ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Öl in Ansaugbrücke C20xe

Öl in Ansaugbrücke C20xe

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 9:57

Hallo liebe Autofans !

Kann mir bitte einer von Euch sagen, wie Öl in meine Ansaugbrücke kommt.C20XE ! Hat mein Mechaniker die neuen Schaftdichtung nicht richtig montiert? Habe auf allen 4 Zylinder 14,8 Bar. Motor läuft gut, aber ich muß ständig mit einem Ölkanister rumfahren. Beim Nachschauen durch die Drosselklappe, habe ich erst gedacht, ich hätte ein neues Ölvorkommen endeckt! Da steht einiges an Öl drin. Woher kopmmt das? Habe auch neue Kopfdichtung gemacht lassen haben.

Könnt Ihr mir helfen?

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 28. Januar 2009 um 11:10

Hallo. So habe ihn mal an das Fehlercodegerät gelassen. Kein Motordrehzahlsignal und Batteriespannung hoch. Läuft aber einwandfrei! Muß man das beheben?

Gruß

Kein Drehzahlsignal ist normal, wenn der Motor nicht dreht :D

Batteriespannung hoch kann z.B. von nem kaputten LiMa Regler kommen, solltest du beheben, sonst röstest du dir nach und nach jegliche Elektronik im Auto.

am 28. Januar 2009 um 19:00

Hallo,

wer hat Dir denn gesagt, daß du Löcher oben in das Blech der Kurbelgehäuse-Entlüftung bohren sollst??????

Wieviel Löcher und mit welchen Durchmesser hast Du denn reingebohrt???

Das kann Dein hoher Ölverbrauch sein. Denn durch das aufbohren wird die Gasgeschwindigkeit des Blow-By Gases deutlich erhöht. Das hat zur Folge, daß Öl mitgerissen wird, und zwar nicht zuwenig. Wechsel den Ventildeckel und kontrollier den Ölverbrauch. Laß Dir von dem der Dir den Tipp gegeben hat den Ventildeckel ersetzten. Wenn die Motorkontroll-Leuchte einen Fehler der Lambdasonde meldet, dann ist sie durch das Öl kaputt gegeangen. die verträgt kein Öl. 

Gruß Reinhard 

 

Hallo Reinhard.

Man sollte wirklich zwischen den Zeilen lesen,

"Mir wurde auch gesagt, das man im Ventildeckel in das Blech, was zur Kurbelgehäuseentlüftung führt, einige Löcher bohren kann."

habe ich vollkommen übersehen.

So einen Blödsinn sollte man auch wirklich nicht machen, der Experte meinte wohl die Hohlschraube aufbohren wie bei dem X20XEV.

Man sollte schon das Wissen haben was man tut.

Gruß Werner

am 28. Januar 2009 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von hwd63

Hallo Reinhard.

 

Man sollte wirklich zwischen den Zeilen lesen,

 

"Mir wurde auch gesagt, das man im Ventildeckel in das Blech, was zur Kurbelgehäuseentlüftung führt, einige Löcher bohren kann."

 

habe ich vollkommen übersehen.

 

So einen Blödsinn sollte man auch wirklich nicht machen, der Experte meinte wohl die Hohlschraube aufbohren wie bei dem X20XEV.

 

Man sollte schon das Wissen haben was man tut.

 

Gruß Werner

Hallo Werner,

hört auf mit dem blödsinn. wir machen 3/4 Jahr Versuche das Blow-By in den Griff zu bekommen, und ihr geht her und bohrt löcher in den Deckel. Ich dacht in meiner 42 Jährigen Motorentwicklung hätte ich alles schon mitgemacht. Aber hier im forum lehrne ich jeden Tag dazu.

Gruß Reinhard

Hintergrund dieser Behandlung (Anleitung dazu ist auf irgend ner englischen Website zu finden) war aber meines Wissens ein verstfopfen der Entlüftungsschläuche vom Ventildeckel zur DK durch Ölablagerungen zu verhindern, indem man durch die gebohrten Löcher halt dafür sorgt, dass möglichst viel Flüssigkeit wieder vom Ventildeckel in Richtung Nockenwellen zurücktropft und durch die Schläuche wirklich nahezu nur noch Gase gehen.

am 28. Januar 2009 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Hintergrund dieser Behandlung (Anleitung dazu ist auf irgend ner englischen Website zu finden) war aber meines Wissens ein verstfopfen der Entlüftungsschläuche vom Ventildeckel zur DK durch Ölablagerungen zu verhindern, indem man durch die gebohrten Löcher halt dafür sorgt, dass möglichst viel Flüssigkeit wieder vom Ventildeckel in Richtung Nockenwellen zurücktropft und durch die Schläuche wirklich nahezu nur noch Gase gehen.

Hallo fate_md,

sorry, aber das ist der  größte Sch................

Im Ventildeckel ist ein Metallsieb das das Öl von den Gasen trennen soll. In einer Beruhigten Zone wird dann das Öl über eine definierte Bohung zurückgeführt.  Sobald der Motor läuft, tropft kein Öl im Bereich wo das Blow-By in den Ventildeckel strömt zurück. An dem Ölsieb herrscht Unterdruck, und je größer die Löcher sind um stärker ist der Unterdruck.

Gruß Reinhard

Möglich, keine Ahnung, habs nicht probiert. Wenn ich die Website finde, poste ich sie hier mal rein, vielleicht hats noch andere Hintergründe.

am 28. Januar 2009 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Möglich, keine Ahnung, habs nicht probiert. Wenn ich die Website finde, poste ich sie hier mal rein, vielleicht hats noch andere Hintergründe.

OK, wird mich Interessieren.

Zitat:

Original geschrieben von reinhard e. bender

Zitat:

Original geschrieben von hwd63

Hallo Reinhard.

Man sollte wirklich zwischen den Zeilen lesen,

"Mir wurde auch gesagt, das man im Ventildeckel in das Blech, was zur Kurbelgehäuseentlüftung führt, einige Löcher bohren kann."

habe ich vollkommen übersehen.

So einen Blödsinn sollte man auch wirklich nicht machen, der Experte meinte wohl die Hohlschraube aufbohren wie bei dem X20XEV.

Man sollte schon das Wissen haben was man tut.

Gruß Werner

Hallo Werner,

hört auf mit dem blödsinn. wir machen 3/4 Jahr Versuche das Blow-By in den Griff zu bekommen, und ihr geht her und bohrt löcher in den Deckel. Ich dacht in meiner 42 Jährigen Motorentwicklung hätte ich alles schon mitgemacht. Aber hier im forum lehrne ich jeden Tag dazu.

Gruß Reinhard

Hallo Reinhard.

Ich habe doch nur geschrieben das ich etwas übersehen habe. Ich selber würde ja auch keine Löcher bohren bzw. sowas als Tipp weitergeben.

Mehr habe ich nicht sagen wollen.

Gruß Werner

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 9:36

Hallo Reinhard. Ich wollte keine Löcher in den Ventildeckel bohren, sondern in das Blech innerhalb des Deckels. Kann man das nun machen?

Gruß

am 29. Januar 2009 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von Major Tatendrang

Hallo Reinhard. Ich wollte keine Löcher in den Ventildeckel bohren, sondern in das Blech innerhalb des Deckels. Kann man das nun machen?

Gruß

Hallo,

@Werner, sorry Dich hab ich auch nicht gemeint, sondern die anderen "Spezialisten".

@Major Tatendrang, zügel Deinen Tatendrang und bohr keine Löcher ins Blech.

 

Sieh mal, die Automobilhersteller geben zig tausende Euros aus um das Kurbelgehäuse-Entlüftungssystem am fuktionieren zu halten. Da wird z. B. ein Motor auf einem sogenannten Schwenkprüfstand in alle Richtungen bis 45° geneigt, um zu Erproben ob das System auch in extrem Situationen funktioniert und kein Öl mitgerissen wird. Da kannst Du nicht einfach Löcher ins Blech bohren. Da wird die Gasgeschwindigkeit des Kurbelgehäuse-Entlüftungssystems erheblich erhöht, und es wird Öl mitgerissen. 

Gruß Reinhard 

wir hatten vor kurzem mal ne Einzeldrosselklappenanlage auf dem XE. Nach jeder Fahrt war rings um den Öldeckel herum alles versifft. Durch die komplette Verlegung der Kurbelgehäuseentlüftung, ging der Unterdruck im wichtigsten Bereich nahezu vollständig verloren, der Ölverbrauch war ebenfalls überdurchschnittlich hoch. Diese Sache planen wohl selbst erfahrene Tuner nicht ein.

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 10:04

Hallo zusammen. Ich möchte mich bei allen Bedanken, die mir hier unter die Arme gegriffen haben, um das Problem zu finden.

Letztlich werde ich wohl mal alles auseinanderbauen, denn wie ich sehe können es verschiedene Ursachen sein.

Eine Frage noch bitte: Kann man die Kolbenringe von oben neu machen?

Auf was muß ich achten?

 

Gruß Major Tatendrang

am 1. Februar 2009 um 10:14

Zitat:

Original geschrieben von Major Tatendrang

Hallo zusammen. Ich möchte mich bei allen Bedanken, die mir hier unter die Arme gegriffen haben, um das Problem zu finden.

Letztlich werde ich wohl mal alles auseinanderbauen, denn wie ich sehe können es verschiedene Ursachen sein.

 

Eine Frage noch bitte: Kann man die Kolbenringe von oben neu machen?

Auf was muß ich achten?

 

 

Gruß Major Tatendrang

Hallo Major,

was heißt von oben machen? Du mußt die Ölwanne und den Zylinderkopf demontieren, dann kannst Du die Kolben nach oben herausziehen.

 

Gruß Reinhard

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Öl in Ansaugbrücke C20xe