ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. OBD VAG COM Beratung

OBD VAG COM Beratung

Themenstarteram 31. Dezember 2004 um 15:34

Hallo Zusammen!!!

Habe mal wieder bei Ebay gestöbert, und was interressantes gefunden! Interface für VAG com!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Hat jemand schon mal das Teil getestet, und weiß ob es ok ist. Es steht ja da, das es baugleich mit RossTech ist- ob man das glauben kann???????

Danke Mathias----- Guten Rutsch allen miteinander

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 31. Dezember 2004 um 15:35

Hier der link!!!

Themenstarteram 31. Dezember 2004 um 15:36

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Also ich will ja dem Fachmann (Theresias) nicht vorgreifen. Wenn ich aber bei diesem ebay-Angebot lese "für neueste VAG-COM-Software 3.11 geeignet" dann gibt mir das schon zu denken! Die neueste VAG-COM-Software ist v4.09 !! Ausserdem vermeidet der Anbieter das Wort CAN-BUS. DEN hat aber die neueste Generation der VW-Audi etc. Fahrzeuge (z.B. Golf V und Touran).

Ich besitze die VAG-COM Software und das Interface von Ross-Tech. Kostet zwar was, aber funktioniert auch perfekt.

Ich rate Dir, lass die Finger von diesem ebay-Mist. Ist schade für's Geld.

Gruss: Peter (aus der Schweiz)

----------------------------------------------------------------

Touran 2.0 TDI High MJ2005, silber, mit Climatronic, Anhängevorrichtung, Xenon, Standheizung, Popo-Heizung, el. Klapp-Zu-Spiegel, usw.

hiho

mm andere sache welche kabel sind brauchbar wenn man nur ab und zu mal fehlerspeicher und die messwerte auslesen will?? dafür will ich keine 400€ ausgeben. da tuts doch sicher auch nen billigers kabel oder?? auto ist nen 6n bj 6.97

So wie ich bis jetzt gelesen habe, gibt es schon Kabel die funktionieren. Aber wenn, dann nur mit der (älteren) VAG-COM 3.11 Shareware. Diese ist jedoch in den Funktionen beschränkt und Du kannst keine neuen CAN-BUS Fahrzeuge auslesen. Musst halt sehen, dass Du ein Rückgaberecht bei Nichtfunktionieren hast.

Schau doch z.B. bei PCI-Tuning Vetter, bei Ross-Tech USA oder bei einem andern Anbieter rein. Dort sind die Einschränkungen und Preise der aktuellen VAG-COM und Kabel-Ausführungen zu finden.

 

Gruss: Peter (aus der Schweiz)

----------------------------------------------------------------

Touran 2.0 TDI High MJ2005, silber, mit Climatronic, Anhängevorrichtung, Xenon, Standheizung, Popo-Heizung, el. Klapp-Zu-Spiegel, usw.

Die Frage die man sich heute stellen muss sollte meiner Meinung nach sein, was will man damit erreichen, sprich was fordert man von der Software/Hardware?

Das ~350 EUR für den Hobby Schrauber ziemlich happig sind steht außer Frage, aber die "große Variante" braucht ja auch nicht jeder. Für die meisten reicht schon eine kleinere Ausführung für weniger.

Also, welche Fahrzeuge wollt ihr Abdecken und was soll die Software in eurem Fall tun?

P.S.: Danke Peter ;)

am 1. Januar 2005 um 13:40

hiho

ich brauchs vorerst nur für nen 6n mit neuer ze und evtl nen ibiza beide sind bj 97

Welche Funktonen brauchst du denn?

Reicht dir Fehlerspeicher auslesen, oder wills du Beispielsweise auch Grundeinstellungen durchführen?

am 1. Januar 2005 um 15:40

hiho

mm jo fehlerspeicher auslesen und rücksetzten evtl die messwerte auslesen und grundeinstellung wär nicht so schlecht. taugen die selbstbau teile eigendlich was??

Fehlerspeicher auslesen/löschen, dafür würde prinzipiell die abgespeckte VAG-COM Freeware reichen, auch wenn du dann nur 50% der Fehlercodes in Klartext übersetzt bekommst, die Fehlercodes (Zahlen) werden trotzdem angezeigt.

Messwerte lesen kannst du mit der Freeware auch, aber nur bis Messwertblock 025, einige der neueren 1.4l 74kW Motoren besitzen Blöcke bis ca. 130.

In deinem Fall "müsste" ein AFH verbaut sein, der besitzt die Messwertgruppen von 000 bis 006, wobei die Gruppe 000 von der Freeware nicht angezeigt werden würde, jedoch von der Vollversion schon.

Eine Grundeinstellung würde in jedem Fall die Vollversion benötigen.

am 1. Januar 2005 um 23:59

hiho

jo ist nen AFH die neuen gabs nimmer im 6n1.

naja reicht ja wenn ich die fehler als zahlen bekommen die listen gibts ja sicher irgendwo.

und wofür sind die einzelen messwertblöcke denn??

und wenn man jetzt nen billig kabel nimmt kann man sich ja später immernoch die vollversion kaufen und wenns dann mit dem kabel nicht geht halt auch das passende kabel. aber fürn anfang wollt ich nicht soviel geld ausgeben. daher such ich auchnoch nen kabel was zumindest halbwegs was taugt und keine 200€ kostet

Zitat:

Original geschrieben von Stummel

naja reicht ja wenn ich die fehler als zahlen bekommen die listen gibts ja sicher irgendwo.

In den Reparaturleitfäden.

Zitat:

Original geschrieben von Stummel

und wofür sind die einzelen messwertblöcke denn??

Um zum Beispiel Sollwerte mit Istwerten vergleichen zu können, bzw. um spezfisch Fehler zu untersuchen.

Zitat:

Original geschrieben von Stummel

und wenn man jetzt nen billig kabel nimmt kann man sich ja später immernoch die vollversion kaufen und wenns dann mit dem kabel nicht geht halt auch das passende kabel.

Prinzipiell ja, zahlst halt nur eben doppelt.

Zitat:

Original geschrieben von Stummel

aber fürn anfang wollt ich nicht soviel geld ausgeben. daher such ich auchnoch nen kabel was zumindest halbwegs was taugt und keine 200€ kostet

Kabel mit guter Qualität gibt's z.B. hier:

http://www.pci-tuning.de/.../product_info.php?...

am 2. Januar 2005 um 12:56

Hallo,

ich habe mir ein Kabel selbergebaut, um den Fehlerspeicher im Polo (6N, Bj. 1996) meiner Frau auslesen zu können, Materialkosten ca. 20 €. Als Software benutze ich VAG-COM Version 303.2, die Listen der Fehlercodes gibt es im Internet oder bei mir. Für die Fehlersuche bei dem Fahrzeug ist es völlig ausreichend, es funktioniert problemlos an meinem PC.

Gruß

Manfred

Zitat:

Original geschrieben von me1111

Als Software benutze ich VAG-COM Version 303.2, die Listen der Fehlercodes gibt es im Internet oder bei mir.

Welchen Grund gibt es heute noch 303.2 einzusetzen?

  • Es gibt eine 409.0 als abgespeckte Freeware
  • Registrierte Benutzer könne kostenlos auf 311.2 updaten (wenn ihr Interface 4xx.x/5xx.x nicht unterstützt)
  • 99% der mir bekannten 303.x Fälle sind Raubkopieen
  • Eigenbau Hardware ist ne tolle Sache, aber wenn man bedenkt das ein Steuergerät bis zu 1200 EUR kosten kann wär's mir das nicht Wert.
Deine Antwort
Ähnliche Themen