Öl im Ansauglufttrakt, wieviel ist normal?

VW Vento 1H

Liebe Trauergemeinde!
Habe gestern den Temperaturregler in der Ansauglufthutze gewechselt. (Der Kostet übrigens beim 🙂 momentan 37,25 und hätte möglicherweise gar nicht gewechselt werden müssen, aber das ist ein anderes Problem.)
Dabei ist mir beim Abmontieren der Ansauglufthutze ein ganzer Ölsee entgegengekommen. Im Ansaugrohr, vom Luftfilter kommend, stand das Öl drin, außerdem war die Hutze selbst innen total verölt. Mir ist bewußt, daß die Kurbelwellengehäuseentlüftung auch an die Lufthutze angeschlossen ist. Vermutlich kommt da auch das Öl her, denn der Schlauch war verölt, außerdem war innen die bekannte weiße Schmiere.
Außerdem war die ganze Einspritzeinheit unter der Lufthutze total verölt.

Ich habe den Verdacht, daß mein Motor da das ganze Öl hinschafft, was ich reinkippe, ansaugt und verbrennt. Mittlerweile sind's schon fast 1l pro 1tkm... Und der Motor ölt sonst fast nicht.
Ich glaube nicht, daß ich 'die Flöhe husten höre', aber wieviel Öl an der Stelle ist denn normal? Ich denke, daß ich da deutlich drüber bin. Und woran kann's liegen, bzw. wie kann ich Abhilfe schaffen?

31 Antworten

Ich hab eine frage was ist eigentlich wenn diese motorentlüftung vom ventildeckel zur der abdeckung der einspritzeinheit komplett mit dem "senf" zu sein sollte??

Weniger motorleistung? höherer verbrauch?
Wie heisst dieses teil eigentlich mit dem VW zeichen über der einspritzeinheit?

Das schwarze Plastikteil mit dem VW-Emblem über der Einspritzeinheit ist die Ansauglufthutze. Der Schlauch, der vom Ventildeckel kommt, ist zur Hälfte zugesetzt mit dem 'Senf'. Das sieht man auf den Bildern, die ich reingestellt habe.
Daß er ganz zu ist, glaube ich nicht, da sonst ja der Senf durch den Druck, der sich da aufbauen tut in die Lufthutze gedrückt werden würde. (Wie ein Blasrohr, das mit Senf gefüllt ist.)

Ich weiß allerdings nicht, wie sich das auf die Motorleistung auswirken kann. Meine Theorie ist, daß der durch den Senf verringerte Querschnitt dazu führt, daß zuviel Öl über die Einspritzeinheit angesaugt wird.

Werde heute nachmittag vielleicht nochmal den Kopf unter die MH stecken und versuchen, die Entlüftung zu reinigen. Hoffentlich verabschiedet sich dabei keine Schraube, bzw. Gewinde oder sonstige Bruchkandidaten. 🙁

Deine Antwort