ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Oberklasse mit günstigen Unterhalts- bzw. Reparaturkosten

Oberklasse mit günstigen Unterhalts- bzw. Reparaturkosten

Themenstarteram 30. April 2018 um 11:55

Hallo!

Ich konnte in der SuFu keinen entsprechenden Thread finden, bitte:

suche leise, komfortable Oberklasse/obere Mittelklasse

für Mittel- und Langstrecke, pro Jahr ca 20000, evtl mehr

hatte mir nach Beratung hier im Forum einen Mondeo MK3 gekauft,

dessen Getriebe nun den Geist aufgab

Budget 20-25000, das schließt Reparatur und Unterhalt mit ein

Ich bitte euch um Tipps, wo Unterhalt, Ersatzteile und Reparatur in freier Werkstatt

nicht zu teuer werden

zb sollen Elektronik Fehler beim S-Benz durch die vielen Stellmotoren

ins Geld gehen

Kandidaten laut ADAC Tests (Innengeräusch)

Audi A6, A8

BMW 5, 7

Mercedes (C), E, R, S

Volvo S80

VW (Passat, CC), Phaeton

jeweils aus Innengeräusch/Kostengründen als 6 Zylinder Diesel/Benzin

auch Kombi möglich

Herzlichen Dank und liebe Grüße aus Österreich!

Mike

Beste Antwort im Thema
am 30. April 2018 um 12:04

Oberklasse und günstige Unterhaltskosten/Reperaturkosten

schließt sich durchweg und immer aus, braucht man

gar nicht weiter zu philosophieren.

Da ich selbst einen 7er hab sprech ich nicht vom

hörensagen sondern aus Erfahrung.:D

7er, S-Klasse, A8, Phaeton, und die großen Raubkatzen

kosten im Unterhalt locker das 2fache eines Kleinwagen.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Was nun? Oberklasse (A8, 7er, S, Phaeton) oder auch obere Mittelklasse (A6, 5, E/R, S80) oder noch Mittelklasse (C)?

Was ist mit dem Getriebe deines Mondeo MK3? Und was sagt die freie Werkstatt bzgl. Diagnose?

am 30. April 2018 um 12:04

Oberklasse und günstige Unterhaltskosten/Reperaturkosten

schließt sich durchweg und immer aus, braucht man

gar nicht weiter zu philosophieren.

Da ich selbst einen 7er hab sprech ich nicht vom

hörensagen sondern aus Erfahrung.:D

7er, S-Klasse, A8, Phaeton, und die großen Raubkatzen

kosten im Unterhalt locker das 2fache eines Kleinwagen.

Themenstarteram 30. April 2018 um 12:10

@knecht:

Welche Reihe/Baujahr fährst du bitte und könntest du die jährlichen Kosten angeben?

@grasoman:

Ich stehe noch am Beginn der Probefahrten, es hätte ein A6 4F vom Händler werden sollen, ist tiptop, allerdings 85dB innen (sagte iphone und meine Ohren)

Danke, Mondeo war leider ein wirtschaftlicher Totalschaden

am 30. April 2018 um 12:11

E38 728iA, einfach ins Profil sehen.:D

Es ist vom 7er fast schon die günstigste Art unterwegs zu sein.

Aber die Kosten könnte ich niemals stemmen, wenn ich das

ganze Jahr fahre. Die Ersatzteile sind sündhaft teuer und im

Identteilemarkt ist auch nicht alles vorhanden, somit

wieder auf den Erstausrüster zurück und Augen zu.

1 Schräglenker hinten 250€, 1 Abdeckscheibe vom Scheinwerfer

150€ (nix China), es läppert sich.:D

Wo viel dran ist geht auch viel kaputt, Motor oder

Getriebeschaden bedeuten das Armagedon.:cool:

Der Spritverbrauch ist auch durchweg 2 stellig und so

ergänzen sich hohe fest mit laufenden Kosten, ein

Hauptgrund warum solche Schiffe im Alter zu 90% nur

abgeritten werden, weil sich die überwiegende Klientel

das Hobby nicht leisten kann.:rolleyes:

Ich will meinen Dicken schonen und mein Geldbeutel,

deshalb spar ich mir die Kohle und ihm den bösen Winter.:D

Ich zahl für 5 Monate knapp 450€ Steuer und Versicherung,

aufs Jahr würde es ein tausender sein.

11L auf 100Km kann man sich die Spritkosten selbst ausrechnen.

Reperaturen und Wartung sind bei mir nicht so krass durch niedrige

Fahrleistung, mindestens 1000€ pro Jahr sind aber realistisch.

Für den Phaeton gibt es eine freie Werksatt in Lüdinghausen mit Kultstatus.

Da Du aus Österreich kommst, wäre es für dich natürlich weit weg.

Ich kann dir aber sagen, dass die Jungs in ihrer Werkstatt regelmäßig Kunden aus ganz Europa haben. Teilweise mit bis zu 1.400 Kilometer Anreise. Warum? Weil es keine bessere und preiswertere Werkstatt für den Phaeton gibt.

Eine weitere, auch sehr gute freie Werkstatt für den Phaeton gibt es in Bratislava, falls das für dich näher sein sollte.

Themenstarteram 30. April 2018 um 12:22

@A346

Herzlichen Dank, bin aus Wien, konnte auf Google jetzt zu „Phaeton Bratslava“ allerdings auf die Schnelle nichts finden, bin für jeden Tipp dankbar!

Themenstarteram 30. April 2018 um 12:24

@knecht:

Danke, der 38 ist aber auch ein schöner wagen!

Der „muss“ fast gepflegt werden

Genau diese Info suchte ich, ob man auf Original teile zurückgreifen muss, danke

Der Phaeton Spezi in Bratislava ist der User GtheRacer. Ist natürlich auch im Phaeton Forum vertreten.

Themenstarteram 30. April 2018 um 12:32

Danke A346!!

Immer gerne.

LG

Udo

Zitat:

@grasoman:

Ich stehe noch am Beginn der Probefahrten, es hätte ein A6 4F vom Händler werden sollen, ist tiptop, allerdings 85dB innen (sagte iphone und meine Ohren)

Danke, Mondeo war leider ein wirtschaftlicher Totalschaden

"Wirtschaftlicher Totalschaden" ist immer nur so eine Art Schnellschuss-Diagnose von "Wir haben keinen Bock drauf"-Werkstätten. Sie ist völlig sinnlos. Denn schon das gleiche Schadenbild kann man auf x Arten diagnostizieren und dann auf noch mehr Arten beheben, mit dann noch mal einer Vielfalt im Preis.

Wenn du den Mondeo MK3 nicht herrichtest/reparieren lässt, warum sind dir dann günstige Reparaturkosten wichtig?

Das ist also kein Kriterium und wird sich an deiner neuen "Oberklasse" mit ziemlicher Sicherheit wiederholen.

Aber damit wirklich mal die Anzahl Stellmotoren runtergeht (die ist ja sonst überall enorm), muss der Klimbim abnehmen. Und weniger Klimbim => richtig alte Oberklasse (H-Kennzeichen) oder mittelalte obere Mittelklasse.

A6 4F (also C6) finde ich auch noch zu jung. In Richtung Audi 100 C4 und A6 C5 sieht das schon besser aus.

Ja, gut sind in der Regel typspezialisierte Werkstättten. Für Mercedes W124 (Vorläufer der E-Klasse) sollte es einige auch in Österreich / Wiener Raum geben. Ältere G-Klasse ist ja vermutlich keine Option, auch wenn es da in Österreich genug auch an Werkstätten gibt, und die Kiste immer stärker vom Militärtransporter nun zum Scheich-Luxus-Vehikel modifiziert wird.

Sonst so intuitive Einfälle:

* BMW hat das Motorenwerk (hauptsächlich Diesel) in Steyr, Österreich - also gibt's auch genug Dieselmotorenkompetenz in der Region, schicker 5er drumrum, wird das auch was

* Skoda Superb Gen 1 - Audi-Technik (Motor längs) in einem Skoda, wie auch im Passat 3B/3BG

* VW Touareg/Audi Q7 Gen1 - auch aus Bratislava, aber auch mal in einfacher ausgetattet

Bei den ganzen alten VW/Audi hilft halt das frei verfügbare Diagnosesystem VCDS enorm den Hobbyschrauber. Sowie eine große VAG Community. Und Teilekataloge. Und einfach damals die schiere Verkaufszahl.

Es geht dem TE sicherlich nicht darum ein neues Fahrzeug zu kaufen, weil der Ford einen Totalschaden hat. Für 25.000 Euro kann man 10 mal ein neues Getriebe einbauen. Da der Ford jetzt kaputt ist möchte er die Gelegenheit nutzen um sich was neues zu gönnen.

Und wenn der 4F für ihn zu laut ist, dann kommen sicherlich keine Oldtimer in Frage.

Manchmal muss man versuchen halbwegs die Wünsche der Leute zu verstehen, statt seine eigenen Wünsche aufzuschwatzen.

Was Produktionsstandorte von Komponenten mit der Kompetenz der Werkstätten in der Umgebung gemeinsam haben, verstehe ich auch nicht. Wie man auf einen uralten Skoda Superb kommt, wenn man Komfort eines Phaeton sucht, genauso wenig.

Der TE hat seine Kandidaten aufgelistet. Zu diesen hat er eine Bitte geäußert:

Zitat:

"Ich bitte euch um Tipps, wo Unterhalt, Ersatzteile und Reparatur in freier Werkstatt nicht zu teuer werden

zb sollen Elektronik Fehler beim S-Benz durch die vielen Stellmotoren ins Geld gehen."

Ist das eigentlich so schwierig, sich einfach mal darauf in den Beiträgen zu konzentrieren? Wer solche Werkstätten nicht kennt, schreibt halt nix dazu.

Zitat:

Wie man auf einen uralten Skoda Superb kommt, wenn man Komfort eines Phaeton sucht, genauso wenig.

Der OP hat selbst ja den Passat und CC ergänzt. Und Superb I ist wie Passat 3B/3BG, alle Folgegenerationen des Superb haben auch ihre Passat-Äquivalente. Also ist der Superb indirekt mit drin, nur ich habe ihn auch mal explizit genannt.

Denn ich zitiere mal den aktuellen Stand aus seinem Posting:

Zitat:

VW (Passat, CC), Phaeton

Und weiter:

Zitat:

Was Produktionsstandorte von Komponenten mit der Kompetenz der Werkstätten in der Umgebung gemeinsam haben, verstehe ich auch nicht.

Ganz einfach: Leute scheiden immer mal aus den Werken aus, nehmen aber ihre Kompetenz mit. Werksangehörige kaufen bevorzugt die Produkte ihres Werkes und so gibt's um die Werke dann auch eine erhöhte Dichte dieser Fahrzeuge. Knowhow um Lieferketten, Zulieferer, Qualität, Rückrufe gibt's um die Werke in besonders qualifizierter Form, weil eine Menge Leute einfach damit zu tun haben und zuerst davon erfahren. An dem Kenner aus Bratislava bestätigt sich das ja direkt.

Es ist völlig hanebüchen, nur zu denken, dass eine S-Klasse ne Menge elektrische Stellmotoren (plus Sensoren und Steuergeräte) hätte, aber ein Phaeton/A8/7er wesentlich weniger oder eine geringere Defektrate. Wer Schiss hat vor komplexer Komfort-Elektronik (und in der sind die Stellmotoren ja mehrheitlich drin), muss zwangsweise entweder auch die Klasse etwas senken, wo nicht mehr jeder letzte Pups elektrisch unterstützt ist. Oder aber in die alten Oberklassen gehen, wo oft auch die Ausstattung noch etwas einfacher war (Ausnahme W140, das war auch ein komplexes Elektrikmonster).

Was ich also versuche: die konträren Ziele doch irgendwie passend zu machen.

Wenn ihr zwei nur "Phaeton, Phaeton, Phaeton, Phaeton" lest, naja, dann ist es euer Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Oberklasse mit günstigen Unterhalts- bzw. Reparaturkosten