Öl nachfüllen
Zufälliger weíse habe ich Heute festgestellt, dass im meinen F10/530D die Ölfüllung im minimalen Bereich ist. Im Bordcomputer wird nichts angezeigt. Beim Start der kalten Motor zittert der Wagen so ein wenig. Laut Flyer auf dem Motordeckel ist Öl im Mai diesen Jahres gewechselt worden. Ich habe den Wagen seit knappen 10 Tagen. Ist es Normal das in kürzester Zeit so viel Öl verloren geht?
Und sollte ich lieber anstatt nachgießen Lieber Komplett Öl und Filter wechseln ?
Und wenn ja wieviel Liter und welche Öl sollte ich lieber eingießen?
Beste Antwort im Thema
ich bin zwar nicht der "Öl-Papst"... denke aber das ich etwas dazu sagen kann (24 Jahre Castrol)
a) zuviel Öl ist nicht gut.. aber es bedeutet nicht gleich einen neuen Motor
b) ein Ölwechsel bei einem neuen Fahrzeug nach 3000 km ist auch lt. BMW nicht otwendig.
c) eine Füllung bei diesen Motoren immer mit LL04 bzw. lt. Bed´ Anleitung (am besten mit Castrol natürlich.... wird auch von BMW empfolen)
d) sicher hängt der allgemeine Verbrauch (Öl, Benzinn und sostige allgem. Verbrauchsteile) von der Fahrweise ab, aber mehr als 1 Ltr. bei 20-30tsd km ist schon fraglich (Verschleiß !!??)
e) Ölstand nur bei warmen Motor messen
f) Menge zwischen min und max beim Ölstab in der Regel 1 LTR
Alle Angaben ohne Gewähr versteht sich.
46 Antworten
Zitat:
@Roma238 schrieb am 8. Mai 2018 um 23:02:22 Uhr:
Glaubensfrage, ich denke der Großteil der Bevölkerung macht sich das einfach & kippt einfach 1 Liter nach wenn das Auto das sagt.Wenn man ganz genau & penibel sein will, kann man das schrittweise machen.
Jedem das seine oder? Hauptsache das Gewissen ist beruhigt & man denkt man hat dem Auto was besonders gutes getan 🙂
Ich habe es damals in drei Schritten aufgefuellt und der Sensor hat es korrekt erkannt.Das System war in keinster Weise irritiert.Mir geht es da wie Kanne … lieber zweimal messen und einmal auffuellen als einmal und dann zuviel.Ist sowieso bloed, dass die bei einigen Motoren den Messstab abgeschafft haben.
@Roma238
Ich persoenlilch denke, dass das Umoelen auf 0W-40 nicht wirklich etwas veraendern wird (ausser den Inhalt deines Geldbeutels).BMW sagt 5W-30 mit LL01 oder LL04 reicht aus und ich denke mal, dass die es wissen sollten.Meine Niederlassung will mir demnaechst auch 0W-30 reinschuetten.Auf meine Frage wieso bekam ich die Aussage, dass das was mit den Lagerungen zu tun hat.Werkstaetten wuerden sich groesseres Vorraete einer gewissen Sorte anschaffen und ich duerfte ganz beruhigt sein … ob 5W-30 oder 0W-30 waere meinem 28i voellig egal.Geht beides.
Zitat:
BMW sagt 5W-30 mit LL01 oder LL04 reicht aus und ich denke mal, dass die es wissen sollten.
Zumindest weiß man bei BMW, dass sich mit dünnerem Öl gesetzliche Vorgaben im Hinblick auf Umweltverträglichkeit einfacher erfüllen lassen... Oder dass ein in kaltem Zustand höherdrehender Motor (Verhalten von Automatikgetrieben) schneller Temperatur zur effektiveren Abgasreinigung erreicht. Oder, oder... Ob das alles auch immer "gut" im Sinne von schonend ist muss man differenziert betrachten.