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ÖL & MEHR --- ----> BENZHOU YIYNG YY50QT

Themenstarteram 9. November 2011 um 9:40

hallo & guten morgen .....

ich hab einen BENZHOU YIYNG YY50QT gekauft .....

leider ohne handbuch/anleitung/info......

welches öl empfiehlt ihr ----

wieviel bar luftdruck gehört in die räder ....

und noch eine frage ...... da die scheinwerferbirne defekt war habe ich den scheinwerfer ausgebaut ....

dahinter entdeckte ich den kabelbaum ---

da war ein KABELSTECKER mit 2 kabeln (GRÜN & WEIß) der aber nirgends angeschlossen war bzw war auch keine möglichkeit im bereich lenker / lampe wo man hätte den anstecken/verbinden können ...

wofür könnte der sein -----

 

so sieht der stecker aus ( hat aber NIX mit dem bild zu tun /beispielbild)

BEISPIELBILD-STECKER

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von jschie66

5W40 ist dickflüssiger als 15W40...

oder ich müsste mich dabei sehr täuschen...

:eek: Oh oh ...

Du tust es!

Bei normalen bzw. tiefen Temperaturen, ist das 15-er Öl dickflüssiger als das 5-er!

Bei hohen Temperaturen ist es egal, weil beide 40 haben.

 

Viele liebe Grüße

 

-->GreenHeaven

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am 9. November 2011 um 10:40

es ist ein 4-takt-roller.

daher musst du nur motoröl und getriebeöl mal nachfüllen/wechseln.

motoröl: 15W 40 (etwa 800ml)

getriebeöl: 75W 90 oder EP 80 (etwa 110ml)

in papieren steht ölwechselintervall. dieser muss aber nicht unbedingt eingehalten werden, da intervalle zu kurz angeben werden (zum garantieerhalt wäre es aber sinnvoll vorgeschriebene intervalle einzuhalten).

selbst wechsle ich öle wie folgt:

nach 1.000 km = motoröl

nach 5.000 km = motoröl

nach 10.000 km = motoröl + getriebeöl

nach 15.000 km = motoröl

nach 20.000 km = motoröl + getriebeöl

etc

nachschauen ob ölstand stimmt mache ich alle 1-2 tsd km.

(herstellerangaben differieren für motorölwechsel von alle 1.000-2.500 km und getriebeölwechsel von alle 1.000-5.000km)

----------------------------------------------------------------------

reifendruck:

vorne 2,2 bar (2,0 bar vorgeschrieben)

hinten 2,5 bar (2,2-2,5 bar vorgeschrieben)

----------------------------------------------------------------------

hier mal handbuch:

http://www.si-zweirad.de/.../50ccm4Takt_BA_88843.pdf

Ist wohl ein 50ccm 4T.

Also Motoröl z.B. 10W40 API-SG (oder besser). Reicht für "normalen" Winterbetrieb (-10°C) und Wechselintervalle von 5tkm. Reifendruck ca. 2 Bar.

Übrig bleibender Stecker kann schon sein, wenn der gleiche Kabelbaum für verschiedene Modelle gefertigt wird aber bei Deinem Modell halt irgendein Gimmick fehlt.

Castrol Magnatec 10W40 und im winter mindestens 5 Minuten warm laufen lassen, dann kannste Losschnattern ;)

www.motoroel-info.de/

Lies dir das mal durch ist gut erklärt aber entscheiden musst du schon selber.

 

Für die Kiste reicht auch billiges 15W40;)

Zitat:

im winter mindestens 5 Minuten warm laufen lassen

Mit welcher Begründung? Mal abgesehen davon, dass es streng genommen verboten ist, bringts auch absolut nichts weil der Motor nicht warm wird;)

ich empfehle einen 5L kanister menguin megol 5w40 von ebay zu kaufen. das gibts inkl. versand für 27eu, also nur etwa 5,50eu/L. dafür bekommt man ein top öl einer eher unbekannten marke. ist aber eine tochterfirma von liqui moly und ebenfalls made in germany. es hat wie teure markenöle top additive und setzt sich damit von noname ölen klar ab.

dadurch, dass es vollsynthetisch ist, sammelt man im laufe des rollerlebens keine ablagerungen im motor bei einem 4T.

5w40 ist meiner meinung nach genau richtig für einen kleinen 4T motor. da hat man noch keinen relevanten ölverbrauch und bei kalten aussentemps hat man gerade zu beginn, wo der kalte motor auch am meisten schaden nimmt, einen klar besseren verschleißschutz im vergleich zu dickflüssigem 10- oder 15w40.

5W40 ist dickflüssiger als 15W40...

oder ich müsste mich dabei sehr täuschen...

aber dickflüssiger ist nicht unbedingt ein fehler. zähflüssiger bedeutet weniger motorengeräusche und schaden tut es in meisten fällen nicht.

Zitat:

Original geschrieben von jschie66

5W40 ist dickflüssiger als 15W40...

oder ich müsste mich dabei sehr täuschen...

:eek: Oh oh ...

Du tust es!

Bei normalen bzw. tiefen Temperaturen, ist das 15-er Öl dickflüssiger als das 5-er!

Bei hohen Temperaturen ist es egal, weil beide 40 haben.

 

Viele liebe Grüße

 

-->GreenHeaven

am 11. November 2011 um 8:30

moin,

das ist das standlicht im scheinwerfer,aber weiter unten müsstest du auch noch ein standlicht haben,

ist bei mir genauso,könntest es also unten mit anschließen.

mfg

-rofl-

Im falschen Thread gelandet?

 

Viele liebe Grüße

 

-->GreenHeaven

Zitat:

Original geschrieben von jschie66

5W40 ist dickflüssiger als 15W40...

oder ich müsste mich dabei sehr täuschen...

aber dickflüssiger ist nicht unbedingt ein fehler. zähflüssiger bedeutet weniger motorengeräusche und schaden tut es in meisten fällen nicht.

naja es schadet in dem sinne, dass es nicht den optimalen verschleißschutz bietet. man soll ja ganz allgemein bei 4T verbrennungsmotoren damit warten, ihnen alles abzuverlangen, bis das öl auf betriebstemp ist, wo das öl am flüssigsten ist und erst den vollen schutz liefern kann.

bei autos ist das ab ca. 80°C. bis dahin haben sich die viskositäten der 3 sorten praktisch angeglichen. ein heißer sommertag würde aber noch lange nicht reichen.

das kabel gehört entweder zur lenkerverkleidung als standlicht oder ganz unten an der front ist ein kleiner Scheinwerfer da kann es auch dazu gehören

Themenstarteram 13. November 2011 um 13:42

danke für die tipps ------

der stecker ist tatsächlich STANDLICHT ----

 

hab da jetzt "tagfahrlich" angeschlossen ;-)

am 8. April 2013 um 14:55

Zitat:

Original geschrieben von stefanjosie

hallo & guten morgen .....

ich hab einen BENZHOU YIYNG YY50QT gekauft .....

leider ohne handbuch/anleitung/info......

welches öl empfiehlt ihr ----

wieviel bar luftdruck gehört in die räder ....

und noch eine frage ...... da die scheinwerferbirne defekt war habe ich den scheinwerfer ausgebaut ....

dahinter entdeckte ich den kabelbaum ---

da war ein KABELSTECKER mit 2 kabeln (GRÜN & WEIß) der aber nirgends angeschlossen war bzw war auch keine möglichkeit im bereich lenker / lampe wo man hätte den anstecken/verbinden können ...

wofür könnte der sein -----

 

so sieht der stecker aus ( hat aber NIX mit dem bild zu tun /beispielbild)

BEISPIELBILD-STECKER

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