ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. OBD2 Tool Audi A4 B8

OBD2 Tool Audi A4 B8

Audi, Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 13. April 2024 um 12:42

Hallo habe mir dieses produkt gekauft, was kann ich damit jetzt genau anstellen. Habt ihr da tipps und tricks und welche app ist die beste?

IMG_20240413_144236.jpg
Ähnliche Themen
14 Antworten

Naja dein auto auslesen, allerdings nur OBD2 relevante sachen (das was der Tüv sich auch anguckt) sprich Motor fehlerspeicher/ abgasfehlerspeicher und airbagfehlerspeicher.

Du hast dir effektiv chinamüll bestellt.

Das beste, was Du damit tun kannst, ist es zurückzuschicken und Dir etwas vernünftiges zu holen

Themenstarteram 13. April 2024 um 15:16

@Max02 @KKrHB und habt ihr beispiele für was richtiges mit link am besten und preis?

Das beste was du für VW bzw VAG (außer porsche) ist ungeschlagen VCDS aber da bitte auch nur ein Originales!

https://www.vcds.de/

 

Zitat:

@Townless schrieb am 13. April 2024 um 17:16:09 Uhr:

@Max02 @KKrHB und habt ihr beispiele für was richtiges mit link am besten und preis?

Themenstarteram 13. April 2024 um 16:43

@Max02 ja gut ich will ja nur manchmal gucken ob zb die reg bei meinem diesel immer abgeschlossen ist bzw wann zuletzt und andere spielerein. Ich glaube das geht auch mit dem was ich gekauft habe. Ich brauche jetzt kein teures high end gerät womit man mehr machen kann aber es nur in der ecke liegt. Bräuchte nur tipps und gute kostenlose apps um das was ich machen will mit diesem gerät zu tun

Probiere das.

Sonstiges im Play Store suchen "VAG OBD" o.ä. eintippen.

Screenshot_20240413-185634.png

Dein Wagen regeneriert, wenn er es braucht, wenn die Regeneration zwischendurch unterbrochen wird, dann fängt der Motor damit nach dem neuen Start auch relativ schnell wieder an, also brauchst Du Dir da keine Gedanken machen

Naja,eigentlich fragt man besser zuerst und kauft dann. Viel wirst du damit nicht anstellen können. Und die Apps tun sich da nicht viel. Probiere sie doch einfach alle mal aus. Du kannst damit ja nix codieren und daher nichts kaputt machen. Du wirst damit noch nicht einmal die bremsen in den Service Mode setzen können.

Ja, die Wagen regenerieren, wenn sie (meinen) es zu brauchen. Man kann es aber auch in Auge behalten, um einen möglichen Defekt zu erkennen. Unser Sharan z.B. regenerierte ständig, da der SCR-Kat hin war und die Motorelektronik anhand des Gegendrucks festgemacht hat, dass oft regeneriert werden muss, was jedoch nicht der Fall war.

Um einen defekt erkennen zu können braucht man Ahnung von dem was da angezeigt wird und was abgeht... (Zusammenhänge verstehen)

Wenn ich dabei dann schon eine Frage nach der passenden App sehe, wage ich zu bezweifeln, dass momentan (noch) keine Ahnung insofern vorhanden ist...

Das ganze soll jetzt nicht böse gemeint sein, aber solche Personen stehen dann bei mir in der Werke und wollen mir erzählen, was ich zu tun habe (ganz nebenbei: ich bin KFZ-Technikermeister)

Aber der braucht dann auch kein VCDS. Ich habe zur Diagnose auch kein Diagnosetool benötigt (ich habe VCDS), da man merkt, wann regeneriert wird und wenn man eine Regeneration abgebrochen hat.

Zitat:

@Max02 schrieb am 13. April 2024 um 17:18:04 Uhr:

Das beste was du für VW bzw VAG (außer porsche) ist ungeschlagen VCDS aber da bitte auch nur ein Originales!

https://www.vcds.de/

Das beste aktuell ist VCP, das kann einiges mehr als VCDS. Zum Beispiel Steuergeräte Parametrieren.

Braucht aber auch nicht jeder.

 

VCDS ist auch top, hab ich selbst.

 

Für den interessierten Laien würde ich OBDeleven empfehlen. Geht bequem mit dem Smartphone und man kommt in alle Steuergeräte rein, kann ein bisschen codieren und kann sogar Service Funktionen ausführen. (z.B. Bremsen zurück stellen, kostet aber dann extra)

Kostet deutlich weniger als VCDS.

 

Das oben ist Spielzeug. Damit geht bei VAG so gut wie nichts.

 

Viele Grüße

Alex

OBDeleven Pro. Und wenn Du einen VCDS Fachmann kennst der hilft, machst Du alles mit OBDeleven was VCDS auch codiert.

Nur gehöre ich zu den Glücklichen, die eine LifeTime Pro Version besitzen.

Wer etwas Zeit in OBDeleven investiert, muss auch nicht für die One-Klick Funktionen bezahlen und kann das händisch machen.

Aber ich nutze auch One-Klick für Service und elektronischer Parkbremse. Geht schneller und 2-3 Euro ist nichts zu dem was man mit Seibermachen spart.

Themenstarteram 14. April 2024 um 11:55

Danke euch ich schicke das teil dann wieder zurück.

Deine Antwort
Ähnliche Themen