1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Carly diagnose Gerät

Carly diagnose Gerät

Hallo zusammen!
Bei mein Carly auto Diagnose die Ergebnisse werden auf Englisch gezeigt.
Kann mir jemand helfen um das auf deutsch zu machen.LG

Bild #211535657
Bild #211535660
Bild #211535663
+1
2 Antworten

Carly verwendet die Datenbasis die sie gerade zur Verfügung haben. Wenn es mit dem letzten Update auf englisch kam, dann ist es erstmal englisch.

Ich kenne keine Funktion in der App, wo man aktiv die Sprache einstellen kann.

Vielleicht hängt das schon mit dem Download der App zusammen aus welchen Store das kommt.

Ansonsten mal den Carly-Support anschreiben.

Ich habe nochmal etwas recherchiert.

Bei Android Geräten wird die Spracheinstellung der App von der Systemsprache des Handys übernommen. Bei Apple Geräten kann man die App Sprache in den Einstellungen der App ändern. Das bezieht sich aber ausschließlich auf die App-Sprache als solche, die bei Dir aktuell auf deutsch eingestellt ist.

Die Sprache für die Datenbasis, also die Steuergerätebezeichnungen und die Beschreibungstexte der Fehler war in der Vergangenheit mal überwiegend auf deutsch, ist mit den Jahren aber in Teilen immer mehr ins englische abgedriftet. Die machen sich einfach keine Mühe mehr, einen Übersetzer über ihre Datenbasis drüber laufen zu lassen.

Ich war in der Vergangenheit mal sehr überzeugt von der App, als es für Mercedes noch keine wirklich brauchbare Alternative gab um mal eben schnell mit dem Handy Fehler aus allen verbauten Steuergeräten mit den MB-spezifischen Fehlercodes auszulesen. Hatte sogar hier bei MT einen Blog zu der App erstellt (mittlerweile gelöscht!) und konnte es wirklich mal empfehlen. Damals gab es auch noch die Dauerlizenz, einmal gezahlt - für immer genutzt und alles war (auf jeden Fall bei MB und VAG) komplett auf deutsch. Ich hatte sogar für Carly die Steuergerätebezeichnungen für Mercedes mal alle auf deutsch übersetzt und die wurden sogar "kurzzeitig" in der App verwendet.

Carly hat aber so massiv nachgelassen, dass es keinen Spaß mehr macht, die App zu nutzen. Nicht nur die Sprache aber auch ständig Bugs in der App, so dass plötzlich nicht mehr alle Steuergeräte erkannt werden, Fehlertexte nur noch "generischer Systemfehler" heißen, andauernd Updates gemacht werden müssen, ausgewähltes Fahrzeug nicht mehr im Report zu erkennen (da steht nur noch "Mercedes", aber wenn man mehrere hat, kann man später nicht mehr zuordnen, welcher das war), Fahrzeugbatterie plötzlich leergesaugt wurden, da Steuergeräte nach der App-Nutzung nicht mehr "schlafen" gingen, nur noch Abo-Modell anstatt Dauerlizenz, der Service ist grottenschlecht geworden so dass die Mitarbeiter dort überhaupt keine Ahnung haben, was man von denen möchte (alles 10 mal mit anderen Worten erklären und trotzdem nicht verstanden, Tickets werden einfach so ohne Lösung geschlossen wenn die keine Lust haben zu helfen), etc. etc.

Ich hatte damals noch die Dauerlizenz für MB und VAG erworben und es kostet mich daher nach wie vor keine Abo-Gebühren. Der Adapter bleibt in meinem Wagen für den Notfall im Handschuhfach, damit ich unterwegs mal Fehler auslesen kann (wenn es dann gerade funktioniert). Aber für den normalen Gebrauch zuhause habe ich mir kürzlich etwas brauchbareres zugelegt. Das erkennt bei meinem aktuellen Wagen sogar Steuergeräte die Carly nie erkannt hat und ist zudem noch Markenübergreifend.

Deine Antwort