1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Öffnen des Cabrio während des fahren

Öffnen des Cabrio während des fahren

Mercedes CLK 209 Coupé

Hallo Community,

viele Cabrios der neuesten Generation kann man ja bei geringer Fahrgeschwindigkeit öffnen.

Gibt es so ein Tool für den CLK zum nachrüsten? Oder ist das technisch nicht möglich?

Gruß&Danke

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen 🙂

Ist schon ne Weile her, aber hier mal ein Ergebnissbericht. Da ja nicht genug Leute für eine rabattierte Sammelbestellung zusammen kamen, hab ich mir alleine ein Verdeckmodul bestellt. Und zwar das beschriebene smartTOP Modul der Firma mods4cars für 299,- €. Der Einbau ging recht leicht in 30 Minuten und die Funktionen funktionieren alle wie beschrieben. Und auch die Bordelektronik ist danach noch in Ordnung und es werden keinerlei Fehler angezeigt und funktionieren tut auch alles noch soweit ich es bisher feststellen konnte. Neben dem Öffnen des Verdecks bis max. 40 km/h (ich habe es auf 30 km/h gestellt um das Verdeck zu schonen) ist das Öffnen des Verdecks via Fernbedienung im Schlüssel meiner Meinung nach die beeindruckenste Funktion... Davon hab ich mal 2 kleine Videos gemacht... Ich hoffe es kommt gut rüber...

Viele Grüße

Öffnen:
http://youtu.be/EgrAfaWm62g?hd=1

Schließen:
http://youtu.be/j3hBzCR-Qwo?hd=1

28 weitere Antworten
28 Antworten

Dann habe ich wohl ein Vor-Mopf-Modell, meiner kann es definitiv.

Zitat:

Original geschrieben von ditroi9076

Zitat:

Original geschrieben von powerquando

Ich auch, ist Serie soweit ich weiß.

Aber erst seit 5/08

bis 30 km/h kann man problemlos öffnen und schließen - läuft super.

im dachmodul steht beim cabrio mit der (Star Diagnose) automatisch schliessen.dort ist diese option deactiviert.

was ändert sich wenn ich sie activieren würde?
einer schohn mal ausprobiert?

kann zurzeit nich am auto testen der akku ist schrott.und keine steckdose in wagennähe.
leider.

Zitat:

Original geschrieben von Okyman

Zitat:

Aber erst seit 5/08

jap, letzte Serie,
bis 30km/h

Eines steht aber auch fest, der Mechanik bekommt es nicht gut, wenn das Dach sich wie ein Segel gegen den Fahrtwind stemmt. Also ist es besser zu warten bis das Fahrzeug steht und dann das Dach öffnen, bzw. schliessen. Dies zu tun während der Fahrt, ist doch nur eine große Schau- oder??

Ähnliche Themen

also unserer ist von 04/2005 und schliest nur beim rollen.bis 10 oder 20 kmh wäre gut.
wenn du an einer ampel das verdeck aufmachst.und die zeit im stand nicht reicht musst du stehen bleiben damit er es zuende bringt.

keiner hat vor das verdeck mit 50kmh aufzumachen.
das würde es wohl auch nicht überleben.meine frau soll noch lange spass an ihrem Cabrio haben!

das ganze scheint baujahrbedigt zu sein.

das modul das man da kaufen kann ist eine spielerei.(mehr für angeber).

Zitat:

Original geschrieben von AlexDuesseldorf

Zitat:

Original geschrieben von joergei

Ja, nennt sich Verdeckmodul.
http://www.carchip.de/leistungen/verdeckmodule-smarttop.html
Selber eingebaut?
Ist das auch für nicht Automechaniker zu machen?

Ich habe das Teil bei einem Car-Tuner vor Ort gekauft und gleich einbauen lassen. Die Anleitung, siehe Link bei ladadens, sieht eigentlich idiotensicher aus. Bei meinem CLK waren dann die Kabelfarben doch etwas anders als in der Anleitung, so dass ich froh war, es nicht selbst probiert zu haben. Der Typ von dem Shop musste erst ein paar Mal probieren. Mechanisch ist es kein Problem.

Zitat:

Original geschrieben von joergei

Zitat:

Original geschrieben von AlexDuesseldorf

Gibt es so ein Tool für den CLK zum nachrüsten?
Ja, nennt sich Verdeckmodul.
http://www.carchip.de/leistungen/verdeckmodule-smarttop.html

Hab's bei mir drin, bin sehr zufrieden.
Verdeck und/oder Seitenscheiben öffnen und schließen per Fernbedienung.
Verdeck öffnen und schließen bis 40 km/h.
Und einige weitere Gimmicks.

Soooo! Ich hab mal die Firma CarChip angeschrieben und gefragt wie es mit einer forumbezogenen Rabattaktion oder einer Sammelbestellung aussieht. Hier mal die Antwort:

Hallo,
wir können gerne eine Sammelbestellung im Forum machen.
Die Organisation muß allerdings von einem Mitglied gemacht werden, derjenige bekommt von uns eine Rabattstaffel.
Bei der Abwicklung würde es so laufen, dass die Mitglieder über einen Rabattcode bestellen, dann von uns eine Auftragsbestätigung zur Überweisung bekommen und erst nach erreichen der für diesen Rabatt nötigen Menge beginnt die Auslieferung.
Dies soll ausschließen, dass uns 15 Module versprochen werden, damit dieser Rabatt greift, aber nur 5 gekauft werden.
Alternativ kann auch der Organisator das Geld einsammeln und in einer großen Bestellung bei uns die Auslieferung anrollen lassen.
Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen

Da man meiner Meinung nach die Dinger nirgendswo billiger bekommt, wäre das doch ne Idee. Und jetzt möchte ich mal fragen wer so Interesse hätte und ob wir da vielleicht ein paar zusammen bekommen um uns Rabatt zu sichern.
Hier nochmal die genauen Funktionen:
http://www.mods4cars.com/.../index.php?...

Keiner Interesse an einer Sammelbestellung oder an so eine Cabriomodul ??
Nachdem da soviel drüber gesprochen wurde, hätt ich gedacht das da der ein oder andere interessiert ist...
Könnt euch ja noch melden.... 🙂
Also ich sichere mir für diese Saison auf jeden Fall eins 😁

Viele Grüße aus dem sonnigen Schwerte!!!

also ich hätte evtl Interesse, kommt aber darauf an was es kostet, da der CLK viele Funktionen davon eig. schon serienmäßig hat. z.B: dass alle Fenster runterfahren, wenn man 2x den Verdeckschalter drückt.

am meisten interessiert mich nur das öffenen/schließen per Fernbedienung, da das mit dem Infrarot nur geht wenn ich 2m daneben stehe und da kann ich mich auch gleich reinsetzen. Außerdem nervt es total, dass man den Knopf gedrückt halten muss.

Ja moin
hab nach langen überlegen ein Cabriomodul für meinen CLK280 BJ 07 gekauft so weit so gut...
alles Klasse läßt sich während der Fahrt öffnen, Scheiben lassen sich hoch und runter fahren, leider begann die Softeware(Can)zu spinnen, denn die Scheiben blieben immer ca 3-5 cm offen.Habe lange hin und her überlegt bis der Freundliche zu mir sagte das ich doch mal das Modul entfernen sollte;-)) ( Dies passierte vornehmlich beim öffnen der Tür, als der Schliess-bzw, Öffnungsvorgang noch nicht abgeschlossen war)
Nun gehts wieder zwar ohne Modul ,😁aber dafür sind die Scheiben zu.
PS: der " Spass"(Neujustierung der Software) bei MB hat mich 150€ gekostet. 😠

Gruss CAbbi

Hallo,
habe gestern in Ebay ein Modul für ca 180€ gesehen und durch die Anleitung erscheint der Einbau auch einfach.
Es hat bis auf die USB Updatemöglichkeit die gleichen Merkmale wie das hier im Forum genannte.
Vielleicht kann schon jemand dazu was sagen?
Viel Erfolg bei der Suche.....halte uns bitte auf dem Laufenden.
Danke

Hallo allerseits,

dies ist mein erster Beitrag in dem CLK Forum, habe mein FunCar erst vor einer Woche gekauft. Es ist ein CLK 350 mit sehr guter Ausstattung und im Top Zustand. Meiner (EZ 10/2006) erlaubt das Öffnen und Schließen auch nur bis ca. 1-2km/h.

Das CarChip Teil finde ich mit 299.- EUR schon exterm teuer. Die allermeisten Funktionen (Fernbedienung, hupen, blinken etc.) benötige ich sicher nicht. Mir würde es vollkommen ausreichen, wenn sich das Verdeck wie bei den neueren Modellen bei geringer Geschwindigkeit (z.B. bei der Ausfahrt aus der Tiefgarage) öffnen ließe.

Es muss doch eigentlich eine Möglichkeit geben, auch den älteren Modellen das beizubringen. Bei Audi gibt es jede Menge Einstellungen, die mit einer speziellen Software gesetzt werde können. Gibt es so etwas nicht auch bei Mercedes? Oder, falls es sich tatsächlich um Hardware und nicht "nur" um Software handelt: Wo hat Mercedes die Logik zur Vedecksteuerung verbaut? Was ist das für ein Bauteil? Kann es ggf. mit dem entsprechenden Bauteil aus den neueren Baujahren ausgetauscht werden?

Moin
also ich habe für das Modul 199€ ausgegeben,es ging schnell und einfach zu verbauen aber wie schon geschrieben,der Spass hörte auf als ich bei MB war.
Ich habe den Verkäufer kontaktiert und meine Probleme geschildert... als Antwort kam das die Fehlschaltung (fast) nicht möglich sei ,aber auch nicht ausgeschlossen!!!! Vielleicht hatte ich ja Pech🙁 zumal das Teil am Anfang eine echt Bombe war.

Hallo zusammen 🙂

Ist schon ne Weile her, aber hier mal ein Ergebnissbericht. Da ja nicht genug Leute für eine rabattierte Sammelbestellung zusammen kamen, hab ich mir alleine ein Verdeckmodul bestellt. Und zwar das beschriebene smartTOP Modul der Firma mods4cars für 299,- €. Der Einbau ging recht leicht in 30 Minuten und die Funktionen funktionieren alle wie beschrieben. Und auch die Bordelektronik ist danach noch in Ordnung und es werden keinerlei Fehler angezeigt und funktionieren tut auch alles noch soweit ich es bisher feststellen konnte. Neben dem Öffnen des Verdecks bis max. 40 km/h (ich habe es auf 30 km/h gestellt um das Verdeck zu schonen) ist das Öffnen des Verdecks via Fernbedienung im Schlüssel meiner Meinung nach die beeindruckenste Funktion... Davon hab ich mal 2 kleine Videos gemacht... Ich hoffe es kommt gut rüber...

Viele Grüße

Öffnen:
http://youtu.be/EgrAfaWm62g?hd=1

Schließen:
http://youtu.be/j3hBzCR-Qwo?hd=1

Deine Antwort