ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sportlich, günstig bis 3500€

Sportlich, günstig bis 3500€

Themenstarteram 20. Februar 2015 um 23:12

Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Auto für mich. Derzeit fahre ich noch mein erstes Auto, einen Chevrolet Matiz. Nach 3 Jahren Rumgegurke möchte ich die Kiste verkaufen und mir eine neue Karre zulegen. Der Matiz ist mir zu klein, auf der Autobahn hab ich das Gefühl, mich weht es in jeden Moment von der Fahrbahn :D Bergauf ist es eine Katastrophe.

Was ich suche

- mindestens 1,5L

- sportlich, klassisches Äußeres

- möglichst günstig in Versicherung und Verbrauch

- keine 3 Zylinder

- Benziner

- gebraucht unter 3,5k

- Dauerläufer, solider Motor

- größer als Matiz, aber keine Familienkutsche, eher kompakte Bauweise

Ich hab vielleicht an sowas wie BMW 318ti gedacht, oder Audio A3 8L.

Was denkt ihr? Was würdet ihr mir empfehlen?

Beste Grüße und vielen Dank schonmal!

 

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 20. Februar 2015 um 23:16

Zitat:

Ich hab vielleicht an sowas wie BMW 318ti gedacht, oder Audio A3 8L.

Was denkt ihr? Was würdet ihr mir empfehlen?

Ist auf jedenfall für den Preis drin zumindest alte

Exemplare, aber selbst wenn sie nicht gleich nach 1000km

kollabieren, was ist daran sportlich?

Ausser den obligatorischen Baumarkttuningmaßnahmen

ist bei nen 1.6 bzw. 1.8 weder die Fahrleistung

noch das Feeling sportlich.:eek:

Das sportlich bei MT im Kaufberatungsforum sehr dehnbar ist,

ist mir schon bewußt, ändert an der unsportlichkeit

besonders der Brot und Butter Versionen aber nix.:D

Bei den alten Karren ist der Pflegzustand wichtiger, als

das Emblem vorne an der Front.;)

Themenstarteram 20. Februar 2015 um 23:29

Okay, im Vergleich zu meinem Matiz ist das aber sportlich :D Ich will keine Need For Speed Schleuder, so war das nicht gemeint. Ich meinte ja eher sportlich, klassischer Look. Für mich hat der 318 den, klassisch, leicht sportlich.

Was würdest du denn noch vorschlagen? Ford Focus vielleicht? Die scheinen mir recht anständig im P/L, aber so einen fährt meine Mutter schon :D

Viele Grüße

am 20. Februar 2015 um 23:34

Der Focus hat ein knackiges Fahrwerk, kommt den Anspruch

von sportlichkeit schon näher sofern mindestes ein 1.6er drin ist.:D

Der Civic ist auch sehr straff ausgelegt, leichter als alle

deutschen Konkurrenten und mit mehr Leistung auch

recht giftig unterwegs.:D

Zitat:

Der Matiz ist mir zu klein, auf der Autobahn hab ich das Gefühl, mich weht es in jeden Moment von der Fahrbahn :D Bergauf ist es eine Katastrophe.

Also da trügt dich dein Gefühl schon mal nicht. :-)

Zitat:

Ich hab vielleicht an sowas wie BMW 318ti gedacht, oder Audio A3 8L.

Was denkt ihr? Was würdet ihr mir empfehlen?

Du hast dir da schon ganz gute rausgesucht, aber auch gesuchte Modelle. Das Spektrum erweitert sich deutlich wenn du dazu nimmst:

Focus, Astra, Golf 4, Jetta, Bora, Civic, Mazda 3, Nissan Almera. Für "sportlich, klassischen Look" (was soll das sein?) gern als 3-Türer Schrägheck oder Coupé. Wobei ich mir unter "klassisch" immer Stufenhecklimousine vorstelle. Was aber nicht so richtig zu sportlich passt.

Recht sportlich: Astra G Coupé, Citroen Xsara Coupé (1997–2000 war der optisch schickere), Honda CRX. Und klassische Tuning-Opfer werden sie alle in der Preisklasse. Das entscheidet sich also eher aus dem Vorbesitz.

Lass noch Geld von deinem Budget für Reparaturen übrig. Denn die werden kommen.

Moin,

Du sagst du möchtest günstig - aber nennst Audi und BMW. Günstig sind die beide nicht. Wenn du die Kosten ansiehst und das mit vergleichbaren Fahrzeugen (Anschaffungspreis und Motorleistung) sind beide teuer. Bei den meisten Alternativen bekommst du jüngere und besser ausgestattete Fahrzeuge. Auch sonst sind das eher teure Fahrzeuge - Versicherung und Teilekosten sind typischerweise ein Stück höher.

Da musst du dir überlegen ob es dir das Wert ist.

Mal ungefiltert bzgl. monatlicher Kosten und potentieller Anfälligkeit ... für 3500,- € bekommst du auch solche Fahrzeuge:

- Alfa Romeo 147 2.0 TS mit 150 PS

- Alfa Romeo GTV oder Spider mit bis zu 220 PS

- Alfa Romeo 156 mit 150-192 PS

- Fiat Barchetta mit 131 PS

- Fiat Coupe mit 131-220 PS

- Ford Fiesta 2.0 ST mit 150 PS

- Renault Clio II RS mit 170 PS

- Volvo S/V40 mit 140-200 PS

- Hyundai Coupe 140-170 PS

- Honda Civic ab 110 PS

- Honda Accord ab 130 PS

- Honda Prelude ab 130 PS

- Toyota Celica ab 140 PS

- Peugeot 406 Coupe mit 136-207 PS

- Ford Mustang (zwar das etwas weniger attraktive nicht Retromodell, aber cool ist der auch)

- Porsche 944 (wobei die Exemplare für das Geld meist eher mies sind)

- Mazda MX5

Wie gesagt - nicht jedes der Autos ist Problemlos ... aber das sind A3 und BMW ja auch nicht. Du hast also im Grunde eine ziemlich große Auswahl (auch an durchaus noch vernünftigen Autos). Schau dich mal um und mach dir Gedanken ob eventuell auch eine Alternative in Frage kommt. Die Welt ist voll mit Autos :-)

MfG Kester

am 21. Februar 2015 um 9:08

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 21. Februar 2015 um 00:34:33 Uhr:

Der Focus hat ein knackiges Fahrwerk, kommt den Anspruch

von sportlichkeit schon näher sofern mindestes ein 1.6er drin ist.:D

Der Civic ist auch sehr straff ausgelegt, leichter als alle

deutschen Konkurrenten und mit mehr Leistung auch

recht giftig unterwegs.:D

Der 1.6 ist eine Wanderdüne, der 1.8 oder besser 2.0 sollte es daher schon sein.

Richtig sportlcih wäre der Fiesta ST 2.0 150 PS, noch dazu Top in der TÜV Statistik

Also einen 1.6er Focus als Wanderdüne zu bezeichnen halte ich schon sehr übertrieben. Ich halte von solchen Aussagen nichts, das muss der TE schon für sich selbst bei einer Probefahrt rausfinden.

am 21. Februar 2015 um 9:45

Dies ist mein Eindruck, ich hatte einen Focus II Sport 1.6 101 PS und den musste man drehten das überhaupt was geht und dann brauchte er dafür noch 8,5L

Ok, bin vom Focus I ausgegangen.

Den Civic würde ich auf Grund seiner Getriebeprobleme aus der Liste streichen.

am 21. Februar 2015 um 10:24

Der 1.8L den ich jetzt habe geht dafür gut, der 2.0 ist denke ich der Ideale Kompromiss aus Haltbarkeit, Spritzigkeit und Wirtschaftlichkeit, zumal heute auch nichtemhr teuer, nur recht selten leider

Themenstarteram 21. Februar 2015 um 18:56

Moin Leute, erstmal Danke für eure Antworten!

Ich habe mir eure Vorschläge mal genauer angeschaut.

Der Alfa Romeo 147/156/GTV sieht sehr schick aus und ist scheinbar auch für den Preis zu bekommen. Leider liest man oft, dass sie im Unterhalt sehr teuer sein können. Vor allem, wenn mal Reperaturen anfallen, weil sich die meisten Werkstätten damit nicht auskennen.

Der Focus macht auf mich eigentlich einen ziemlich guten Eindruck. Meine Mutter fährt ja den 1.6 mit 100PS und der fährt sich ganz gut, auch wenn's manchmal etwas mehr PS sein dürften. Vielleicht wäre der 1.8er mit 130PS eine gute Wahl.

Volvo v40 sieht auch nicht schlecht aus, habe ich hier aber keinen gefunden.

Was haltet ihr hiervon:

http://m.autoscout24.de/.../...ompact-individual-benzin-blau-266338607

Sowas wird man im bestimmt auch wieder schnell los (falls es nicht passt), oder?

Und was meint ihr zum Peugot 206 CC? Habe gelesen, dass der öfters mal Probleme macht, ist aber optisch und auch von der Leistung her sehr ansprechend.

Gibt es sonst noch Alternativen? Ich komme übrigens aus Gießen (Hessen), falls jemand mal einen Blick rein werden möchte.

am 21. Februar 2015 um 19:02

Der 1.8 125 PS Focus geht ganz gut den habe ich, aber sportlich wirds erst ab 2.0 L mit 145PS

Der 1.6 101 PS Focus kommt wie du schon sagst echt nicht aus dem quark, hatte den selbst mal.

Beim Focus II hast du halt Qualität Made in Germany inkl sehr guter TÜV HU Statistik

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 21. Februar 2015 um 00:16:10 Uhr:

Zitat:

Ich hab vielleicht an sowas wie BMW 318ti gedacht, oder Audio A3 8L.

Was denkt ihr? Was würdet ihr mir empfehlen?

Ausser den obligatorischen Baumarkttuningmaßnahmen

ist bei nen 1.6 bzw. 1.8 weder die Fahrleistung

noch das Feeling sportlich.:eek:

der audi A3 1.8 geht mit seinen recht überschaubaren 125ps innerhalb 10sec auf tempo 100 & schafft bisschen mehr als 200km/h,das is durchaus schon mal kein wirklich langsames fahrzeug

der 1.8T mit grad mal 25ps mehr,schafft den sprint in 8,2sec & rennt fast 220km/h,wenn man ihm jetzt noch aufgrund seines frontantriebs nen stabileren geradeauslauf anstatt kurvenwilligkeit nachsagen will,als quattro isser nicht wirklich langsamer

was dir optisch gefällt oder eben nicht,steht auf nem anderen blatt,is aber auch ehr rein subjektiv

nen sportwagen gibts mit dem A3 nicht wirklich,dafür aber nen soliden alltagsrenner,der zumindest mit 1.800ccm auch schon etwas flotter is,dazu noch langlebig & robust

den volvo V40 fährt ne freundin von mir,wenn du nicht gerade nach nem turbo schaust,biste da völlig falsch :D

sie fährt den 2.0er mit ungefähr 140ps,da meinste echt,das kleine autochen is noch aus echten schwedenstahl gefräst

soviel wie ich weiss,is der motor ziemlich identisch zum ford,den kenne ich ausm mondeo einiges beherzter

kann natürlich auch an getriebeabstufung & geräuschdämmung liegen,der volvo is da vielleicht ne nummer gediegener ?!

nen schlechtes auto isses aber deswegen nicht & die letzten modelle mit doppelscheinwerfer & überarbeiteten inneraum gefallen mir zumindest mal optisch auch ganz gut :)

 

aso ja,nen bisschen VW muss auch noch sein :D

den golf IV gibt es auch als 1.8T,böse zungen behaupten gerne,damals sogar mit dem ausstattungspaket GTI :D

technik entspricht dem audi A3,daher nimmt sich auch nicht viel dazu,höchstens die anfangs etwas übertriebenen schickimickispielereien früher gölfe,z.b. wabbelige türen über den ausschnitten,erste softlackversuche,die audi anfangs aber auch nicht besser konnte

der golf IV gab es aber mit ner recht interessanten & gar nicht so verbreiteten motorisierung & zwar dem 2.3 VR5,der 150-170ps leistet,für ordentlich vortrieb sorgt & auch klangtechnisch viel zu bieten hat

https://www.youtube.com/watch?v=5iXIHJuaUDM

das man ausgerechnet beim audi A3 & TT den motor nicht bekam,habe ich bis heute nicht kapiert :confused:

Themenstarteram 21. Februar 2015 um 19:34

Okay, also nicht falsch verstehen, ihr versteht unter sportlich wahrscheinlich etwas anderes^^

Zitat:

nen sportwagen gibts mit dem A3 nicht wirklich,dafür aber nen soliden alltagsrenner

Das trifft's dann schon eher. Einfach einen soliden Alltagsrenner.

Vielleicht nochmal eine kleine Übersicht, über das was ich suche:

- ~130PS

- ~1.8L

- Benziner

- kompakte Bauweise (à la Golf 4, A3, Alfa Romeo 147, Ford Focus)

- unter 180T Kilometer

- nicht zu teuer, wenn mal was kaputt geht (Stichwort Alfa Romeo)

- einfach halbwegs solide

Im Rennen sind: Ford Focus (1.8L), Audi A3 (ebenfalls 1.8L), BMW 318ti compact, Peugeot 206CC, Honda Civic.

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sportlich, günstig bis 3500€