Öl frage, Öl Wechsel Auris E180

Toyota Auris 2 (E18)

Grüße euch alle,

Ich hätte gern wegen Öl und Öl Wechsel was gewusst.
Ich habe heute bei meinen Auris Hybrid heute den öl gewechselt. Grund dafür war nicht das es Zeit war zu wechseln sondern, ich musste bisschen nachfüllen. Lediglich bekam nur von Toyota Händler gesagt, es wäre 5-30 Öl drin. Aber welche 5-30 könnte die Dame mir nicht sagen oder wollte nicht.
Ihre Aussage war 5-30 ist 5-30 und da hab ich am Telefon gelacht.
Ich wollte nicht einfach 5-30 rein tun sondern es musste das passende Toyota Öl sein.
Somit hab ich’s mir einfach gemacht und das Öl komplett gewechselt mit Filter. Original Toyota Öl.

Bei Kauf würde laut Inspektion das Öl gewechselt.
Bis jetzt bin ich ca. 6000 km gefahren, also nicht viel.

Das abgelassen alte Öl in der Werkstatt war rot, 6000km gefahren. Meine Meinung nach, war das Öl bei der Inspektion gar nicht gewechselt worden.

Ich hänge gleich paar Bilder an und würde mich gern über eure Meinung freuen was Ihr dazu sagt.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+2
Beste Antwort im Thema

0W20 ist das richtige Öl. Manche Werkstätten kapieren das anscheinend nicht und erzählen was von Risiken bei schnellen Autobahnfahrten im Sommer. Blödsinn, habe sogar bei der Deutschlandzentrale diese Auskunft bekommen.

79 weitere Antworten
79 Antworten

Danke Dir.

Da muss ich mal kontrollieren, ob die bei dem Hybrid aufgeführt war.

Mal Interessehalber:

Bei 80-90% Stadtfahrt mit dem Benziner, wie wirkt sich das in etwa auf den Verbrauch aus bei 5w30 zu 0w20.

Warum muss übrigens die Relax nochmal auf der Rchng. aufgeführt sein? Beim Hybrid ist die Historie schon im Checheft lückenlos durch Toyota belegt.

Die Infos, die Du hier im Thread teilst, widersprechen sich halt immer wieder bzw. beziehen sich auf verschiedene Autos.

In einem älteren Posting schreibst Du, dass Deine Werkstatt KEINE Vertragswerkstatt ist. Jetzt schreibst Du, dass bei Deinem Hybrid die Wartungshistorie lückenlos durch Toyota belegt ist. Also lässt Du zumindest den Hybrid bei Toyota warten? Wenn das so ist, dann sollte es so sein, dass es unerheblich ist, ob die Relax-Garantie auf der Rechnung auftaucht, aber selbst dann würde ich sicherheitshalber nachfragen, denn wenn der Vertragshändler sie nicht aktiviert, kann es sein, dass Du mit Toyota rumzackern musst, ob die nun gilt oder nicht...

Bei dem anderen Auto habe ich jetzt nicht gefunden, dass Du es schon mal bei Toyota in der Werke hattest. Du schriebst dazu, dass das Checkheft Lücken hat, dass die Wartung der alte Eigentümer selbst gemacht hat, da er bei einer Toyota-Werkstatt als Mechaniker arbeitete. Solange Du das Auto NICHT bei einer Toyota-Werkstatt hast warten lassen, kann die Toyota-Werke die Relax-Garantie nicht aktivieren. Und laut den Bedingungen dieser Garantie gehört das aktivieren dazu, damit für Autos OHNE lückenlose Historie und nach Herstellervorschrift durchgeführte Wartungen Toyota für die Zukunft die Relax-Garantie gewähren kann. Und diese Aktivierung ist auf der Rechnung dokumentiert. Steht sie nicht drauf, wurde nicht entsprechend geprüft oder eben die Relax-Garantie nicht bewilligt, da niemand für den Zustand die Verantwortung übernehmen will.

Vielen Dank, Franky

Ja, der Hybrid wurde immer von Toyota gewartet. Unseren Benziner, um den es aktuell neben dem Hybrid geht, haben wir erst 2/23 beim freien Händler gekauft. Das war der mit der unvollständigen Historie.

Der soll nun im Rahmen der Relax auch von Toyota gewartet werden.
Das die Relax erst in diesem Fall einen Monat nach der Inspektion greift, ist mir soweit bekannt.

Hab heute auf der Toyota Dt. Seite gesehen, dass man die Fahrg.Nr. eingeben kann, um die Relax abzufragen bzw. zu prüfen, ob der in der Garantie drin ist. Sollte bei dem Hybrid eigentlich kein Thema sein.

Prüfen werd ich das aber.

Oh, das ist für mich auch eine neue Info. Wäre super, wenn Du den Abfrage-Link hier posten könntest, ich verirre mich gerne auf der deutschen Toyota-Seite.