Öl aus dem Auspuff

BMW X6 E72

Hallo,

mir ist leider aufgefallen, das ich aus dem Auspuff Öl verliere und mein Auspuff komplett schwarz ist.
Woran kann das liegen?
Ich verbrauche ca. alle 1000 km 1 Liter Öl.
Hier ein paar Daten:
BMW X6
Baujahr 2010
77tKm
50i Hybrid

Wäre für jede Hilfe dankbar:

LG So

19 Antworten

Hi
ich würde mich gerne in das Thema einklinken, um es erst mal in der Benachrichtigung zu haben.
Bin mir noch nicht klar über meinen Ölverbrauch.
Ich habe ihn übernommen bei 76tkm mit 1 Kastl weniger als Voll.
Heute bei 79tkm warens 2 Kastl weniger. Angeblich wird das in diesem Kilometerbereich schnell mehr. Mal sehen.

Meine Frage ist warum 3-400€ und 3-4t€ für VSD. Das könnte auch eine freie Werkstatt nicht so günstig oder?
lg

Die VSD kann man mit normalen handwerklichen Fähigkeiten, etwas Zeit und Standardwerkzeug selbst tauschen. Einzig braucht man einen Ventilfederspanner und einen Drehmomentschlüssel - kostet je ca. 20€ auf Ebay. Die Zylinderköpfe können beim Tausch der VSD normalerweise draufbleiben. Nur wenn man aus Unachtsamkeit ein Ventil in die Zylinder fallen lässt wird es etwas kritisch - man kann jedoch mit viel Gefühl den Motor per Hand drehen, in der Hoffnung, dass die Ventischäfte den richtigen Weg zurück finden :-)
- 30 Minuten um sich zu den Nockenwellen vorzuarbeiten
- 160 Minuten für 32 Ventilschaftdichtungen (5 Minuten pro Ventil)
- 30 Minuten zum Zusammenschrauben (neue Dichtungen drauf !)

Morgen
bei meinem siehts so aus, pro 1000km ein Punkt weniger in der Anzeige, jetzt schreit er zum Ersten Mal.
Muss mir jetzt die Spezifikation für meinen 50i raussuchen und ein Öl kaufen..
lg

Hier im Forum gibt es jemanden aus Berlin, der die VSD wechselt.