Öl im Kat

VW Derby 86

ich habe 5 liter öl in die maschine gemacht, hat der vom ADAC gesagt nach dem er gemessen hat das kein öl mehr drin ist. bis dahin waren noch 3 liter drin. ich habe dann noch 2 liter nachgefüllt und 3 + 2 = 5 liter

nun hat mir das öl nartürlich durch den lüftfilter rausgedrückt und auch in den vergaser gelaufen. da er mir nur im leerlauf anbleibt oder wenn ich fahre (ansonsten wenn ich stehe geht er aus) denke ich mal das da öl im kat sitzt und der nicht anbleibt. ist die frage.

auf alle fälle verprennt er viel öl, jedoch stimmt der ölstand nach 3 tagen immer nochnach dem ich es komplett gewechselt habe und 3 liter neu eingefüllt habe

habt ihr ein plan, was ich noch machen könnte das das viele rauchen aufhört da ich schon merke das die wo hinter mit fahren viel abstand halten
denke mal das ich so 1 liter öl im kat habe

lisa

19 Antworten

Okay, Kurbelgehäuseentlüftung.
Hab jetzt das Buch nicht greifbar, aber da mußt Du nix entlüften. Aber in dem Schlauch vom Kurbelgehäuse zum Luftfilter sitzt soweit ich entsinne ein Ölabscheider oder sowas in der Art. Beim 1,3- Vergasermotor ist das ein gelbes tonnenförmiges Teil, hinten im Motorraum. Wie man den prüft weiß ich nicht, sonst auswechseln. Müßte ja auch einer vom Schrottplatz gehen...
Der Entlüftungsschlauch vom Ventildeckel ist es nicht? Wenn der Luftfilter zu ist, saugt sich der Motor sonst Luft aus dem Motor, nimmt dann halt den Weg des geringsten Widerstandes. Dabei zieht er auch Öl mit, im Zweifelsfall!

Also langsam krieg ich die Krise!!!
Ich bin auch eine Frau. Ja und?!
So einiges kann ich an meinem Polo schon alleine machen und steh nicht nur blöd daneben. Aber wenn Du noch nie an einem Auto geschraubt hast, dann würde ich das auch lassen! Das was ich weiß und machen kann, habe ich von meinem Freund und aus "Jetzt helf ich mir selber". Aber wenn ich oder geschweige denn mein Freund gar nicht mehr weiter weiß/wissen und alle Stricke reißen (kommt -Gott sei dank- selten vor), fahre ich in die Werkstatt. Denn ich will meinen "Quietscher" schließlich noch ne Weile fahren. Deshalb mach ich nicht so ein Mist wie Du!
Das kann wirklich nicht mehr Dein Ernst sein.

Achja, und tu mir ein Gefallen: Lies Dir Deinen Text vorher durch, bevor Du auf "Antworten" drückst. Ich glaube, ich bin hier nicht die einzige, die Dich zum Teil überhaupt nicht versteht mit Deinem Chaos was Du hier von Dir gibst!!! 😠

Werkstatt

hi,

also es sieht so aus, war heute in einer werkstatt

Zyliner 1 hat 10 bar
2 hat 5 bar
3 hat 0 bar
4 hat 7 bar

deshalb geht er dauernt aus, dafür habe ich den Vergaser höher eingestellt damit er nicht mehr ausgeht.

Der Meister meint wenn ich Langstrecken fahre dann gibt es überdruck weil Zylinder 3 Tod ist. Das überflüssige Öl wird dann über die Lüftung rausgeworfen. Stadtfarten gehen Problemlos bissen mehr sprit verbrauch.

Ein Kat hat das Auto überhaupt nicht obwohl es in den Papieren steht. deshalb raucht er halt auch viel grad bei dieser jahreszeit.

Danke
Lisa

P.S. ich habe schon einiges am Auto selbst gemacht wie Bremsen nach anleitung und Taroeinheit oder Audioradio Einbauen. aber mit dem Motor und Vergaser kenne ich mich nicht aus. Außer Öl,Wasser,Bremsen/flüssigkeiten kann ich prüfen.

Jooh, und jetzt?
Die Maschine hats wohl zerlegt. Jeder weitere Cent ist einer zuviel.
Es gibt so Schrauberhallen, in denen man selbst unter Aufsicht eines erfahrenen Mechanikers schrauben kann. Das kommt Dich billiger und Du bist sicher, daß Du keinen Murx baust (falls Du vorhast den Motor zu wechseln).