ForumZ4 E85 & E86
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E85 & E86
  8. Öl Frage - die gefühlt 278,6te.....

Öl Frage - die gefühlt 278,6te.....

BMW Z4 E85
Themenstarteram 29. Juli 2020 um 12:06

Hallo zusammen,

irgendwie hat mir die Suche nichts Befriedigendes bzw. nur uralt-Beiträge ausgeworfen – oder ich bin zu blöd für die Suche.

Ich wollte meinem Autochen mal wieder eine Inspektion schenken – mit dem obligatorischen Ölwechsel.

Mit Schrecken habe ich gesehen, dass es kein Mobil 1 Longlife mehr gibt und meine Vorräte praktisch zu Ende sind. Es wird zwar ein Nachfolge-Öl bei der Suche noch Mobil Longlife ausgeworfen, das scheint aber nicht das Gelbe vom Ei zu sein.

Welches Motoröl nutzt ihr aktuell?

Grüße, Amanda

Beste Antwort im Thema

In wieweit spielt die Freigabe eine Rolle wenn die Garantie schon lange nicht mehr besteht?

18 weitere Antworten
18 Antworten

Zitat:

@Amanda123 schrieb am 29. Juli 2020 um 14:06:09 Uhr:

Welches Motoröl nutzt ihr aktuell?

Gulf Competition 10w-40 Racing Ester Fully Synthetic (Fahrzeug wird ausschließlich im Sommer gefahren mit verkürzten Ölwechsel-Intervallen und durchschnittlich ca. 3.000 Kilometer.

Davor bin ich das „alte“ Mobil 1 0w-40 gefahren.

Das Gulf war ein Tipp aus dem Oil Club und ist eigentlich schon fast ein 5w-40.

Ich habe das Gulf Competition in England bestellt weil es das nicht in Deutschland gibt bei Opie Oils.

Themenstarteram 29. Juli 2020 um 12:36

Davon habe ich noch nie gelesen. Aber klingt interessant.

Ich fahre ebenfalls nur im Sommer und insgesamt recht wenig. Es ist eigentlich schon fast eine Schande, das schöne Auto so wenig zu bewegen, aber bei oft 4 Personen ist das dann etwas unpraktikabel.

Eigentlich finde ich die 2 Jahres Wechsel Intervalle schon ganz prima und würde das ungern ändern.

Genau dieses 'alte' Mobil 0w40 nutze ich aktuell noch...

Haste nen Link auf "dein altes"?

Weil wenn das Öl zudem eine Freigabe nach 229.5 hat, dann kannste jedes 5W40 bis 0W40 nehmen, was ebenfalls über 229.5 verfügt. Ich fahre meinen auf 5W40 Addinol. Kurzintervall, jährlicher Wechsel bei 15.000 km. 95% aller Kilometer sind Strecken um 30km einfach.

Motul x-clean 8100 5w40 .... neben der BMW Freigabe auch Porsche A40....da kann nichts schiefgehen.

https://www.amazon.de/Motul-102051-8100-x-clean-Liter/dp/B00H8POQ7I

In wieweit spielt die Freigabe eine Rolle wenn die Garantie schon lange nicht mehr besteht?

Hallo Amanda,

Ich hatte das gleiche Problem. Bin dann direkt vom Mobil zu RAVENOL SSL SAE 0W-40 umgestiegen. Ich bewege den Motor das ganze Jahr und wollte daher nicht vom 0W-40 weg. Das Öl ist preislich mit dem Mobil vergleichbar und mit Sicherheit sehr hochwertig.

Es hat auch die offizielle Freigabe von BMW (Longlife 01).

 

Grüße, Daniel

Zitat:

@CityCobra schrieb am 30. Juli 2020 um 20:48:16 Uhr:

In wieweit spielt die Freigabe eine Rolle wenn die Garantie schon lange nicht mehr besteht?

da gehts in erster Linie nicht um Garantie, sondern um die Feinheiten des Öles... ob das verwendete Öl die Freigabe (anders gesagt: die "Empfehlung") von BMW für diesen oder jenen Motor hat. Grundsätzlich ist jedes frische Öl für jeden Motor besser als alte plörre... Je nach Nutzung und Motor, ist eben eine andere SAE-Klassifikation ( https://de.wikipedia.org/wiki/Motor%C3%B6l#SAE-Klassifikation ) vom Hersteller vorgesehen.

Zitat:

@keksemann schrieb am 1. August 2020 um 07:57:54 Uhr:

da gehts in erster Linie nicht um Garantie, sondern um die Feinheiten des Öles... ob das verwendete Öl die Freigabe (anders gesagt: die "Empfehlung") von BMW für diesen oder jenen Motor hat.

Es gibt Öle ohne Freigabe die besser sind als eines mit offizieller Freigabe, oder irre ich mich?

...hm... aus Sicht vermeintlicher Spezialisten? Frage mal die BMW-Motorenbauer, die werden wohl das Beste aus Preis und Leistung und Lastenheft miteinander vereinen.

Zitat:

@keksemann schrieb am 1. August 2020 um 16:32:39 Uhr:

Frage mal die BMW-Motorenbauer, die werden wohl das Beste aus Preis und Leistung und Lastenheft miteinander vereinen.

Interessieren die sich wirklich noch dafür welches Öl wir in so alte Fahrzeuge schütten?

Nein! Schütte einfach was rein, am besten, Du nimmst das Beste! Nur das Beste! Ach... nimm doch gleich das Allerbeste.

Sucht mal auf ebay nach original BMW Motoröl. Gibt gute Angebote und das ist dann auch freigeben.

Themenstarteram 2. August 2020 um 7:42

Zitat:

@Z4isthier schrieb am 30. Juli 2020 um 16:16:07 Uhr:

Motul x-clean 8100 5w40 .... neben der BMW Freigabe auch Porsche A40....da kann nichts schiefgehen.

https://www.amazon.de/Motul-102051-8100-x-clean-Liter/dp/B00H8POQ7I

danke für den Tipp, ich hab mal bei A****n gegooglet und einen Hinweis in den neueren Bewertungen gefunden:

Zitat: Der Hersteller M***** wurde im BGH Urteil vom 21.06.2018 - I ZR 157/16 verklagt diese Angabe zu unterlassen, da nicht korrekt. Der Hersteller hat daraufhin offenbar reagiert und bei diesem Öl die Bezeichnung geändert.

Im heute erhaltenen Artikel (bestellt über Amazon bei einem Marketplace Anbieter) steht an der Stelle wo bisher 100% Synthetic stand nun Synthese-Technologie. Das ist nicht das selbe !!

dies nur zur Info.

Insgesamt gesehen sollte ein 5w-40 allemal reichen, warum ich - als reiner Sommerfahrer 0w-40 genommen hatte all die Jahre, das wird mir ein Rätsel bleiben.

Gruss, Amanda

Themenstarteram 2. August 2020 um 7:43

Zitat:

@keksemann schrieb am 1. August 2020 um 16:32:39 Uhr:

...hm... aus Sicht vermeintlicher Spezialisten? Frage mal die BMW-Motorenbauer, die werden wohl das Beste aus Preis und Leistung und Lastenheft miteinander vereinen.

... vorallem das beste aus der Preisliste :-D ...

Deine Antwort