Öl wechseln bei so altem Motor noch wichtig?

Mercedes C-Klasse S202

Hallo, mein letzter Motorölwechsel ist nun 5 Jahre her aber erst 12000 km… ist es bei dem alten Motor des c180 Baujahr 1998 überhaupt nötig noch zu wechseln oder reicht es bei Bedarf nachzufüllen?

18 Antworten

Zitat:

@Vanlover schrieb am 25. Mai 2024 um 23:36:29 Uhr:

Da ich das Auto noch nicht lange habe weiß ich nicht genau wie der Vorbesitzer die Kilometer gefahren hat.. ob wenige Langstrecken oder viele Kurzstrecken.. am Peilstab sieht es noch ziemlich gut aus (fast bernsteinfarben) ich denke ich werde es drinnen lassen bis es zumindest schwarz ausschaut. Danke für eure Beiträge.

Ich frag mich ja ein wenig, warum Du Dir hier erst zig Ratschläge einholst, um sie dann gesammelt in den Wind zu schießen und das Gegenteil zu tun. Wenn Du es ohnehin besser weißt, hättest Du doch eigentlich gar nicht fragen müssen, oder? Seltsame Herangehensweise, aber mach mal..

Viele Grüße

Graf Zahl

P.S. Was passiert eigentlich, wenn ich tatsächlich 30 Minuten auf dem Kickdown-Schalter stehe 😁?

Zitat:

@Graf Zahl 91 schrieb am 26. Mai 2024 um 10:08:03 Uhr:

P.S. Was passiert eigentlich, wenn ich tatsächlich 30 Minuten auf dem Kickdown-Schalter stehe 😁?

Wenn dumm läuft Unfall oder Motorschaden. Aber viele können das auch gar nicht, weil gar kein Kickdown Schalter vorhanden ist, was machen die dann? Schieben vielleicht?

Guten Tag,

Wie bereits anderweitig von mir beschrieben ist diese monatliche Maßnahme auch bei einem Mercedes mit Schalthebel durchzuführen. Hierbei wird der Wagen bei Vollgas beschleunigt wobei die Gänge bis in den roten Bereich ausgedreht werden. Der Motor heult dann laut auf und mitunter kommt schwarzer Rauch aus dem Auspuff da sich dabei die Verkokungen lösen. Auf der Autobahn sollte dann über längere Zeit die Endgeschwindigkeit gefahren werden. Mein Motor (C180 Elegance mit Automatik) macht dadurch keinerlei Probleme.

Beste Grüße
Heinz

übernimmst du hier die haftung für folgeschäden und motorschäden, wenn du so einen blödsinn hier rätst? wäre mal ganz vorsichtig mit solchen aussagen hier, schriftlich. Das kann auch ganz schnell ganz unangenehm werden. Das der Lärmaspekt (Motor laut aufheulen lassen) und der Umweltaspekt (mehrere Minuten unnötig und sinnlos Vollgas fahren).