ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Öl an einem Schlauch in der Nähe des Kühlers!!?? V70 2.4 Turbo !! Hilfe !!

Öl an einem Schlauch in der Nähe des Kühlers!!?? V70 2.4 Turbo !! Hilfe !!

Themenstarteram 15. August 2011 um 13:48

Hallo,

im Motor meiens 2001er V70 2.4 Turbo befindet sich ein Hartplastik-Schlauch. Er geht vom Kühler( unterhalb des Scheinwerfers auf der Fahrerseite) bis in die Mitte des Motorblocks und läuft dann ( vermute ich) untermMotor weiter. Ein Schlauch aus dem gleichen Hartplastikmaterial läuft auch direkt quer über den Motorblock .

An erst genanntem hab ich einen Ölfilm direkt dort festgestellt, wo er an den Kühler ( neben / unterhalb) vom Fahrerscheinwerfer angeflanscht ist.

Was ist das für ein Schlauch oder Rohr? Gehört der Ölfilm da hin? Sieht aus wie Motoröl!?!?!?

Danke schon mal !!

Beste Antwort im Thema
am 16. August 2011 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von SuperIngo112

Aber sont gehts noch??? Bin ich hier im " Ich klär dich auf wie du Überschriften deines Themas verfasst" Forum ??? Oder können wir das Masregeln mal vergesen??? Sonst biste im Germanistik-Forum gut aufgehoben !! Und den "guten" Ton habe ich ja auch nicht "vergessen"! Oder?

...damit haste Dir die Ignore-Funktion mehr als verdient. ;) Ich bin raus.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 15. August 2011 um 16:14

Kannste nicht mal das unseelige HILFE-Gebrüll in der Überschrift lassen? ;)

Kann es sich um die Kurbelgehäuseentlüftung handeln?: http://www.skandix.de/de/suche/?q=Kurbelgeh%C3%A4useentl%C3%BCftung

Themenstarteram 16. August 2011 um 9:37

Das könnte sein!! Und mit Kurbelwellengehäuseentlüftungen hab ich o meine schlechten Erfahrungen ! Hat mir bei meinem damaligen Citroen Xsara Picasso den ganzen Motor zerstört!! :-(

Diese Hartplastikleitung ist schon sehr groß vom Durchmesser her.

Aber e könnte tatsächlich die KW-Entlüftung sein. Die sollte man dann wohl mal säubern , oder????

Weiß auch jemand, wozu diese diecke Hartplastickleitung gehört, die von vorne nach hinten oben über den Motorblock verläuft??? Hat das was mit dem Turbo zu tun?

Oder ist es einfach eine kleine Undichtigkeit in der Ladeluftstrecke?

Jeder Turbo ölt etwas, da wo Schläuche verschraubt sind drückt oft etwas Luft raus, dann ist es da ölig.

Verschraubung nachziehen, säubern, beobachten...

Themenstarteram 16. August 2011 um 14:24

...........ich stell mal ein Bild ein !!! Dann wisst ihr genau, was ich meine!!

Vorne ( unten ist der Kühler zu sehen. Rechts unten im Beld ist der Scheinwerfer der Fahrerseite! Unterhalb des Luftfilterkastens ist dieser ölverschnierte Schlauch aus Hartplastik zu erkennen!!

Hat der was mit dem Turbo zu tun??? Darf der ölig sein???

Volvomotor2

... gehört nicht unbedingt zum fachlichen Thema, ich kann mir aber den Tipp nicht verkneifen:

"Schreien" (GROSSSCHREIBUNG, viele Ausrufezeichen oder Fragezeichen oder Fettschrift oder ...) hat bisher IMHO nicht dazu geführt, dass schneller, umfangreicher oder kompetenter geantwortet wurde.

Das Auftreten von Emotionen ist ja ggf. nachvollziehbar (wenn es sich um _wirkliche_ Probleme dreht) , aber es macht den Ton im Forum aus, mit einer gewissen Unaufgeregtheit Klärung zu betreiben.:cool:

Just my 2 cents.

Themenstarteram 16. August 2011 um 14:42

Zitat:

Original geschrieben von KaiCNG

... gehört nicht unbedingt zum fachlichen Thema, ich kann mir aber den Tipp nicht verkneifen:

"Schreien" (GROSSSCHREIBUNG, viele Ausrufezeichen oder Fragezeichen oder Fettschrift oder ...) hat bisher IMHO nicht dazu geführt, dass schneller, umfangreicher oder kompetenter geantwortet wurde.

Das Auftreten von Emotionen ist ja ggf. nachvollziehbar (wenn es sich um _wirkliche_ Probleme dreht) , aber es macht den Ton im Forum aus, mit einer gewissen Unaufgeregtheit Klärung zu betreiben.:cool:

Just my 2 cents.

Aber sont gehts noch??? Bin ich hier im " Ich klär dich auf wie du Überschriften deines Themas verfasst" Forum ??? Oder können wir das Masregeln mal vergesen??? Sonst biste im Germanistik-Forum gut aufgehoben !! Und den "guten" Ton habe ich ja auch nicht "vergessen"! Oder?

Ah - ja.

Dann bin ich raus, auf diese Form der Eskalation verzichte ich gerne.

Viel Erfolg weiterhin.

Hallo!

Das ist der Ladedruckschlauch/-rohr. Geht vom Ladeluftkühler zur Drosselklappe.

Sollte eigentlich nicht ölig sein, ist aber auch nicht weiter außergewöhnlich. Etwas Öl ist immer in der Ansaugstrecke (bedingt durch angesprochene Kurbelgehäuseentlüftung), diese setzt sich dann ab und leckt irgendwo raus.

Das andere Rohr quer über den Motor ist das Ladedruckrohr vom Turbo zum Ladeluftkühler hin.

Gruß Matze

Ölverschmiert??? Davon kann ich auf den Fotos nichts sehen!

Ich hätte bei der Überschrift jetzt min. 5Liter Öl im Motorraum vermutet! ;)

"Leichter Ölfilm" hätte hier wohl besser gepasst!

Gruß aus Hamburg

grfrei

Themenstarteram 16. August 2011 um 17:41

Mit Kurbewellengehäuseentlüftung bin ich sehr vorsichtig !!! Hatte schon mal das Vergnügen eines Motorschadens, weil das Ding und die Ablagerungen darin, eingefroren war. Das war bei nem besch...... Citroen!! Da waren dann auch mehrere Liter Ölim Motorraum und auf der Straße !! Werd das bei der nächsten Inspektion reinigen lassen.

am 16. August 2011 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von SuperIngo112

Aber sont gehts noch??? Bin ich hier im " Ich klär dich auf wie du Überschriften deines Themas verfasst" Forum ??? Oder können wir das Masregeln mal vergesen??? Sonst biste im Germanistik-Forum gut aufgehoben !! Und den "guten" Ton habe ich ja auch nicht "vergessen"! Oder?

...damit haste Dir die Ignore-Funktion mehr als verdient. ;) Ich bin raus.

Themenstarteram 16. August 2011 um 21:11

Danke !!! Ich mag keine Beitragverfasser, die auf ne normale Frage mit Belehrungen antworten, die nicht zum Thema passen !

Einfach ernsthaft bleiben und wenigstens versuchen, die Frage zu beantworten, oder die Bedenken und Fragen die jemand hat ernst zu nehmen ! Oder: Alternative ! Einfach raushalten !!

Danke an all die, die mir so freundlich und hilfreich geantwortet haben, ohne sich über die Rufzeichen in der Überschrift auszulassen! Das hilft nämlich nicht weiter!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Öl an einem Schlauch in der Nähe des Kühlers!!?? V70 2.4 Turbo !! Hilfe !!