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Öl Stopp Kabel.

Mercedes CLK 209 Cabrio

Hallo, habe jetzt einiges über das ÖlStopp Kabel gelesen, bin mir aber immer noch nicht im Klaren ob ich das für den w209er brauche. Wenn ja, ist der Einbau arbeitsintensiv? Bühne, Grube ect?

Danke für Antworten
Mugh

14 Antworten

Ist für den M271 und viele weitere Motoren bei Mercedes nötig. Also ja, du brauchst es definitiv. Einbau kriegt jeder hin, auch wenn er zwei Linke Hände hat. Die zwei Kabel lassen sich ohne zu schrauben direkt einbauen, wenn du die Motorhaube aufmachst. Dann vielleicht noch zwei Kabelbinder benutzen, um die Ölstoppkabel zu fixieren.

Oelstoppkabe-m271

Hi,
hatte mal bei Mercedes den Meister gefragt nach Ölstopkabel. Lt seiner Aussage ist das Ölstopkabel für den 272 Motor nicht nötig

Auch M272, gibt es hier zu kaufen. 4 Stück sind dann notwendig aber steht auch alles auf der Seite.

Motorenzimmer

GL450 (164)
S450 (221)
ML500 (164)
GL500 (164)
E500 (211,212)
CLK500 (209)
CL500 (216)
CLS500 (219)
S500 (221)
SL500 (230)
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E350 (211)
S350 (221)
CLS350 (219)
CLK350 (209)
SLK350 (171)
SL350 (230)
R350 (251)
GLK350 (204)

Beim W209 sind die Ölstopp Kabel für folgende Benziner notwendig, egal welchen Baujahrs:

CLK200 - M271: 2 Stück
CLK280-350 - M272: 4 Stück
CLK500 - M273: 4 Stück.

Einzig die Sechszylinder mit dem M112 und die Achtzylinder mit dem M113 sind bei den Verbrennern nicht von dieser Problematik betroffen.

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So unterschiedlich können Aussagen sein !?!
Bei meinem CLK 280 Cabrio. EZ: 7/2007 Motor: 272 sind lt. Aussage eines Meisters bei Mercedes und der Aussage einer freien Werkstatt, welche überwiegend Mercedes Fahrzeuge repariert, keine Ölstopkabel nötig.
Mein Fahrzeug ist jetzt 16 Jahre alt, hat 179000km auf der Uhr und diesbezüglich noch keine Probleme gehabt.

Das ist Glück, einfach nur Glück. Beide deiner Informationsquellen liegen falsch. Macht aber nichts, spätestens Mercedes verkauft dir ggf gerne einen neuen Motorkabelbaum und ein neues Steuergerät. Wahrscheinlich ist der Wagen dann aber eher ein wirtschaftlicher Totalschaden. Schafft Platz für neues 😁

Zitat:

@CLK-Fahrer1956 schrieb am 15. Oktober 2023 um 19:21:13 Uhr:


So unterschiedlich können Aussagen sein !?!
Bei meinem CLK 280 Cabrio. EZ: 7/2007 Motor: 272 sind lt. Aussage eines Meisters bei Mercedes und der Aussage einer freien Werkstatt, welche überwiegend Mercedes Fahrzeuge repariert, keine Ölstopkabel nötig.
Mein Fahrzeug ist jetzt 16 Jahre alt, hat 179000km auf der Uhr und diesbezüglich noch keine Probleme gehabt.

Zitat:

@CLK-Fahrer1956 schrieb am 15. Oktober 2023 um 19:21:13 Uhr:


So unterschiedlich können Aussagen sein !?!
Bei meinem CLK 280 Cabrio. EZ: 7/2007 Motor: 272 sind lt. Aussage eines Meisters bei Mercedes und der Aussage einer freien Werkstatt, welche überwiegend Mercedes Fahrzeuge repariert, keine Ölstopkabel nötig.
Mein Fahrzeug ist jetzt 16 Jahre alt, hat 179000km auf der Uhr und diesbezüglich noch keine Probleme gehabt.

Hatte bis dato auch noch keinen M273 und M272 da mit Ölstoppkabeln und Öl im Kabelbaum. Zwei davon habe ich regelmäßig da (Familienbesitz) und kontrolliere öfters. Beide 240k km+ gelaufen.

Oft ist es auch einfach Geldmacherei .. Siehe M111 PreFL. Es werden Ölstoppkabel verkauft und alle finden es total toll - ist aber vollkommen unnötig.

Das Problem bei fehlenden Ölstoppkabeln ist einfach, das man es erst merkt wenn es zu spät ist und das Steuergerät im Öl abgesoffen ist. Die Reparatur kostet dann mehrere tausend Euro (Steuergerät + Kabelbaum). Natürlich ist es nur eine Vorsichtsmaßnahme, die sich m.e. im vertretbaren Rahmen handelt. Man kann natürlich auch gleich diese Motorengenerationen meiden, dann spart man auch die Ölstoppkabel 😁

Oder man schaut einfach spätestens 1x jährlich bei der Inspektion nach. Wie gesagt - M271 ja. M272 und M273 ... naja, muss jeder selber wissen. Hatte wie gesagt noch keinen da mit dem Problem. Da gibt es ganz andere Themen bei den Dingern...

Hallo Leute, habe jetzt mal nachgeschaut. Soweit ist alles trocken. Bestelle mir trotzdem mal die Ölstopp Kabel, prophylaktisch.
Hat sich Mercedes eigentlich nie dafür interessiert? Oder haben Sie bei einigen Modellen nachgebessert? Es scheint mir aber auch, dass mein Daimler bisher immer sehr gut gewartet worden ist.
Danke jedenfalls für Eure Antworten.
Mugh

Wenn man sich mal anschaut, über wie viele Jahre und Motoren sich das durchzieht, scheint es ein Problem zu sein, was man bewusst nicht verbessert hat. So generiert man sich nach der Garantiezeit Werkstattumsatz. Das Problem hatte ja schon der W208 aus Baujahr 97.

Hallo, habe Heute mit einem Meister Gesprochen der Bei MB gelernt hat und auch dort gearbeitet hat. Hat jetzt eine freie Werkstatt hauptsächlich für Mercedes. Habe folgende Aussage erhalten:
Der Mercedes M272 Motor hatte bis ca. Mitte 2006 einige Probleme mit weichen Stirnzahnrädern, Anschlüsse am Nockenwellenversteller, Tumbleklappen Ansaugbrücke etc.etc.
Ab Ende 2006 wurden die M272 Motoren modifiziert und die meisten Schwachstellen ausgemerzt.
Unter anderem wurden härtere Stirnräder verbaut und auch die Anschlüsse der Nockenversteller wurden anders konstruiert, so das ein Ölaustritt am Kabel entlang weitesgehend abgestellt wurde.
Aus diesem Grund ist ein Ölstoppkabel beim M272 ab BJ 2007 nicht mehr zwingend notwendig.
Natürlich kann es nicht schaden, trotzdem solche Kabel einzubauen 😁

Habe einen M272 von 2006. Das Stirnrad ist nicht betroffen ("weich"😉, aber beim Einbau der 4 Ölstoppkabel (HERTH+BUSS ELPARTS 51277400) bei 135 tkm konnte ich an einem Kabel eine leichte Ölfeuchte feststellen. Saugrohrmodul ist original und bisher i.O.

Zitat:

@CLK-Fahrer1956 schrieb am 18. October 2023 um 17:18:15 Uhr:


Hallo, habe Heute mit einem Meister Gesprochen der Bei MB gelernt hat und auch dort gearbeitet hat. Hat jetzt eine freie Werkstatt hauptsächlich für Mercedes. Habe folgende Aussage erhalten:
Der Mercedes M272 Motor hatte bis ca. Mitte 2006 einige Probleme mit weichen Stirnzahnrädern, Anschlüsse am Nockenwellenversteller, Tumbleklappen Ansaugbrücke etc.etc.

Einen schönen Gruß an deinen Meister, er kann sein Lehrgeld zurück geben. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Bei den Stirnrädern hat er völlig Recht, bei den Ölstoppkabeln liegt er völlig daneben.

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