1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Öl wechseln

Öl wechseln

Opel Meriva A

Hallo,

würde mal gern wissen ob ich wen ich nur 6 Tausend km gefahren bin das Öl nach einem Jahr wechseln muss. Die bei Opel wollen das so. Weil ich eben viele kurze Streken fahre.

Beste Antwort im Thema

Ich würde das Öl wechseln da es gerade durch kurz Fahrten schneller verbraucht ist, Ich mach es auch jedes Jahr egal wie viel ich gefahren bin !

54 weitere Antworten
54 Antworten

Zitat:

@MotorManiac2020 schrieb am 23. Dezember 2021 um 12:23:27 Uhr:

Das VW Lager schwört auf Addinol 5W40 bei den 1.6 Motoren, davon hab ich noch einen frischen Kannister, wär das auch was für den Mevira 1.6 16V, 5W40 ist ja grundsätzlich besser als 5W30, aber gilt das auch für Opel?

@MotorManiac2020

Jepp, uneingeschränkt.
Das Meguin gehört auch dazu.
Kannst du bedenkenlos einfüllen und fahren, ACEA A3B4 und API SN reichen für diesen Motor.
Bin selbst jahrelang damit gefahren ohne Dexos2 Norm.

Stimmt schon, aber der Dexos 2, 5 Liter Kanister ist meistens ( häufig ) nicht teurer , selbe Problematik wie bei VW mit LL 3 Öl...
Deswegen kaufen dann gleich die meisten 50400 / 50700 LL 3

Und bei div. Ölberatern erscheint gleich das Dexos 2...

Er kann auch recht günstig bei den Div. Ketten einen Ölwechsel machen lassen mit 5w 40 ab ca.60 € Endpreis ...

Moin,..Habe gerad beim WST angerufen um einen Termin für Ölwechsel z machen und hab gefragt wie teur wird mir das kosten..und man sagt mir 150 euro..also mit allem.Filter + neu öl. Ich frag mich ob die Kosten normal ist..finde ich zu teuer. Ist es normele kosten?

Ist normale Kosten.

Preis ist noch o.k.

Jetzt werden viele kommen zu teuer ...

du kannst ihn bei den Div. bekannten Ketten( Mac Oil, ATU etc. ) mit Dexos 2 5w30 für um die 90 bis 100 € mit 5w40 noch billiger um die 70 +- machen lassen...

Ich mache bei unserem jährlich in der Hobby den Ölwechsel selber ,der Wagen wird im Schnitt 5000 km gefahren...

joah..anscheind bei No_name WST ist billiger----habe einen WST die für 80 euro Ölwechseln machen 🙂
Da ich keinen möglichkeit hab selbst das zu machen, muß ich wohl zum WST. danke für info. mfg

Ach.
Auf einmal nur 80 €.

Moin,

Ich muss nächstes Wochenende für die Familie zum ersten mal an dem Meriva A 1.4 mit Z14XEP Motor das Öl wechseln.
Weiß jemand welche Nuss ich da für den Ölfilterdeckel brauche ?

Zitat:

@FloriJana94 schrieb am 16. Oktober 2022 um 15:22:53 Uhr:

Moin,

Ich muss nächstes Wochenende für die Familie zum ersten mal an dem Meriva A 1.4 mit Z14XEP Motor das Öl wechseln.
Weiß jemand welche Nuss ich da für den Ölfilterdeckel brauche ?

@FloriJana94

Ein gut sortierter Knarrenkasten sollte die beinhalten.
Ich glaube 24 oder 27 Nuss sollte es sein.

Deine Antwort