ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Octavia g-tec combi --- Leon ST tgi --- i30 Kombi (LPG-Umrüstung) ... Was ist die beste Alternative

Octavia g-tec combi --- Leon ST tgi --- i30 Kombi (LPG-Umrüstung) ... Was ist die beste Alternative

Themenstarteram 1. Oktober 2017 um 0:05

Ausgangslage: Wir haben einen 6,5j. alten KIA-Sportage 1.7 crdi und einen fast 10j. alten Focus Turnier TDCI.

Da der Focus ein EURO4-KFZ ist, ist er quasi zum Bluechip geworden, der es nahelegt jetzt ein neues Auto zu kaufen.

Meine Frau fährt praktisch jede Woche einmal für zwei, drei Tage aus dem Randgebiet von Berlin nach Hamburg. Wir kalkulieren eine Jahresfahrleistung von min 30.000 bis max 50.000 km, überwiegend Autobahn und Landstraße. Einfahrt in Umweltzonen (Hamburg, Berlin, Ruhrgebiet) ist erforderlich. Wir halten es für realistisch, dass es zu Fahrverboten auch für Euro6-Dieseln kommen kann.

Aus wirtschaftlichen Gründen haben wir daher ein Gas-Fahrzeug in Aussicht genommen. Octavia und Leon gibt es mit 6.000-7.000 Euro Umweltprämie und insgesamt mit 9.000-11.000 Euro Rabatt. Einen Hyundai i30 (Umweltprämie 5.000) müssten wir auf LPG umrüsten (Prinsanlage mit voller 5 Jahresgarantie, Kosten 2100 Euro für den 100 PS-Sauger, 3500 Euro für die Turbo-GDI-Motoren). Bei Seat und Skoda würde eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre und 150.000-200.000 km ca. 1000 Euro kosten. (Wir haben mit der Langzeitgarantie von KIA schon gute Erfahrungen gemacht und aufgrund der angenommenen Laufleistungen sind lange Garantien für uns wesentlich.)

Natürlich spielen darüber hinaus weitere Faktoren, wie Inspektionsintervalle, zusätzliche Inspektionen (LPG) etc. eine Rolle.

Ausstattung, die uns wichtig ist: Bluetooth, Rückfahrkamera, Klimaanlage, evtl. Smart Key, Assistenzsysteme (Tempomat etc.), evtl. DSG/DKG, AHK

Wir sind interessiert Meinungen und Informationen zu erhalten, die uns bei unserer Entscheidung weiterhelfen können. Vorwiegend zu den genannten Fahrzeugen, aber auch zu anderen, wenn sie den Kriterien 'als Reisefahrzeug geeignet' 'praktisch' und 'extrem sparsam' entsprechen.

Wir haben auch Hybridfahrzeuge erwogen (Yaris, Ioniq), sind aber zu dem Schluß gekommen, dass diese unter unseren Einsatzbedingungen nicht wirklich sparsam sind.

Wir bedanken uns schon jetzt bei jedem und jeder, der/die sich die Mühe macht, den Post zu lesen und die Kraft seiner oder ihrer Gedanken auf unser Problem zu verwenden.

Als Entlohnung würde ich anbieten, nach ca. 3-6 Monaten einen Erfahrungsbericht über das neue Fahrzeug einzustellen.

Nachtrag: Wir brauchen mit dem Sportage ca. 5,8 l D und mit dem Focus ca. 4,8 l D - wir beschleunigen relativ zügig und rollen dann nach Möglichkeit auf der erreichten Welle dahin ... so viel zu unserem Fahrprofil

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 0:39

Alea iacta est

Wir haben einen Skoda Octavia g-tec combi style DSG mit ein paar extras bestellt.

Listenpreis rund 34.440 - unser Preis ca. 24.000. Das ist nicht der optimal mögliche Preis, aber mit einer 1,9% Finanzierung ohne Kreditschutzbrief scheint mir der Preis ganz ok zu sein. Dafür geht unser Focus von 2007 mit aktuell über 200.000 km weg.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 1. Oktober 2017 um 15:59

Zitat:

@born_hard schrieb am 1. Oktober 2017 um 16:35:04 Uhr:

Setzt dich auch in einen bmw 2er gran tourer mit sportsitzen. Der 2.0 l diesel 150 ps verbraucht 5.8 l auf 100km und hat euro6.

Ich habe den mal eben bei carneoo konfiguriert und bin bei 33.000 € gelandet ...

Das ist doch nicht schlecht wenn man bedenkt dass er neu über 40000 kostet ( mit guter Ausstattung). Trotzdem empfehle ich dir einen jahreswagen vom bmw händler mit premium selection anschlussgaratie. Für 23000 euro solltest ducwas finden. Schau mal bei bmw Nürnberg.

Ich hab nochmal deinen 1en post gelesen. Jetzt versteh ich erst, du möchtest von der umweltprämie mit deinem eu4 fahrzeug profitieren. Für ausgewählte gebrauchtfahrzeuge gibt es bei audi auch satte prämien. Für einen nen a4 6700 euro. D.h. bei so einem bist du immer noch im budget von 23000 euro. Wenn du mit der anschlussgarantie 5jahre 100000km max leben kannst, kein schlechter deal. Hat einen 24l adblue tank. Also ein sauberer diesel. Automatik und gute Ausstattung. So einen wirst du nach 6 jahren sicher besser verkaufen können wie einen erdgas fahrzeug. https://www.audi-boerse.de/.../...rieb-silber-2_DEU27669059737.htm?...|10,AAAW|1161,B|1400,DEU_Umweltpraemie;CT/l|12,1,STAT_GWPLUS,U

Themenstarteram 1. Oktober 2017 um 23:37

Nochmal zur Klarstellung (Vielleicht habe ich das nicht deutlich genug dargestellt, danke an born_hard für dn indirekten Hinweis):

Wir haben einen Focus Turnier Diesel, der nach Händlerauskunft vllt noch einen Wert von 800-1.000 Euro hat, den wir in Zahlung geben wollen - also Umweltprämie. Und nach meinen Konfigurationen bekomme ich damit sehr deutlich mehr Rabatt als bei einem Kauf ohne Inzahlungnahme .... also Seat oder Skoda mit Rabatten von 35-40%, das ist doch nicht alltäglich.

Das ist richtig. Bei der vw ag ( audi, vw, seat, skoda) gibts satte umweltprämien bis ende des jahres. Ich würde den ford auf jeden fall hierfür opfern. Check mal den a4 den ich verlinkt hab. Für 23000 euro auch ein sehr guter deal. Auf der audi gebrauchtwagen Suchseite sind noch weitere , vor allem Handschalter.

Wenn man regelmäßig die gleichen langen Strecken fährt (Berlin - Hamburg, Berlin - Ruhrgebiet), würde ich erstmal die Tankstellen entlang der Route bzw. an den Endpunkten checken. LPG dürfte wohl nicht so ein großes Problem sein. Aber wie sieht es mit Erdgas aus? Nützt einem ja auch nichts, wenn man unterwegs kaum eine Tankstelle hat.

Man kann sich drüber streiten, ob ein Hybrid für solch ein Fahrprofil die sinnvollste Lösung ist. Die einen werden argumentieren, dass man sie meiste Zeit nur unnützen Ballast mit umher fährt; die anderen werden sagen, dass der Elektromotor den Benziner auch beim beschleunigen unterstützen kann. Die Wahrheit wird wohl in der Mitte liegen und es wird da wohl auch spürbare technische Unterschiede bei den unterschiedlichen Herstellern geben.

Es gibt bei manchen Modellen auch Fahrmodi, wo die Batterie jedesmal geladen wird, wenn man vom Gas geht.

Einen großen Vorteil hätte der Hybrid dann, wenn es auf den Strecken oft zu Stau kommt. Da würde dann nämlich wohl die ganze Zeit rein elektrisch anfahren.

Würde jedoch bei einer Fahrleistung von 30-50tkm trotzdem auch mal über einen aktuellen Diesel nachdenken.

Ich würde einen diesel kaufen. Du willst doch nicht alle 3 tage an der tanke stehen. Und wenn es an der erdgaszapfsaule stau ist, dann ärgerst du dich.

Wenn ich an der Benzin- oder Dieselsäule stehe ärger ich mich aber auch. Die Lösung heißt LPG, da stehst Du so gut wie nie im Stau.

Themenstarteram 2. Oktober 2017 um 18:20

Diesel: Prob: ernsthaftes Risiko, dass Gerichte die Einfahrt in Umweltzonen auch für Euro 6 Diesel sperren (nicht für 6 d temp, von dénen Frau Hendricks immer spricht - aber die gibt es ja auch (noch) nicht.

Plus: Langlebige, stabile, verbrauchsgünstige und durchzugsstarke Motoren

LPG: Prob: zwei Ansprechpartner (Autohaus und Umrüster - außer man kauft einen der wenigen Werks-LPG) - zwei Adressen für Inspektionen - zusätzliche Kosten für Inspektionen - teure Umrüstungen für die effizientesten Motoren (Turbo-Direkteinspritzer)

Plus: Tankstellen an jeder Ecke und vermutlich die niedrigsten Spritkosten aller Systeme

CNG: Prob: relativ wenige Tankstellen (habe allerdings noch nie Staus an CNG- oder LPG-Säulen gesehen) in Verbindung mit geringen Reichweiten (300-400 km bei Leon und Octavia - allerdings noch 800 km Benzinreichweite in Reserve)

Plus: niedrigere Spritkosten als Diesel, Wartung komplett beim Händler, aktuell sehr hohe Rabatte von über 35% in Verbindung mit Umweltprämie

Hybrid/plug-in-hybrid: Prob: Bei großen Teilen unserer Streckenprofile fahren wir Elektromotor und Batterie einfach nur spazieren - angegebene Verbräuche sind bei STrecken ab 200 km Autobahn aufwärts völlig unrealistisch, nerviges Gejaule bei Toyota

Plus: Sehr gutes Image, sehr angenehmes Fahren (Hyundai Ioniq ein Traum von einem Auto) und vermutlich dereinst gute Wiederverkaufswerte

Was man auch nimmt - man sitzt zwischen Baum und Borke ...

Hallo,

Frage an den TE, ob bereits eine Entscheidung gefallen ist? Ich stehe gerade vor dem gleichen "Problem". Tendenz zu 99 % beim Octavia Style G-Tec mit DSG. Eigentlich geht es nur noch um Licht-Paket und Selbst-Einparken (oder nur Sensoren vorne zusätzlich) oder nicht.

Also bei Hyundai bekommt man doch fast alle Modelle auch als LPG ? Zwar ist nur der i10 ein echter Werksgaser und die anderen werden von Hyundai Vertragspartnern nachgerüstet, dafür gibt's dann aber auch die volle Hyundai Garantie.

Wenn echte Nachrüstung auf eigene Kosten, würde ich eher zu direkteinspritzenden System von Vialle tendieren.

am 9. November 2017 um 9:15

Zitat:

Zwar ist nur der i10 ein echter Werksgaser und die anderen werden von Hyundai Vertragspartnern nachgerüstet, dafür gibt's dann aber auch die volle Hyundai Garantie.

Das liest sich hier aber irgendwie ganz anders.;)

http://www.hyundai.de/Service-Zubehor/Gut-informiert

Unter den letzten Punkt (LPG Umrüstung) stehen die Garantiebedingungen,

da hält sich Hyundai fein raus, aus guten Grund allein wegen

der recht untauglichen Motoren.

Hallo Erazer,

sehe Deine Anfrage erst jetzt - vielleicht suchst Du ja noch oder der TE.

Ich fahre den G-Tec seit ca. 2,5 Jahren.

Grundvoraussetzung, dass Du Spaß an dem Auto hast, ist die Verfügbarkeit von Tankstellen.

Sogar weniger bei Langstecken wie Urlaubsfahrten, da ist eh immer das Navi an und ich programmier

dann eben noch eine oder zwei CNG-Tankstellen mit ein.

Mehraufwand nicht der Rede Wert, und nach 350 - 400km muss ich einfach auch eine Pause machen.

Wenn aber im "Tagesgeschäft" keine Tanke in brauchbarer Nähe und Erreichbarkeit liegt, dann wird Dir das häufigere Tanken schnell auf den Senkel gehen.

(Außer mir, ich Tanke tatsächlich gerne CNG, wenn ich Reichweite und den Euro-Betrag sehe - bin vermutlich eine Ausnahme...)

Der 110PS-Motor ist keine Rennmaschine, durch den Turbo und die damit verbundenen Nm aber für meine Zwecke mehr als ausreichend.

Guter Durchzug, hohe Geschwindigkeit möglich und auch bei hoher Last im Verhältnis sparsam (kein Anfetten im Gasbetrieb - womit auch :) )

Ich habe da keine Wünsche offen, heiße aber auch nicht Vettel....

Verarbeitung ist ja unabhängig vom Antrieb - ich bin damit sehr zufrieden.

Zu den Tanks:

Dass VW Mist gebaut hat, ist keine Frage. Es gibt inzwischen die 3. Evo-Stufe der Druckzylinder mit geänderter Beschichtung und Einbausituation.

Ein letzter Punkt:

Für mich ist es wichtig, vielleicht für andere auch:

es ist ein Antrieb, der im Verhältnis wirklich sauber ist. Feinstaub fast nix, NOx niedrig.

in diversen Eco/Öko-Tests sind CNG-Autos weit vorne. Wie gesagt, mir ist das viel Wert, weil ich meine Mobilität nicht nur auf "schnell von A nach B" oder "superluxuriös von A nach B" beschränken mag.

Sehe LPG nicht so positiv (100% fossil), bin aber kein Gegner - auch diese Fahrzeuge fahren im Verhältnis wirklich sauber.

und beide Lösungen sind im Vergleich zum E-Auto auch bezahlbar und haben wenig Einschränkungen im Alltag.

Gruß

SchwarzerLeon

 

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 9. November 2017 um 10:15:00 Uhr:

Zitat:

Zwar ist nur der i10 ein echter Werksgaser und die anderen werden von Hyundai Vertragspartnern nachgerüstet, dafür gibt's dann aber auch die volle Hyundai Garantie.

Das liest sich hier aber irgendwie ganz anders.;)

http://www.hyundai.de/Service-Zubehor/Gut-informiert

Unter den letzten Punkt (LPG Umrüstung) stehen die Garantiebedingungen,

da hält sich Hyundai fein raus, aus guten Grund allein wegen

der recht untauglichen Motoren.

hmm, das stimmt. Dann bleibt dem TE von Hyundai nur der i10 LPG als Entschleunigungsmaschine :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Octavia g-tec combi --- Leon ST tgi --- i30 Kombi (LPG-Umrüstung) ... Was ist die beste Alternative