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Öl im Kühlwassser

Volvo C70 1 (N)

Hallo,
ich hoffe, alle sind vom Ostereiersuchen zurück und haben nachahuse gefunden.

Ich habe bei meinem C70 I - B5244T7 (ca.150tkm gelaufen) Bj.2004, folgendes Problem:
Zum wiederholten mal, habe ich im Kühlwasserkreislauf Motoröl. Das Kühlwasser ist ein beige milchige Brühe. Wie ein Öl-Wassergemisch nun einmal so aussieht..
Heute morgen schaute ich in den Kühlwasserausgleichsbehälter, auf dem Kühlwasser lag eine "saubere" ca. 1,5-2cm dicke Motorölschicht.
Meine schlimmste Befürchtung, Kopfdichtung!? Weil, vor ca. zwei Wochen, hatte ich das gleiche Problem, schon einmal. Motor angeschmissen, siehe da keine Bewegung im Kühlwasserbehälter, kein Blubbern, rein garnichts. Mein Fazit, keine defekte Kopfdichtung.
Soweit, sogut. Kühlwasser abgelassen. Es hatte die bekannte beige Farbe. Auf dem abgelassenen Wasser "formierten" sich "Ölinseln".
Nach Kontrolle des Ölpeilstab (kein Auffälligkeit) Motoröl abgelassen. Das Öl sah aus wie neu ( nach ca. 300km Laufleistung). Kein Wasser im Motoröl !

Hat jemand einen Verdacht/einen Gedanken, was Die Ursache für das Öl im Kühlwasser sein kann ?
Wie gesagt, kein Wasser im Ölkreislauf.

Mein Verdacht: Der Ölkühler (wassergegühlt) an der Ölwanne, ist defekt. Soll ja schon mal vorkommen.

Danke für eure Meinungen und Tip´s.

Gruß
Michael

16 Antworten

Das wäre jetzt meine erste Vermutung gewesen, ja..

Aber nur mal der Korrektheit nachgefragt: bei den automatikgetrieben wird ja das getriebeöl am wasserkühler heruntergekühlt. Deswegen die Frage, wäre es hier möglich das Öl ins Wasser kommt und @Matterhorn01 hast du n Schalter oder nen Automaten?

Hallo Drehzahlmama und Mitleser,
danke für deine Reaktion.
Zu deiner 2. Frage zuerst: Es ist ein Automatik.

Zu deiner "These", dass das Automatikgetriebeöl im Ölkühler (hinten an der Ölwanne angeschraubt) gekühlt wird.
Wie kommt das Getriebeöl in den Kühler ?
Die zwei Öleingänge in den Kühler, da fliesst das Öl direkt aus der Ölwanne - Kühler angeflanscht an die Ölwanne - , in den Kühler hinein und wieder hinaus.
Die zwei weiteren Kühleranschlüsse sind mittels Schläuchen, an den Kühlwasserkreislauf, angeschlossen.
Meine Frage: Wie kommt das Automatikgetriebeöl in den Kühler ?!
Vielleicht bin ich auch etwas begriffstutzig und habe keine Ahnung. Bitte um Aufklärung.

Habe gestern noch den Ölkühler gewechselt. Mal sehen ob und was passiert / eine Veränderung eintritt.
Gruß
Michael

Neue das hast du falsch verstanden. Natürlich wird das Motorenöl an der Ölwanne per Wärmetauscher gekühlt.

Das getriebeöl wiederum beim Schaltautomaten direkt am wasserkühler vorne links. Da sollte oben und unten eine Leitung mit ca 15mm Durchmesser angeflanscht sein. Also hier wird das GETRIEBEöl im Wasserkühler gekühlt. Ich weiß aber nicht ob das getrennte Kreisläufe sind, oder ob es bei Durchrostung möglich ist, das dort getriebeöl ins Kühlwasser kommt. Von daher schlage ich vor, du kuckst ob du einen ölmessstab unten am getriebe findest. Der ist viel kürzer als der ölmessstab des motors. Dieser könnte bei wassereintritt schleimig bräunlich sein

Hallo nochmal Drehzahlmama,
ich glaube, jetzt ist, bei mir, der Groschen gefallen. Hat ordentlich laut gescheppert, als er aufgeschlagen ist.

Du meintest nicht den "Ölwannen-Ölkühler", der in Fahrtrichtung gesehen, hinten an die Ölwanne geschraubt ist.
Du meinst den Kühlwasserkühler der vor dem Motor, sich befindet.
Da mein C70 ein Automatik ist, ist dieser Wasserkühler, auch gleichzeitig ein Getriebeölkühler. Er hat jedenfalls zwei extra Schlauchanschlüsse. So würde "ein Schuh draus".
Wenn ich etwas begriffen habe, dann müsste ja vielleicht, Wassser im Getriebeöl sein. ??!

Ich werde nachforschen.
Gebe später Antworten.

Gruß
Michael

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Du warst schneller mit deiner Antwort, als ich mit meinen neuen Erkenntnissen.
Wie geschrieben, werde es untersuchen und berichten.
Danke.
Gruß

Ja wie gesagt, ich weiß gar nicht ob es am grossen wasserkühler überhaupt möglich ist, das sich wasser und öl vermischen, am Wärmetauscher sicher schon...

Hallo Dr. Drehzahl und alle Mitleser,

meine neue Erfahrung ist: Es ist kein Automatikgetriebeöl, dass sich im Kühlwasser sammelt.
Habe Proben (Farbe) von dem Öl aus dem Wasserausgleichsbehälter, dem Motorölpeilstab und dem Automatikgetriebeöl auf ein weisses Blatt Papier "geschmiert"
Ergebnis:
Das Getriebeöl ist viel dunkler als das Öl aus dem Wasserbehälter und das Motoröl aus der Ölwanne. Gleiche Farbe Wasserbehälter + Ölwanne. Kein Wasser im Motoröl / Ölwanne !
Ich denke, als nächstes kommt ein Kompressionstest.
Mal sehen, was dabei rauskommt.

Gruß
Michael

Für weitere Tip`s bin ich gerne empfänglich.

Gruß
Michael

Ist jetzt kurz nach dem Wechsel vielleicht schwierig zu beantworten, aber merkst du seit dem Wärmetauscher wechsel eine Besserung der Vermischung? Evtl musst du dein ganzes Kühlsystem spülen da das Öl ja überall hingekommen ist und sich selbstverständlich fest hängt

Andi

Hallo,
habe das System komplett mit Liqui Moly-Zusatz Kühlerreiniger gereinigt und danach mhrmals sauber gespült. Bin ca. 10km gefahren. Ist jetzt wieder Öl im Wassersystem. Also keine Veränderung.
Bin am verzweifeln.
Für mich gilt, entweder Kopfdichtung oder Turbolader undicht.
Sehe keine andere Möglichkeit, wo Kühlwasser und Motoröl aufeinader treffen könnten.
Gruß

Nochmal zurück zu post 1. Du hast das Auto angeschmissen und hattest keine Bewegung im Ausgleichsbehälter. War da der Motor noch kalt? Dann wäre das Thermostat noch geschlossen und somit kann da keine Bewegung sein. Ist das Ärgerlich...

auch bei warmen Motor, keine Bewegung im Kühlwasser
Mache erstmal Schluss.
Lese morgen weiter.
Danke für deine Mühe!

Hallo,
nach meiner Meinung, ist es egal ob bei einem warmen oder kalten Motor, es sollte niemals ein blubbern oder anderweitige Bewegung im Kühlmittelbehälter stattfinden.
Stimmt meine Meinung ?
Gruß

Wenn das System voll entlüftet ist, sollte nichts blubbern, ja. Aber wenn du jetzt den behälter voll machst , schließt den Deckel und öffnest ihn wieder wenn der Motor betriebswarm ist, dann kommt dir die Brühe auf jeden Fall entgegen.

Ich wollte schon was vom co² test schreiben, aber der ist ja beim turbo auch da. Ist denn hier niemand der weiß ob man einen schadhaften turbo testen kann?

Das die Turbos ein bisschen ölfeucht rundherum sind ist normal. Aber einen defekten Turbo kann man mMn nur testen

- pfeifen

- mangelnder Ladedruck (wobei das generell auch 1000 Ursachen haben kann

- mechanische Überprüfung auf Wellenspiel usw.

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