ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. ÖL 0W-30 für Volvo V70 2.4 i EZ 2007

ÖL 0W-30 für Volvo V70 2.4 i EZ 2007

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 24. Mai 2020 um 7:37

Hallo zusammen, soweit ich es sondieren konnte ist für meinen nur obiges Öl zugelassen, oder?

bin etwas überrascht, dass für den "einfachen" Motor so hochwertiges Öl verwendet wird.

Kann es sein, dass das Magnetventil für die Nockenwellenverstellung (filigranes Bauteil) auch ein Grund hierfür ist? Grüße Starnfisch

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 26. Mai 2020 um 6:16

... also... da müssen wir erst mal erörtern worin der mikrobielle Unterschied zwischen minaralischem 15W40 und synthetischem 0W30 besteht... nicht das sich noch urzeitliche Mikroben im Motor festsetzen und die Simmerringe von innen annagen... von dem Einfluss auf die Schmier- und Scherfestigkeit ganz abgesehen... :D

am 26. Mai 2020 um 6:25

Ich glaube, das Öl besteht aus urzeitlichen Mikroben und Bäumen und so weiter.

Das ist definitiv zu vernachlässigen.

am 26. Mai 2020 um 6:31

:confused:... was... das Öl oder die Mikroben... im Umkehrschluss könnte man also das Öl durch Mikroben ersetzen... aber nur bei 0W30 ... :confused::D

am 26. Mai 2020 um 6:35

Ich sag immer, wenn schon nicht sie, Wollsocken dann.

am 26. Mai 2020 um 10:49

:confused:... Wollsocken im Motor... iss das Neuste... ich hätte gern 5W40er Wollsocken... :D

Bananenpüree!

 

 

 

 

 

 

Nicht lachen, nehmen wir zum schmieren der Gleitlager in den Feldbahnwagen her (Landschaftsschutzgebiet) funktioniert super und stinkt nicht nach Öl, Nachteil: zieht Wespen magisch an...

am 26. Mai 2020 um 12:15

Ja. Ich hab mal n lautes Diff mit Öl und Banane leise bekommen. Bei einem uralten BMW E30.

am 26. Mai 2020 um 13:13

... Sägespäne mit Hypoid GL-5 sollen auch Wunder wirken... :D

am 26. Mai 2022 um 14:42

Zitat:

@Schattenparker49417 schrieb am 25. Mai 2020 um 22:01:30 Uhr:

Ich glaube, es gibt 5 Mionenmiaden Ölfreds......

Hatte einer schon mal ein Problem, das definitiv aufs Öl zurückzuführen gewesen wäre? Ich rede nicht von zu wenig, oder zu viel(:-)

Ich hatte in bestimmt 1 Mio Kilometer mit über 20 Autos nicht ein einziges Ölproblem.

Einfach an die Vorgaben halten, und gut.

Auch gibt es schon lange keine schlechten Öle mehr.

Andererseits sind diese Threads immer sehr amüsant.

Verzeiht.

ich hatte eine defekte "variable nockenwellenverstellereinheit". laut volvo-werkstatt auf falsches öl zurückzuführen. die werkstatt, die mir das falsche öl reingefüllt hat zahlte dann den austausch.

im handbuch steht 0w30, im motorraum 0w30 mit ausrufezeichen. was gibts das zu diskutieren.

grüße, micha

ps: volvo v70ii bj2005, benzin, 140ps (mittlerweile 188ps)

@Schwedenpanzer666: Ich fahre auch einen V70 P26 Bj. 2005 mit dem 5244S2 Motor und BSR Stage 1 Optimierung. Mein Motor bekommt seit vielen Jahren ausschließlich vollsynthetisches 5W40 Öl, meistens das Meguin "Super Leichtlauf". Mein Motor hat damit absolut keinerlei Probleme.

Als das Solenoid der Einlassnockenwelle defekt war, war noch das original "vorgeschriebene" 0W30 ÖL im Motor. Mir sagt das jetzt, dass es scheinbar mit einem Defekt am Solenoid und den unterschiedlichen Viskositäten des Öls keinen Zusammenhang gibt.

Würde auch sehr stark bezweifeln,das der Defekt aufgrund des "falschen" Öls auftrat.

am 27. Mai 2022 um 6:50

Na da hätte hinter dem 0w30 kein Ausrufezeichen seien dürfen. Das Ausrufezeichen hat wahrscheinlich den Nockenwellenversteller zerstört.

am 27. Mai 2022 um 9:12

Wissen tun wir es doch alle nicht. Wir haben nur unterschiedliche Meinungen. Ist doch häufig so, dass eine gewisse Sache in einem Fall immer klappt und beim nächsten nur schief geht. Da ich kein Ingenieur bin nehme ich einfach die Empfehlung des Herstellers ernst.

Ähnlich sieht es ja bei der Diskussion um Zündkerzen aus. Da gehen die Meinungen weeeeit aus einander und man hat den Eindruck, jeder will es besser "wissen". Persönliche Erfahrung ist eine gute Lösung.

Schönes We euch

Grüße, Micha

Zitat:

@Schwedenpanzer 666 schrieb am 27. Mai 2022 um 11:12:47 Uhr:

Wissen tun wir es doch alle nicht.

Ähnlich sieht es ja bei der Diskussion um Zündkerzen aus. Da gehen die Meinungen weeeeit aus einander und man hat den Eindruck, jeder will es besser "wissen". Persönliche Erfahrung ist eine gute Lösung.

Es ist definitiv eine Sache der Erfahrung.

Ich garantiere Dir,das der Motor auch mit einem 5W40 oder sogar mit einem 10W40 problemlos seine Laufleistung erreicht hat / hätte.

Die extrem dünnen Öle werden nicht aufgrund besserer Haltbarkeit vorgeschrieben,sondern in erster Linie,um den Flottenverbrauch zu verringern.

Das lässt sich mit einem dünnen Öl zu finanziellen Lasten des Besitzers relativ einfach erreichen.

Bei den Zündkerzen (ich schreibe hier ausschließlich für die Turbo-Motoren) funktionieren wirklich nur die originalen Volvo-Kerzen richtig gut.

Habe bei etlichen Autos alles durchprobiert und bin immer wieder zu den Originalen zurückgekehrt,egal welch blumige Aussage von den Kerzenherstellern kamen.

 

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. ÖL 0W-30 für Volvo V70 2.4 i EZ 2007