Öl temp

VW Vento 1H

Guten tag!

Hätte da mal eine frage an die Experten hier!
Und zwar geht es um die Öltemperatur in meinem Golf 3 GT 1.8l 90PS!

Ist es normal das ich bei normaler Fahrweise z.b in der Stadt ne ÖT von 94° bekomme!

Und bei längerer AB fahrt bei 160km/h sogar 102°
und das bei einer Aussentemp von 3°???

Meinungen????

schon mal danke!

28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von aras-tc

Hallo...

sagt mal, kann ich an meinem 1.8er 75 PS (AAM) auch Öltemperaturanzeige nachrüsten?

Brauche ich dafür unbedingt MFA? Also MFA hätte ich SEHR gerne, nur muss ich doch dann mein Tacho tauschen, oder?

DANKE!

Kann mir denn keiner weiterhelfen?

Zitat:

Original geschrieben von aras-tc

Kann mir denn keiner weiterhelfen?

Ja, mußt Tacho tauschen, Lenkstockhebel tauschen (oder extra Schalter+Taster anbringen), Öl-Temp- und Außen-Temp-Sensoren verbauen, einige Kabels ziehen und fertig ist die MFA...

Oder du kaufst dir ne Zusatzanzeige für die Temp, sitzt bei mir zusammen mit Öldruck und Voltmeter in der Mittelkonsole.

Wollte auch erst nen Tacho mit MFA einbauen, hatte ich aber irgendwie kein Bock drauf, alles wieder umrüsten auf Blau war mir dann doch zuviel.

Und die Anzeigen in der Mittelkonsole sehen total geil aus, da sag ich nur, Sch... was auf MFA.😁

Hi!

Danke für die Tipps!

@viper34th

Kannst mir sagen woher du deine Anzeigen hast? Und Preis, Bilder?

Bilder kannst du mir schicken, falls vorhanden! :-)

Ist der "Fühler" für Öltemperatur denn schon drin im Auto?

Ähnliche Themen

Ich geh gleich mal runter zum Auto und mach Fotos.

Die Anzeigen hab ich bei Ebay gekauft, Stück 27 Euro + Versand, Geber usw. alles dabei.

Der Tempgeber ist nicht serienmässig verbaut, auf alle Fälle nicht bei mir, aber der war ja bei der Anzeige dabei.

So schnell mein ein paar Fotos gemacht, die Idee dafür bekam ich hier im Forum.

Und noch eins.

Und das letzte.

vielen dank erst mal...!

Kannst du mir sagen, wo genau du das ganze her hast?

Würde mir das auch sehr gerne machen!

Vielleicht hast du mir ja auch noch eine Anleitung, wie das verbaut und angeschlossen wird?! Wäre echt super!

DANKE !!!!!

Zitat:

Original geschrieben von LockeSN

Ja, mußt Tacho tauschen, Lenkstockhebel tauschen (oder extra Schalter+Taster anbringen), Öl-Temp- und Außen-Temp-Sensoren verbauen, einige Kabels ziehen und fertig ist die MFA...

Kabel sind mein ich schon Vorgelegt, hab bei mir nur den Lenkstockhebel verbaut und die 2 Temp Sensoren angeklemmt, Tacho getauscht und fertig war bei mir die MFA hab sogar den Durchschnittsverbauch. Und das alles am AAM.

Hier ist der Verkäufer bei Ebay:
TA-Autoteile

Musste mal schauen unter RAID r.d.i.

Der Einbau ist eigentlich recht einfach, ich hab in ne Kunststoffplatte die drei Löcher für die Instrumente gebohrt und dann das Ganze in die Ablage der Mittelkonsole eingearbeitet, erst grob die Form ausgeschnitten und dann ein bisschen Feinarbeit.

Du musst dann die Anzeigen an Dauerplus, Zündplus und Licht anschliessen und dann die Kabel für die Geber in den Motorraum ziehen.

Der Tempgeber kommt an den Ölfilter und der Druckgeber oben links (Fahrerseite) an den Kopf, müssten überall Blindstopfen drin sein. Die Gewinde passen alle, sind aber auch Adapter bei.

und weas hast du als konsole für die instrumente benutzt? wie festgemacht?

Hab die Konsole so abgeschliffen, das sie recht stramm in der Öffnung sitzt.

Die Kunststoffplatte hab ich dann noch mit lichtgrau Farbe besprüht, damit sie ein bisschen kontrastiert zu meiner kieselgrauen Innenausstattung.

Man kann natürlich auch ne Holzplatte nehmen, in dem Beitrag mit dieser Idee, wurde sogar eine Plexiglasscheibe genommen, die dann von hinten mit schwarzer Farbe besprüht wurde, dann glänzt die Oberfläche vorne richtig schön.

Muss jeder für sich entscheiden, wie es ihm am Besten gefällt.

Nochmal Öltemp.

Es gab mal so `ne Faustregel und ich glaube, die gilt heute auch noch; ich bin damit immer sehr gut klargekommen: Öltemperatur=100° C + Außentemperatur. Ob das auch für Minustemp. so ist, weiß aber nicht.

Deine Antwort