ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. OBD-Neuling mit Audi A4 B5

OBD-Neuling mit Audi A4 B5

Themenstarteram 13. August 2008 um 16:23

Hallo,

bisher hatte ich mit OBD nicht viel am Hut, ausser das ich mal die Motronic und das ABS meines BMW-Motorrades "ausgelesen" habe.

Mein alter Audi 80 B3 hatte so spielereien auch nicht.

Nun hab ich aber einen Audi A4 B5 (1,8 Benziner, Bj. 1997 mit FIS) und muss mich als Schrauber wohl mit dem Thema befassen.

Dazu erbitte ich eure Hilfe, denn die Suchfunktion hab ich zwar schon gequält, aber dies hat mich mehr verwirrt als geholfen.

Zuerst suche ich eine Möglichkeit/ Gerät mit dem ich das auslesen kann. Das ganze möglichst kostengünstig, da ich es ja nicht professionell nutzen möchte (dachte so <100 Euro).

Ein älteres NOtebook (Pentium I, Win 98) wäre vorhanden.

 

Was möchte ich damit tun? Was sollte das Gerät/Software können?

-Fehlercodes auslesen

-Inspektionsintervalle zurücksetzen

Was für eine OBD hat der Wagen? I oder II?

Wie mir scheint, ist das noch einer der "problemwagen"....oder?

Ähnliche Themen
19 Antworten

...deine VW-Tool Lizenz musst du mir mal zeigen. ;) Das was du irgendwo heruntergeladen hast ist das was allgemeinhin als "Raubkopie" bezeichnet wird, VW-Tool ist KEINE Free-/Shareware wie es häufig von eBay Verkäufern und anderen publiziert wird. Es gibt nur keinen Rechtsnachfolger mehr der hier seine Rechte verfolgt, deshalb meint jeder das man es kostenlos runterladen und nutzen kann aber dem ist nicht so.

Ähnlich sieht es bei vielen ELM327 Systemen aus, auch dort werden im großen Maßstab Produktfälschungen vertrieben und kaum jemand kann mehr Original und Kopie auseinander halten. Handheldgeräte wie die von AutoDia (welche übrigens auch ELM327 Fälschungen vertreiben) sind nach aktuellem Stand zwar CAN fähig aber eben nicht auf die neuen Protokolle (UDS/ODX) ab MJ 2009 vorbereitet und können schlichtweg aufgrund der Begrenzungen der Hardware auch nicht daraufhin aktualisiert werden auch wenn der Hersteller erst einmal anderes mit der "Updatefähigkeit" Glauben macht.

Das von Crazyandi verlinkte eBay Angebot sollte man fürs Erste links liegen lassen, es handelt sich zwar um ein legitimes VCDS System allerdings ist dies nicht die gleiche Hardware wie sie von Ross-Tech bzw. den meisten anderen Vertriebspartnern vertrieben wird. In Verbindung mit der dort vertriebenen AI Multiscan Hardware macht VCDS seit knapp einem Jahr Probleme mit diversen neueren Fahrzeugen. Also darauf achten das ihr ein HEX bzw- HEX+CAN System bekommt und dann seid ihr auf der sicheren Seite.

Heruntergeladen habe ich noch nichts,ich hab geschrieben

das es möglich ist upzudaten,und wer sich das VCDS nicht

leisten will,ist so ein preisg.Gerät auch brauchbar.

Das muss jeder für sich entscheiden.

Hallo Freunde,

Ich habe heute versucht meine Kiste mal auszulesen. Leider bekomme ich den OBD Stecker nicht auf das Gegenstück. Gibt es da noch ein anderen Stecker als die von OBD, 1, oder 2 ??

Ich möchte den Anschluß ja nicht kaputt machen und Gewalt war noch nie ein guter Ratgeber !!

Um was für ein Auto geht's, einen A4 B5? Der Stecker am hinteren Aschenbecher? Das ist eigentlich eine normale OBD2-Steckdose, ausser dass die VAG-Leute in ihrer unermesslichen Weisheit zuwenig Platz für den Normstecker eingeplant haben. Ein paar Stecker (z.B. VCDS) sind extra deshalb etwas dünnwandiger. Bei anderen Steckern bleibt nichts anderes übrig, als entweder die äusseren Ecken etwas abzuschleifen oder das Ding mit Gewalt reinzudrücken.

Audi A4 B5 Baujahr 1997

Ich werde mir eine OBD Verlängerung kaufen. Aber andere Stecker gibts deffenitiv nicht ! Ich möchte mir den Stecker am Gerät ungerne kaputt machen !!

Deine Antwort
Ähnliche Themen