei Opel wollen das so. Weil ich eben viele kurze Streken fahre.
Beste Antwort im Thema
Ich würde das Öl wechseln da es gerade durch kurz Fahrten schneller verbraucht ist, Ich mach es auch jedes Jahr egal wie viel ich gefahren bin !
54 Antworten
Zitat:
@knigthdevil schrieb am 17. Januar 2018 um 00:09:41 Uhr:
Mit dem MANNOL Getriebeöl FWD Getriebeoel 75W-85 API GL 4 war ich nicht wirklich zufrieden und hab es erstmal wieder rausgeholt.
GL4 ist nicht geeignet, wenn dann GL3.
tja hdw63, das ist aber genau die Plürre, was der FOH hier bei uns auch reinkippt ins F17er mit Schaltung.
Nur das die dafür das 5 fache berechnen...und ich hab nur 20 dafür bezahlt...und die berechnen noch die Arbeitszeit und neue Dichtung für die Getriebedeckeldichtung 😉
Die Dichtung selbst hat 4,90 gekostet bei meinem Dealer.
Bist du mit gut 180-200 euronen beim FOH dabei...da Lach ich ja drüber.
Aber hat ja auch nicht jeder eine Bühne
O.K. die Freundlichen verdienen alle gerne am ÖL , ich hatte mal beim Opel freundlichen bei uns in der nähe gefragt der wollte knapp 105 € für den Ölwechsel kompl. mit GM Öl
ja die Suppe ist Teuer dort, aber nicht immer unbedingt das beste...ist halt die vorgeschriebene Plürre vom Hst, die nehmen natürlich auch nichts anderes und lassen sich das Logo Teuer bezahlen.
Das es aber auch besser und Billiger geht, das ist nicht Relevant
Ähnliche Themen
muss mal nochwas fragen, warum hat das Opelöl überal so einen schlechten Namen. Ist das nur der Preis der verlangt wird oder hatte schon mal jemanden etwas am Motor des wegen? Andere Gründe?
Hallo
Ich denke, es sind Stammtischparolen. "Was nicht viel kostet, kann auf keinen Fall etwas taugen" rolleyes: Und natürlich auch die "Fachgespräche", nachts, auf den Parkplätzen der Einkaufszentren.
Grüße von Timmi
es ist eigl. mehr der Preis den sie Verlangen...erheblich schlechter ist das auch nicht im Alltag.
Es ist nur so, das es erheblich bessere Öle gibt, für erheblich weniger Geld....Castrol, LM, Mannol usw. usw.
FOH hat und darf nur Standartöl verwenden lt. HST.-Vorgaben.
Und wenn man das dann aber selber machen kann, kann man sich,-wenn man denn will- für das gleiche, was die FW verlangt, auch Gold ÖL einfüllen 😁
Und ja Timmi, auch was nicht viel Kostet kann gut sein...manchmal sogar besser 😉
Dass Du ein ganz Vernünftiger bist, der auch noch Ahnung hat, von dem was er sagt, habe ich bemerkt. Respekt vor Deiner Hilfsbereitschaft hier. 🙂
Grüße von Timmi
na da Danke ich dir aber mal ganz Herzlich 😉
Natürlich helfe ich gerne, so wie mir andere hier auch schon Geholfen haben, was ja auch Sinn des ganzen ist.
Und wenn man sich mit etwas ein bisschen Auskennt, warum nicht auch Helfen, fällt oder sollte jedenfalls niemanden ein Zacken von aus der Krone fallen.
Forenerfahrung hab ich jede Mende, da ich auch dem Namen im Kymco Rollerforum unterwegs bin, was ebenfalls ein Steckenpferd von mir war/ist...den dicken Sofaroller hab ich leider nicht mehr, evtl. hole ich mir aber wieder einen.
War dort damals auch Neuling mit nicht viel Erfahrung in 2 Takt bereich, was sich allerdings schnell geändert hat.
Mittlerweile kenne ich den Sofaroller und andere Motoren aus dem Kopf...nicht alle, aber einige.
War auch imTuningbereich sehr Aktiv, mein 50 ccm Roller lief über 140 KM/h und hatte aber noch Luft nach oben...reichte mir jedoch völlig aus, man muss es ja nicht Übertreiben.
Habe auch einige Kontakte zu Motordesignern und Tunern obenso wie zu Amischraubern usw.
Und dann ist da noch mein Kollege, der ebenfalls KFz-Mechaniker ist, der allerdings auch noch richtig was kann.
So Lernt man halt eben das eine und andere und kann das ja auch weitergeben...aber ich weiß natürlich auch nicht alles, dafür Probiere ich dann halt eben etwas, bis ich mir Sicher bin.
Hab auch schon genug Mist gemacht, aber gehört ja dazu 😁 ...wie will man sonst Lernen
Das GM Öl ( Original ) was beim Freundlichen benutzt wird ist nicht schlecht,
es erfüllt die Dexos 2 Norm.
Das die Freundlichen beim Öl meistens viel nehmen ist leider normal egal ob bei Opel oder VW etc.
Ich sage auch auch nicht das es bessere Dexos Öle gibt, nur ob der Poorpoint (der Punkt an dem bei minus Graden ende ist ) dann bei - 48 oder - 49 Grad Celsius liegt denke ich macht den Bock dann auch nicht fett...
Klar im Netz oder anderen Geschäften bekommt man Öl viel billiger als beim Freundlichen...
Hauptsache ist man verwendet die Spezifikation die verlangt wird.
Im Prinzip reicht bei alten Opel auch noch diese mit XY 25 A oder B am ende...
Bei einigen Ketten wird man bei diesen Autos wie Corsa C z.B. ob man das bei ihnen günstiger oder
lieber Dexos 2 nehmen will...
Bei der einen Kette will jetzt keinen Namen nennen ,wenn man auf deren Seite geht und man
die Daten vom Auto eingibt erscheind gleich die günstigere Variante für Opel ...
P.S. Auf der anderen Seite wenn man den Ölwechsel selber macht ist es dann egal ob Dexos 2 oder nicht wenn man für 20 € einen 5 l Kanister bekommt...
die Frage ist nicht, ob es nun ein oder zwei Grad mehr verträgt, sondern es ist die Frage wie schnell das Öl an den erforderlichen Sellen ist und wie gut die Reibfähigkeit ist/bleibt usw.
Die Standartanforderungen erfüllen sogar die NoName Öl vom REAL &Co....ob das auf dauer gut ist, steht woanders.
Und das sieht man dann teilweise auch sehr schnell 😉
Gerade wenn man viel Kurzstrecke fährt oder ein Wechselmuffel ist.
Ihr müsst euch eigl. immer nur Vorstellen, der Motor ist euer Kreislauf....würdet ihr da auf Billig setzen oder auf Öko-Alternativmedizin...also ich nicht, aber muss jeder selbst wissen was er dann beim Doc löhnen will
Zitat:
@knigthdevil schrieb am 18. Januar 2018 um 20:35:56 Uhr:
die Frage ist nicht, ob es nun ein oder zwei Grad mehr verträgt, sondern es ist die Frage wie schnell das Öl an den erforderlichen Sellen ist und wie gut die Reibfähigkeit ist/bleibt usw.Die Standartanforderungen erfüllen sogar die NoName Öl vom REAL &Co....ob das auf dauer gut ist, steht woanders.
Und das sieht man dann teilweise auch sehr schnell 😉Gerade wenn man viel Kurzstrecke fährt oder ein Wechselmuffel ist.
Ihr müsst euch eigl. immer nur Vorstellen, der Motor ist euer Kreislauf....würdet ihr da auf Billig setzen oder auf Öko-Alternativmedizin...also ich nicht, aber muss jeder selbst wissen was er dann beim Doc löhnen will
aber wen es schnell dort ist wo es hinsoll dann fliest es doch da auch so schnell wieder weg oder nicht?
na klar muss das schnell genug Zirkulieren können, aber auch die Haft/Reib/Schmierfähigkeit ist besonderer Faktor, ebenso wie die Kühlfähigkeit und andere nicht grad Unwichtige faktoren.
Ich setze halt lieber auf Schmierstoffe, die Qualitativ höchsten Anforderungen entsprechen...und dabei sogar noch Günstiger sind.
Lieber was besseres im Motor und nicht unbedingt im Alltag brauchen, als Teure Billigsuppe vom HST., die einem den Motor verrecken lassen, weil sie den Heutigen Anforderungen, gerade im "normalen" Kurzstreckenbetrieb nicht mehr gerecht werden.
Die Motoren werden immer weiter entwickelt, aber manche Hst. verwenden immer noch die alten Ölstandarts von vor 30 Jahren.
Die HST reden ja immer gern Longlifestoffen, in Getrieben zb., also Lebenslanger Füllung, aber die Sagen dir zb. nicht, was beim HST das Longlife bedeutet...die rechnen als Bsp. mit einem Durchschnittsalter beim FHz. von 6 Jahren oder X-KM Leistung (bei einigen sind das 60 TKM), bis es Wirtschaftlich unrentabel wird und du wieder ein neues Kaufen sollst.
Dabei Verdienen die HST ja gar nicht mal so sehr am Verkauf von Neu FHz., sondern an deren Serviceleistungen...daher auch "Serviceplan" und Scheckheft 😉
Und je ausgereifter die Motoren werden, je weniger kann man noch selbst machen und um so Teurer wird das in der Zukunft werden beim WST Besuch.
Die HST sind ja auch nicht Blöd, die Wissen natürlich, wie Lange so ein Motor halten wird/soll unter normal Bedingungen und Bauen da auch versteckte Fehler mit ein oder Programmieren die Steuergeräte so, das sie entweder nach einer bestimmten Zeit dich in die WST zwingen oder einfach aussteigen....folge sind teure Reparaturen/Teiletausch, die eigl. gar nicht sein müssten....warum glaubst du wohl, gibt es so viele Teieaufbereiter, MSG Programierschmieden ect.pp.
Es sind etliche Dinge, die von der Industrie so gewollt sind, das man als Endverbraucher einfach zu teuren WST Besuchen gezwungen wird...oder eben Neukauf, was eine Wirtschaftliche umorientierung bezwecken soll.
Man kann das noch Stundenlang so fortführen, aber Fakt ist halt, mit ein bisschen Eigeninitiative kann man das Leben seines Autos um das zigfache Steigern und die Kosten auf ein mnimal Maß halten und sich lange nicht ein neues FHz. zulegen müssen....sofern man bereit ist, seinen Kopf zu Benutzen und sich auch mal die Finger schmutzig zu machen 😁
Allerdings sind solche "Langlebigen Autos" auch wieder ein Dorn im Auge der Regierung...Klimaschutz ect.pp bla bla bla.
Neu FHz entsprechen dann ja widerum den neusten Entwicklungsstandarts, die Emissionsarm sind usw....na da lach ich doch drüber....die neuen sind genau solche Dreckschleudern wie unsere Alten...siehe VW Skandal, siehe BMW mit Programmierten AGR abschaltungen ab 3.500 UMin im Normmodus, ach egal...die Liste ist unendlich und da manchen alle HST mit....aber keiner will das zugeben oder hat da mitgemacht....jaja 😁
Regierungsmäßig will man saubere Autos...HST seitig tut man so, die Technik machts möglich....Wirtschaftlich bringt es kaum was...Ausbaden dürfen wir das alles wieder, mit Teuren Rep./Umrüstungen/Neukauf usw. usw.usw....Melkkuh des Weltwirtschaftsmotor 😉
hab ich noch was Vergessen....ach ja...beim Thema bleiben
mimimimi.....😁
Zitat:
@Ahoi21 schrieb am 16. Januar 2018 um 11:09:12 Uhr:
Hallo,würde mal gern wissen ob ich wen ich nur 6 Tausend km gefahren bin das Öl nach einem Jahr wechseln muss. Die bei Opel wollen das so. Weil ich eben viele kurze Streken fahre.
Für Opel gibt es zu vollkommen identischen Fahrzeugen je nach Land, Herstellungsdatum oder Verkaufsdatum in den Wartungsheften unterschiedliche Angaben zu den Wartungsintervallen (so z.B. für den Opel Meriva).
Innerhalb der Garantiedauer ist es sicher sinnvoll, sich an die Wartungsintervalle des Wartungsheftes des jeweiligen Fahrzeuges zu halten, um die Garantieleistungen nicht zu verlieren.
Für Langstreckenfahrer:
Danach kann man durch Recherchen herausfinden, welche Intervalle technisch bedingt erforderlich sind. Eine freundliche Opel-Werkstätte kann das Wartungsintervall im Bordcomputer auch auf ein anderes von Opel definiertes umstellen.
also nach 6tkm ist das Öl natürlich noch gut, keine Frage, die Heutigen Öle kann man auch noch weit über 20tkm fahren, dabei ist es gar nicht mal so sehr der Insp. Interval, der da maßgeblich ist.
Wenn das FHz. natürlich noch in der Garantiezeit ist, sollte man es machen lassen, da man sonst bei einem Schaden der auf den Intervallen beruht, keine Ansprüche sonst hat....techn. Gesehen wäre es Humbug das Öl nach 6tkm zu wechseln.
Wenn man nicht grad einen Gebrauchten gekauft hat, der vor lauter Kurzstrecke die Majo im Motor hat, ist ein wechsel nach der LL. m.E. nicht wirklich notwendig.
Das würde ich jetzt dann beim Gebrauchten nur machen, aus Gründen einer Motorspülung und um einen Motor wieder Fit zu machen, um solch einen Schmodder aus dem Motorraum raus zu bekommen.