Öl für die Servolenkung

MINI Cabrio R52

Hallo,
ich muss etwas Servo Öl nachfüllen.
Ist dieses Öl okay für den Mini?
Danke schon mal für eine Info.
Gruß, Michael

Bild #211590078
10 Antworten

Moin,

ich habe mir jetzt das bestellt was auf dem Deckel vom Behälter steht.

CHF 11s

Gruß, Michael

Jau. Das steht auch eigentlich auf dem Deckel drauf CHF11S

Das gezeigte ÖL hat eine Mercedes Freigabe, da kenne ich Pentosin nicht.

VW hat das Pntosin CHF11S auch oft im Einsatz, ist ein grünes ÖL.

Nebenfrage zum Thema. Sind die recht lauten, summenden Geräusche seitens der Hydraulikpumpe beim R52 normal?

Ich habe den Mini erst seit kurzem und v.a. bei Rangieren oder einfach nur Stehen mit laufendem Motor fallen mir verhältnismäßig deutliche summende/jaulende Geräusche auf. Das erinnert mich an die Geräusche der Servopumpe meines alten Golf4, dort aber nur beim eigentlichen Lenkvorgang. Der Mini macht diese Summ-Geräusche jederzeit, also auch bei Stehen ohne Lenken.

Jein ! Kurz vorm abnippeln wird sie lauter.

Welchen Defekt meinst du dann genau? 'Abnippeln' beschreibt es ja nicht, was daran kaputt geht.

Sie wird lauter, lauter und irgendwann fällt sie aus, dann bekommst du Probleme mit der Lima die scheinbar nichtmehr lädt. Wenn du Pech hast läuft sie weiter nachdem du den Schlüssel abgezogen hast und dann überhitzt sie und brennt zusammen mit dem Auto ab.

Zitat:
@ElGazolino schrieb am 13. August 2025 um 13:01:20 Uhr:
Sie wird lauter, lauter und irgendwann fällt sie aus, dann bekommst du Probleme mit der Lima die scheinbar nichtmehr lädt. Wenn du Pech hast läuft sie weiter nachdem du den Schlüssel abgezogen hast und dann überhitzt sie und brennt zusammen mit dem Auto ab.

Ich dachte, du weist vielleicht, was konkret zum Ausfall führt, also was die Fehlerursache sein könnte. Das die vorher ggf. lauter wird, das sind ja nur die Symptome.

Klar wenn du direkt danach gefragt hättest.

Die Kohlen 3Stück die auf dem Kommutator laufen nutzen Sich und den Kommutator ab.

Es bildet sich Graphit und Kupferstaub welcher leitfähig ist und die Funktion des Elektromotors beeinträchtigt ( Kurzschlüsse, Ableitungen wo eigentlich keine sein sollten. ) der Motor fängt an zu singen.

Je älter er wird, desto mehr Staub bildet sich darin. Irgendwann gibt es eine Verpuffung.

Okay, davon habe ich zwar schon gehört, aber vorsorglich werde ich die Servo nicht tauschen. Des ist bereits einmal gewechselt worden.

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