Oel ?
Für 316i besser 0w40 oder 10w60???
MfG
Helena
34 Antworten
@ E46 320dTouring
In einem Punkt muß ich dir widersprechen. Bei einem Neuwagen sollte man auf jeden Fall nach ca.2000 Km einen Ölwechsel machen. Das schreiben die Hersteller zwar nicht vor, aber mir wurde schon von mehreren Mechanikern (darunter auch der meiner Meinung nach beste Mechaniker der Welt - Er arbeitet seit 30 Jahren bei BMW und kennt in allen Modellen jede Schraube mit Vornamen) gesagt, dass das auf jeden Fall sinnvoll ist, da in der Einlaufphase des Motors winzig kleine Metallpartikel freigesetzt werden, die auf den Kolben und laufflächen Rillen und andere Beschädigungen hervorrufen.
Zu der Frage welches Öl am besten ist bzw. sinnvollsten ist schließe ich mich der Mehrheit an und sage, dass Beste ist 0W40.
Mein E36 320i hat dieses Öl seit dem ersten Tag bekommen (Wagen ist in erster Hand) und läuft nach mittlerweile 172.000 Km wie am ersten Tag und braucht von einem zum nächsten Ölwechsel keinen Tropfen Öl. Was die Ölwechsel-Intervalle anbelangt, so richte ich mich nach der Anzeige im Kombiinstrument. Im Normalfall ist das ein Intervall von ca. 15.000 Km (+/- 1000) Ein öfterer Wechsel ist meiner Meinung nach absolut schwachsinnig (es sei denn man fährt nur Stadt und nicht mehr als 5.000Km im Jahr) Wenn ich alle 5000 oder 6000 Km (wie das weiter oben jemand geschrieben hat) mein Öl wechseln wollte, dann müßte ich alle 5 Wochen in die Werkstatt, und würde vollkommen intaktes Öl wegschmeißen.
@BjörnP
Hi! So einen Mechaniker, der jede Schraube mit Vornamen kennt, bräuchte ich auch! Habe anhaltende Probleme mit meinem 318i Bj 11/99, die die NL nach mehrmaligen Besuchen einfach nicht in den Griff kriegt. Wo lebt denn dieses Mechaniker-Wunder?
Gruss
E46320dtouring