ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. OBD2 Diagnose Gerät mit Bluetooth

OBD2 Diagnose Gerät mit Bluetooth

Themenstarteram 6. Februar 2016 um 14:55

Hi,

kennt jemand ein gutes OBD2 Gerät, was Bluetooth nutzt und via Smartphone (Android) funktioniert?

Habe gehört, es gibt auch Schrott Teile bei amazon. Ob das stimmt ka. Will nur kein Schrott kaufen. Sondern gut und günstig.

Hat da jemand Erfahrung damit?

Bzgl VCDS, wo bekommt man das und wie teuer?

Beste Antwort im Thema

@DJ BlackEagle

https://www.scantool.net/obdlink-mxbt/

Kann auch dauerhaft steckenbleiben, hat einen Deep Sleep Modus, etliche Android Apps und es gibt ihn auch als Wifi Version.

Ich selbst habe die Wifi Version und werde versuchen diesen mit dem Audi Host im Wagen fest zu verkoppeln, sobald der Wagen denn geliefert wurde. (Diesen Host-Login Modus unterstützt dieser Adapter auch)

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Das DU DEINEN Stecker gemessen hast ist ja sehr löblich, aber du formulierst hier eine generelle Aussage für "JEDEN BELIEBIGEN" ELM Stecker und das macht man nicht! Denn es werden genug Leute (die ggf. auch hier lesen) einen billigen Nachbau z.B. in der Bucht gekauft und nicht das "Glück" haben das ihr Gerät relativ sparsam mit der Energie umgeht.

Das gleiche bezüglich der Standzeit, die du mit deiner Formulieren generell als komplett sorglos suggerierst und dafür sorgst, dass auch jemand den Stecker drauf läßt, der seinen Wagen (und ich kenne etliche Kollegen die das machen) relativ selten nutzen. (An schönen warmen Tagen nutzen die das Rad, an kalten Tagen mit Schneefall oft die Bahn.) Wo also die Batterie also eh schon gestreßt wird. Diese Personen machen sich aufgrund deiner Formulierung nun auch keine Gedanken mehr.

Auch weiß ich nicht, wo ich mich "verlesen" haben soll, aber sollte ich mich irgendwo verlesen haben, dann kann das auch jeder andere und das ist dann genau das suggestiv Problem an diesen Aussagen.

Man sollte also immer sehr Vorsichtig mir generalisierten Aussagen sein, denn die die das lesen, sind nicht alle wie du, fahren nicht alle wie du und haben nicht unbedingt das gleiche wie du...

@BigBugHmb ,

Was willst Du uns den predigen, ich habe 4 verschiedene gemessen Preislage bis 10 EU 3 > 30mA 1 40mA

Ich merke schon, Informations resistent...

Es ist alles gesagt, schönen Abend noch...

Ich wusste nicht ob die App OBDeleven oder Seite bekannt waren. Wollte es nur mal erwähnen.

Zitat:

@conny-r schrieb am 21. Februar 2016 um 09:22:53 Uhr:

Zitat:

@BigBugHmb schrieb am 20. Februar 2016 um 22:16:52 Uhr:

Und stecken lassen sollte man den ohne Deep Sleep Modus auch nicht.

.

Unbegründet:rolleyes:

Wenn das Fahrzeug nicht wochenlang steht, kann man jeden beliebigen ELM usw ständig gesteckt lassen,

da sich der Verbrauch nur zwischen 20-40mA bewegt.

ELM 327 , habe mir eben den 3ten gleichen bestellt, nur zur Info wer einen braucht der funktioniert.;)

4,66 EU billiger geht selten.

http://www.amazon.de/dp/B00KW0BQRO/ref=pe_386171_127326591_TE_item

was haltet ihr von der Pace Lösung?

www.pace.car

Hab selber das Projekt unterstützt und bin auf die Lieferung ab Mai 2016 gespannt.

gruss

golfi5000

Nichts weil teuer und es nicht viel mehr kann als die üblich apps wie torque. Und wie ich Sprit spare weiß ich schon länger. Am meisten wenn ich das auto stehen lasse.

… oder den Effizienzassistenten einschalte… :D

Ich habe mir auch das OBDeleven zugelegt obwohl ich paralell noch VCDS habe..ich bin begeistert von der Software und kann Sie jedem nur ans Herz legen dem VCDS zu teuer ist..ist auch auf deutsch und man irre viele Möglichkeiten damit...was und wie und wo sollte man aber schon wissen..viele meinen nämlich damit könnte man Wissen umgehen was viele Cracks sich erarbeitet haben..dem ist definitiv nicht so..man muss trotzdem wissen was und wie und wo man macht..für viele Einstellungen gibt es eine gut Illustrierte Funktion die man aber mit VCDS und dem Internet ebenfalls herausfindet..nur das geile an dem Teil ich habe es immer angeschlossen sprich dabei und muss nicht immer mit einem Laptop hantieren..

Probleme bzgl. Sleep-Verbrauch sehe ich nicht..das Fahrzeug ist im täglichen Gebrauch bei 10km zur Arbeit..no Problem

 

Viele Spaß damit..ich finde die Software super !!!!

 

sehr zu empfehlen

Zitat:

@Provaider schrieb am 10. April 2016 um 21:37:13 Uhr:

Nichts weil teuer und es nicht viel mehr kann als die üblich apps wie torque. Und wie ich Sprit spare weiß ich schon länger. Am meisten wenn ich das auto stehen lasse.

Handklatsch
am 22. April 2016 um 12:14

Hallo, wir sind ein Startup und haben eine Alternative zu den billigen China OBD Dongles entwickelt. Mit unserem Adapter könnt Ihr neben allen OBD Daten auch herstellerspezifische Anfragen über CAN stellen. Wenn ihr eine CAN Matrix zu Eurem Auto habt, könnt Ihr quasi alle Daten auslesen. Schaut es Euch gerne mal an: http://bit.ly/1NFb501

Themenstarteram 22. April 2016 um 12:18

Zitat:

@caraneacom schrieb am 22. April 2016 um 14:14:06 Uhr:

Hallo, wir sind ein Startup und haben eine Alternative zu den billigen China OBD Dongles entwickelt. Mit unserem Adapter könnt Ihr neben allen OBD Daten auch herstellerspezifische Anfragen über CAN stellen. Wenn ihr eine CAN Matrix zu Eurem Auto habt, könnt Ihr quasi alle Daten auslesen. Schaut es Euch gerne mal an: http://bit.ly/1NFb501

Was ist mit codieren?

Kann es sein das du Provision bekommst und Stephan heißt?

Weil die wahre URL (habe ich vorher mal dekodiert) schaut sehr danach aus, sonst müsste man es nicht shorten. ;)

 

Bin eh kein Freund von den URL verkürzer.

 

Edit: nicht böse nehmen. ;)

am 22. April 2016 um 13:31

@DJ BlackEagle ja, ich heiße Stephan, ich will hier auch kein Geheimnis daraus machen, daher hatte ich uns als Startup angekündigt. Zu Deiner Frage, die reine Hardware kann alles, da es ja "nur" ein Modul mit CAN Controller und Linux ist. Wer fit mit Linux und dem CAN Bus ist, kann im Prinzip alles damit machen. Unsere Software passend für den Adapter beherrscht aktuell das Auslesen, wenn man die passenden CAN Daten hat. Dabei unterstützen wir alle Protokolle, die auf dem CAN laufen. Die Konfiguration zum Auslesen der OBD II Daten liefern wir mit. Wenn großer Bedarf bzgl. des Codierens vorhanden ist, könnten wir das mit in die Software aufnehmen. Da Ihr unsere Kunden seit, wollen wir uns da ganz nach Euch richten.

am 22. April 2016 um 13:37

@DJ BlackEagle

Noch kurz zu Deiner Nachfrage bzgl. Provision. Ich bin der Gründer von caranea und wir wollenEuch eine offene Hardware Plattform für die Fahrzeugdiagnose und Telematik bieten. Wir kämpfen gegen die Vormacht der Automobilhersteller, die die Daten zruückhalten und nicht freigeben wollen. Wir wollen eine offene Plattform schaffen, damit Ihr die Kontrolle über Eure Daten behaltet. Ihr könnt dabei mitwirken, wir laden alle dazu ein, bei caranea mitzuwirken.

Hallo Leute und Grüße aus dem Audi-Forum.

Ich bin auf der Suche nach einem guten BT-Dongle, mit dem ich nicht nur Daten auslesen und mitschreiben kann, sondern welches auch noch schnell ist und mit dem man evtl. auch noch codieren kann. Eine eierlegende Wollmilchsau quasi. Gibt's sowas überhaupt? Ansonsten halt nur ein gutes ohne codieren. Welche Empfehlungen habt ihr da?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'OBD BT-Dongle zum codieren?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen