ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Öfters wegen altem Kennzeichen von der Polizei kontrolliert

Öfters wegen altem Kennzeichen von der Polizei kontrolliert

Themenstarteram 20. März 2010 um 16:48

Wie manchen bekannt ist, habe ich auf jedem meiner Oldies noch die Erstkennzeichen.

Nun ist es schon öfters vorgekommen, das ich von der Polizei deswegen angehalten wurde. Die Polizei war immer freundlich, aber sie dachten, das das entsprechende Fahrzeug nicht zugelassen ist.

Grund:

Auf den Kennzeichen befinden sich noch die alten weißen Zulassungsstempel von NRW aus den 60er Jahren. Auf weißem Untergrund sind diese Stempel kaum zu erkennen.

Es ist daher immer lustig, wenn die Polizei mir entgegen kommt, dreht und meinem Fahrzeug zur Kontrolle hinterherfährt.

Ein Oldtimer wird ja sonst kaum angehalten, sie sind ja meistens im guten Zustand.

Aber ich wollte Euch dies mal erzählen.

Gruß

VW Classic

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. März 2010 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von norske

Zitat:

Original geschrieben von Tanea

Ein Oldtimer muss ja nicht zwingend ein PKW sein.

 

Kann man das mit den alten Kennzeichen irgendwo nachlesen? Würde mich interessieren ob es das auch für Niedersachsen gibt.

Für Niedersachsen bisher noch nicht, die "alten" Kennzeichen können bisher nur in Bremen und Hessen beantragt werden. Möglicherweise ziehen andere Länder aber noch nach.

Die Gebühren für diese Kennzeichen betragen afaik € 100,-

 

Grüsse

Norske

Unter diesem Link kann man dies nachlesen. Zur Zeit werden solche Kennzeichen nur für Bremen und Hessen gegen eine Gebühr von 100 Euro ausgegeben. http://deuvet.de/.../...scheinungsbild-von-oldtimern-mehr-gewicht.html

Gruß

VW Classic

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Wenn es Dir als Purist nicht zuwider ist, laß Dir doch neue Plaketten verpassen, wenn es wirklich nur daran liegen sollte...

Themenstarteram 20. März 2010 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von Prussiacus

Wenn es Dir als Purist nicht zuwider ist, laß Dir doch neue Plaketten verpassen, wenn es wirklich nur daran liegen sollte...

Die Kontrolle lag nur daran. Die Polizei hatte das Anhalten damit begründet. Aber das macht mir nichts, da die Polizisten freundlich waren.

Ich möchte auch gerne diese alten Kennzeichen erhalten, es ist ja ein Stück Geschichte.

Diese alten Kennzeichen gab es von 1956 - 2000. Mittlerweile sind es 10 Jahre her, das solche Kennzeichen ausgegeben wurden. Irgendwann werden sie in dieser Form fast ganz aus dem Straßenbild verschwunden sein.

 

Deswegen halten die einen an?

Nur zur Klarstellung - wir reden hier von den Zulassungsplaketten wie dieser hier , oder?

Die hatte ich bis vor knapp drei Jahren auch noch (allerdings von der Stadt Essen) und bin damit nie angehalten worden. Allerdings muss man zugeben, dass die alten Kennzeichen mittlerweile wirklich rar geworden sind.

Edit: Wobei diese Plaketten auch an Euro-Kennzeichen zu finden sind, die vor 2000 ausgegeben wurden. Ich würde eher vermuten, die Rennleitung hat dort ein schärferes Auge drauf, da die alten Kennzeichen beinahe zwingend die alte Plakette haben müssen.

Hi,

hab letztens irgentwo gelesen das man in einigen Regionen jetzt wieder die alten Kennzeichen ohne dieses blaue EU Feld beantragen kann. Natürlich gegen Aufpreis :D

Gruß Tobias

Themenstarteram 20. März 2010 um 22:33

Zitat:

Original geschrieben von Düsentrieb77

Deswegen halten die einen an?

 

Nur zur Klarstellung - wir reden hier von den Zulassungsplaketten wie dieser hier , oder?

Die hatte ich bis vor knapp drei Jahren auch noch (allerdings von der Stadt Essen) und bin damit nie angehalten worden. Allerdings muss man zugeben, dass die alten Kennzeichen mittlerweile wirklich rar geworden sind.

 

Edit: Wobei diese Plaketten auch an Euro-Kennzeichen zu finden sind, die vor 2000 ausgegeben wurden. Ich würde eher vermuten, die Rennleitung hat dort ein schärferes Auge drauf, da die alten Kennzeichen beinahe zwingend die alte Plakette haben müssen.

Nein, wir reden von der Plakette davor. Ca. bis 1973 gab es Länderplaketten des jeweiligen Bundeslandes in weiß, wie im Anhang. Dies ist das originale Siegel eines meiner Oldtimer.

Gruß

VW Classic

 

Zitat:

Original geschrieben von VW Classic

 

Nein, wir reden von der Plakette davor. Ca. bis 1973 gab es Länderplaketten des jeweiligen Bundeslandes in weiß, wie im Anhang. Dies ist das originale Siegel eines meiner Oldtimer.

Welcher Polizist ist schon seit 40 Jahren im Streifendienst? :D

...wo schon letztes Jahr ein Freund bei der Wiederzulassung seines 1968er VW 1600 der Dame auf der Zulassungsstelle erklären musste, dass der Wagen keine AU braucht.

Ich bin mir nicht sicher aber ich meine das Bremen als eines der ersten Bundesländer die neuen H-Kennzeichen ohne den lästigen blauen Euro-Balken herausgegeben hat. Somit werden es wohl wieder mehr Oldies mit neuen alten Schildern geben ;)

Themenstarteram 20. März 2010 um 22:52

Zitat:

Original geschrieben von PartyBlazer

Ich bin mir nicht sicher aber ich meine das Bremen als eines der ersten Bundesländer die neuen H-Kennzeichen ohne den lästigen blauen Euro-Balken herausgegeben hat. Somit werden es wohl wieder mehr Oldies mit neuen alten Schildern geben ;)

Es geht nicht um den blauen Eurorand bei den neuen Kennzeichen. Die alten Kennzeichen waren in der Schrift und Zahlen anders.

Bremen und Hessen geben tatsächlich gegen eine unbegründet hohe Gebühr von 100 Euro die alten Kennzeichen mit der alten Schrift wieder raus. naja, halt mit neuem Siegel, aber alles kann man nicht haben.

Es ist immerhin ein Schritt in die richtige Richtung.

Wenn es in Gesamtdeutschland so gehandhabt wird, dann ist Deutschland damit besser als die Niederlande. Hier werden nur alte Kennzeichen für Fahrzeuge bis Baujahr 1977 ausgegeben, auch unbegründet.

Gruß

VW Classic

Für Ästheten ist der blaue Balken wirklich ein Greuel, ähnlich einem nicht mittig angebrachten Kennzeichen; als "symmetrischen Ausgleich" habe ich schon zusätzliche blaue Balken (teils mit Stadtwappen) auf der rechten Seite gesehen - - was der TÜV wohl dazu sagt?

für ein nicht mittig angebrachtes Kennzeichen kann es aber auch zwingende Gründe geben ;)

Bei mir würde es dann die Rockinger verdecken :D

Aber meine persönliche Ästhetik ist eh kein Maßstab. Für mich sind manche Dinge so hässlich, das ich sie schon wieder irgendwie schön finde :D

Rockinger am Pkw:confused: Das senkt ja die Nutzlast:D

Ein Oldtimer muss ja nicht zwingend ein PKW sein.

Kann man das mit den alten Kennzeichen irgendwo nachlesen? Würde mich interessieren ob es das auch für Niedersachsen gibt.

Zitat:

Original geschrieben von Tanea

Ein Oldtimer muss ja nicht zwingend ein PKW sein.

Kann man das mit den alten Kennzeichen irgendwo nachlesen? Würde mich interessieren ob es das auch für Niedersachsen gibt.

Für Niedersachsen bisher noch nicht, die "alten" Kennzeichen können bisher nur in Bremen und Hessen beantragt werden. Möglicherweise ziehen andere Länder aber noch nach.

Die Gebühren für diese Kennzeichen betragen afaik € 100,-

Grüsse

Norske

Themenstarteram 22. März 2010 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von norske

Zitat:

Original geschrieben von Tanea

Ein Oldtimer muss ja nicht zwingend ein PKW sein.

 

Kann man das mit den alten Kennzeichen irgendwo nachlesen? Würde mich interessieren ob es das auch für Niedersachsen gibt.

Für Niedersachsen bisher noch nicht, die "alten" Kennzeichen können bisher nur in Bremen und Hessen beantragt werden. Möglicherweise ziehen andere Länder aber noch nach.

Die Gebühren für diese Kennzeichen betragen afaik € 100,-

 

Grüsse

Norske

Unter diesem Link kann man dies nachlesen. Zur Zeit werden solche Kennzeichen nur für Bremen und Hessen gegen eine Gebühr von 100 Euro ausgegeben. http://deuvet.de/.../...scheinungsbild-von-oldtimern-mehr-gewicht.html

Gruß

VW Classic

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Öfters wegen altem Kennzeichen von der Polizei kontrolliert