ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Öl im Motorraum - Gegend Ölfilter

Öl im Motorraum - Gegend Ölfilter

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 19. Januar 2017 um 15:54

Hey,

ich bin neu hier und wollte mal versuchen mir euren Rat zu holen. Wie schon im Titel gesagt habe ich recht "viel" Öl im Motorraum. Angefangen hat das nachdem mir vor einer Woche bei einer längeren Fahrt der Keilriemen gerissen ist. Als er danach repariert wurde fiel es mir zuerst auf. Bei genauer Betrachtung ist mir aufgefallen das das Öl seine Ursprung irgendwo beim Ölfilter hat, und von dort aus heruntertropft. Jetzt meine zwei Fragen:

1. Wie kann ich diesen Bereich mal reinigen? Wie man auf den Fotos sieht ist alles sehr schmierig und dreckig und man sieht fast nichts.

2. hat villeicht jemand ne Ahnung woher das Öl kommen könnte? und ob ich ggf. selbst eine Dichtung oder den Deckel (sieht so aus als würde dort auch etwas austreten) tauschen kann bzw. mit welchen Kosten ich rechnen muss...

Ich hab mal Versucht auf den Bildern alles bestmöglich darzustellen.

Vielen Dank schonmal.

Gruß Elias

Ähnliche Themen
12 Antworten

Du solltest die Dichtungen zwischen Wärmetauscher und Ölfiltergehäuse tauschen...

am 19. Januar 2017 um 16:29

Auf Bild zwei sieht es so aus, als würde die linke Seite deutlich öliger sein als rechts.

Würde vermuten dass dort ein Simmering hin ist. Dazu müsstest du den Keilriemen mal abnehmen und schauen, ob die Antriebsräder Spiel haben. Bei der Wasserpumpe gibt es das öfters - eventuell auch bei anderen Anbauteilen.

Vermutlich ist dein Keilriemen wegen des Ölverlustes verschlissen!

Themenstarteram 19. Januar 2017 um 16:34

Ok danke. Das checke ich morgen mal...

könnte jedoch vor dem Riss des Keilriemens keine ölverlust feststellen...????

Falls das der Fall ist, mit was müsste ich denn dann ungefähr preislich rechnen wenn ich das in der Werkstatt machen lasse?

am 19. Januar 2017 um 16:43

Hmm, das ist schwer zu sagen. Die Ersatzteile sind heute günstig neu über die Bucht zu kaufen - das Teure ist der Arbeitslohn. Aus - und Einbau von irgendwelchen Aggregaten kosten minimal 150 Euro (ohne Material) in einer freien Werkstatt. Auf jeden Fall vorher Voranschlag machen lassen.

Es handelt sich um einen M112 (V6 Benziner)?

So wie das aussieht, würde ich sagen: Ja!

Dann würde ich auch als allererstes die Dichtung zw. Ölwasserwärmetauscher (das Teile welches von vorne gesehen "links" am Ölfiltergehäuse angeschraubt ist) u. Ölfiltergehäuse wechseln lassen!

Die Dichtung sollte um 20Euro kosten u. der austausch ist auch für einen geübten Hobbyschrauber in 1Std. machbar! Manche "drücken" den Wärmetauscher etwas ab u. wechseln die Dichtung dann, besser ist es das Ölfiltergehäuse auszubauen. Dazu brauchst du aber einen Steckschlüssel (Nuss) SW46!

Der Ölverlust bestand aber sicherlich schon länger bei den dicken Ölverkrustungen am Motorblock!

Reinigen kannst du das am besten mit einer vorsichtigen Motorwäsche oder ordentlich mit Bremsenreiniger "absprühen"!

Das "abtropfende" Öl hat vermutlich auch den Keilrippenriemen zerstört!

MfG Günter

Das kommt mir doch alles sehr bekannt vor ...

Ich habe einen Bekannten mit dem V6 2,4 Liter und ich fahre selbst auch dieses Modell.

Beide hatten genau an dieser Stelle einen erheblichen Ölverlust.

Geschuldet durch 2 O ring Dichtungen welche den Öl Wärmetauscher am Ölfiltergehäuse dichten sollen.

Diese waren übel die Jahre ausgehärtet und kamen der ursprünglichen Funktion nicht mehr nach...

Die Teile waren verhältnismäßig günstig zu bekommen.es sind übrigens zwei Stück , eine Runde und eine ovale Dichtung und der Einbau ist in der Tat kein großer Akt.

Fakt ist, vorher sollte der Motor zumindest in diesem Bereich sauber sein damit man bei der Reparatur keinen Dreck in den Ölkreis bringt!

wenn man es bei diesen Außentemperaturen reparieren soll, empfehle ich einen warmen Motor und danach mit Druckluft und Bremsenreiniger die Stelle zu reinigen.

wahrscheinlich läuft dir dann die Motorraumabdeckung unten über.

also unbedingt eine Plane oder ähnliches unterlegen!

Wenn das Werkzeug parat ist und die Reinigung schon erfolgt, sollte es in circa 20 Minuten zu schaffen sein.

Themenstarteram 19. Januar 2017 um 18:15

Ok Vielen Vielen Dank für eure Antworten! ich denke das ich den Wagen einfach zur Werkstatt bringen werde. Dann muss ich bei den Temperaturen auch nicht selber schrauben ;))

Der versiffte Motorraum stört mich schon seit längerem aber ich muss sagen das ich mich nicht traue mit einem Hochdruck Motorreinigungs Strahl auf die betroffenen Stellen zu halten und mit Druckluft bin ich nicht sehr weit gekommen...

Themenstarteram 20. Januar 2017 um 14:02

Hi ,

ich bin´s nochmal.

Habe jetzt heute mal nochmal die Motorhaube aufgemacht und den Motor laufen lassen um zu schauen. Dabei war die "Ölquelle" direkt lokalisierbar. (s. Bilder). Ich würde es jetzt also doch selber angehen ;) ;) Kann mir villeicht jemand die Bezeichnung der passenden Dichtung nennen bzw einen Tipp geben wo ich da schauen kann (bin noch nicht so erfahren) und muss ich auf irgendetwas noch besonders achten?

Vielen Danke!

Was stand in der ersten Antwort? Richtig....die Dichtung zwischen Wärmetauscher und Ölfilter wechseln. Das sind zwei O-Ringe und die holst du am besten bei MB weil die nicht viel kosten und du die bekommst die du brauchst.

Ach ja auf was du achten musst steht alles schon in den Antworten drin, ich gehe jetzt mal davon aus das du sie gelesen hast

Zitat:

@drago2 schrieb am 20. Januar 2017 um 15:47:19 Uhr:

Das sind zwei O-Ringe

Nicht ganz richtig!

Das sind Formteile u. die wird er vermutlich nur bei MB bekommen!

MfG Günter

Zitat:

@drago2 schrieb am 20. Januar 2017 um 15:47:19 Uhr:

Was stand in der ersten Antwort? Richtig....die Dichtung zwischen Wärmetauscher und Ölfilter wechseln. Das sind zwei O-Ringe und die holst du am besten bei MB weil die nicht viel kosten und du die bekommst die du brauchst.

Gelesen? Wohl nicht...O-Ringe schrieb ich der einfachhalthalber....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Öl im Motorraum - Gegend Ölfilter