ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. obd kabel...ebay etc

obd kabel...ebay etc

Themenstarteram 24. September 2009 um 18:06

hallo freunde...ich habe mal ne frage und hoffe einer von euch fachleuten kann mir hier ein wenig weiter helfen...ich weiß das es hier etliche themen mit fast gleichen inhalt gibt...leider habe ich keine genaue antwort auf meine frage beim lesen bekommen...

ich würde gerne bei meinem lupo den fehlerspeicher auslesen,löschen etc...das ab einem bestimmten bj bzw ab golf 5,touran etc der can eingeführt wurde weiß ich...und das interessiert mich auch weniger..ich habe an meinem laptop leider keine serielle schnittstelle also wollte ich so ein usb obd kabel von ebay mir zulegen...im bekannten und freundeskreis hörte ich mich mal um....jetzt wurde mir leider erzählt das diese usb kabel nicht funktionieren....da das steuergerät mit strom versorgt werden sollte funktionieren nur die kabel für den seriellen anschluß...bzw funktionieren besser...bei manchen funksten die usb kabel gar net.ich würde einfach nur mal gerne eine ehrliche meinung hören was machbar ist mit diesen kabeln und was nicht...vielen dank im voraus!!!!!

Beste Antwort im Thema
am 17. Oktober 2009 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von tomjerrymustang

Genau das ist das Problem, das sich Leute wie "Auf allen Vieren" aufhalsen (siehe dazu seinen anderen Tread über Crash), wenn man Billigsysteme aus China kauft, die außerdem illegal hier eingeführt werden (kein CE, kein WEEE usw.):

Kein Support vom Händler, Software crasht, im schlimmsten Fall holt man sich zudem Trojaner auf den Rechner mit Software aus dubiosen Quellen und dergleichen.

Wer seine Zeit lieber mit Windows Neuinstallationen und Suche nach Problemlösungen verplempert anstatt tatsächlich mal Fahrzeugdiagnose zu machen, ist mit so etwas bestens bedient...

Halo Heidi Müller,

Du hast vergessen darauf hinzuweisen, dass Kakalakeneier an den Billigsystemen kleben und man sich beim Anfassen Schweinegrippe, Vogelgrippe, Maul- u. Klauenseuche sowie Aids holen kann !!! :D :D :D

Klaus

 

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Hallo :-)

ich denke, ein Auto ist ein wenig komplexer als ein Schnittstellenkabel.

Im Kabel sitzen einige ICs, die den Signalpegel vom Bordnetz auf die Pegel an der Seriellen Schnittstelle am Laptop umwandeln (in meinem Fall ist noch ein IC dabei, der das ganze nochmals auf USB umsetzt).

Wieso ich für solch ein einfaches Teil über 100 Eur zahlen soll, kann ich nicht nachvollziehen. Materialkosten 1-2 Euro. Engineeringaufwand auch minimal...

Wieso günstige Alternativen und Selbstbaukabel verteufelt werden... da kann ich nur spekulieren... vielleicht ärgern sich manche Käufer teurer Kabel, dass sie sich das teure gekauft kaben, obwohl sie nun einsehen müssen, dass es auch ein günstiges getan hätte... ;-)

Ebenso kaufe ich mir ein 1-Euro HDMI-Kabel für den Sat-Receiver, wohingegen sich manch andre Leute ein "Marken-HDMI-Kabel" für 150 und mehr Euro kaufen... ist ebenso nicht notwendig weil beide exakt den gleichen Zweck gleich gut erfüllen.

Viele Grüße,

Fabian

am 10. Oktober 2009 um 1:27

Zitat:

Original geschrieben von faboaic

Hallo :-)

ich denke, ein Auto ist ein wenig komplexer als ein Schnittstellenkabel.

Im Kabel sitzen einige ICs, die den Signalpegel vom Bordnetz auf die Pegel an der Seriellen Schnittstelle am Laptop umwandeln (in meinem Fall ist noch ein IC dabei, der das ganze nochmals auf USB umsetzt).

Wieso ich für solch ein einfaches Teil über 100 Eur zahlen soll, kann ich nicht nachvollziehen. Materialkosten 1-2 Euro. Engineeringaufwand auch minimal...

Wieso günstige Alternativen und Selbstbaukabel verteufelt werden... da kann ich nur spekulieren... vielleicht ärgern sich manche Käufer teurer Kabel, dass sie sich das teure gekauft kaben, obwohl sie nun einsehen müssen, dass es auch ein günstiges getan hätte... ;-)

Klar, die Hardware ist recht günstig.

Was nützt dir die Hardware ohne passende Software?

Da die Softwareseite eben nicht öffentlich ist, muss die freie Software recht kostenintensiv (Kauf von Steuergeräten oder sogar kompletten Fahrzeugen!) erforscht und erstellt werden!

Der Aufwand ist eben NICHT minimal!

Gruß Otti

Zitat:

Da die Softwareseite eben nicht öffentlich ist, muss die freie Software recht kostenintensiv (Kauf von Steuergeräten oder sogar kompletten Fahrzeugen!) erforscht und erstellt werden!

Servus Otti,

genau so ist es... hier geht es ja auch um die Hardware und nicht um die Software.

Die Software ist eine alte Shareware oder kostenlose Alternativen...

Und wenn die Software seit etlichen Jahren immenroch nicht bezahlt ist, dann sollte sich der Entwickler oder sein Vertrieb und Marketing ein bisschen Gedanken machen, ob sie wirklich den richtigen Job gewählt haben. ;-)

Genau deshalb leuchtet es mir nicht ein, warum ich jetzt nach Jahren für ein 1-2 Eur Stück Hardware (wenn überhaupt...) weit über 100 Eur bezahlen soll.

Fazit:

Wer zum einmal im Jahr für sein etwas älteres Auto Fehler auslesen kein Vermögen ausgeben will, ist mit einem <20 Euro Kabel bestens bedient.

Viele Grüße,

Fabian

Na klar, nach dieser Logik würde ich doch mal Microsoft nach einer kostenlosen Windows-95 Lizenz fragen oder vielleicht z.B. Medion, ob sie noch einen 10-Jahre alten Schlepptop für 10 Euro hätten. Sowas gibt es eben nur auf dem Schwarzmarkt als Raubkopie oder Hehlerware.

Dümmer geht's also nimmer, so etwas mit Original Produkten zu vergleichen.

Hallo :-)

nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich ;-)

Die Software ist eine kostenlose Sharewareversion, die sogar heute noch auf der Seite des Herstellers angeboten wird. Wenn er dies nicht möchte, soll er sie auch nicht mehr zum Download anbieten oder eine Sperre einbaun.

Wenn MS heute immernoch eine kostenlose Testversion von Office97 anbietet, dann kann man die doch heute immernoch nutzen.

Und wenn man keinen Laptop von damals, der 10000 DM gekostet hat (weil es noch wenig gab oder keine Konkurrenz, etc), nimmt, sondern einen neuen günstigen für 300 Euro... wo liegt dabei das Problem?

Altes Kabel 150 oder mehr Euro... neues Kabel 17,50 Euro.

Hehlerware? Ein Stecker, ein paar wenige ICs, die Standard sind, ein USB-Stecker dran... fertig. Produktpiraterie sieht anders aus.

Man könnte fast meinen, man ist hier im Forum des Herstellers, der damals das Monopol hatte ;-)

Manche scheinen wirklich Angst zu haben, dass ihnen die Felle wegschwimmen, weil die Leute nachdenken, sich informieren und nicht mehr blind einfach die teure Ware kaufen...

Viele Grüße,

Fabian

Das ist richtig, Hersteller und Entwickler wie Ross-Tech ärgern sich schon, daß ihre Ideen geklaut und kopiert werden, ohne daß die Kopierer dabei irgendwelche Kosten haben. Der Shareware Gedanke beruhte damals darauf, daß Anwender dafür freiwillig einen Obulus an den Entwickler zahlen, damit der seine Software weiter entwickeln kann. Das hat sich aber wegen der Unehrlichkeit der Leute nicht durchgesetzt. Eher konnte sich schon das Schmarotzertum von Leuten durchsetzen, die meinen, von der Arbeit anderer profitieren zu können.

Schade eigentlich...

Ergebnis ist, daß die Hersteller und Entwickler immer mehr Arbeit und Zeit in Kopierschutz stecken müssen. Dieses Katz-und-Maus Spiel zwischen Entwicklern und Hackern wäre vermeidbar, wenn es weniger Schmarotzer gäbe. Denk mal drüber nach...

Themenstarteram 10. Oktober 2009 um 16:35

also ich muß mich hier jetzt auch mal wieder einklinken....ich denke mal du solltest die ganze sache ein wenig objektiver sehen....das hat glaube ich nichts mit einem chinesischen touran zu tun...den meistens hier geht es glaube ich um ganz andere dinge...

wenn ihr fachleute nur sachen von rosstech benutzt ist das völlig io...auch die sw usw ist wesentlich umfangreicher...

aber otto normal verbrauer möchten bei kleinigkeiten nicht immer in die werkstatt fahren und 20 euro für fehler speicher auslesen bezahlen..und dann überlegt man schon ob man 50 euro oder 350 euro für obd kabel plus sw bezahlt..da man im gegensatz zu fachleuten diese kabel auch selten benutzt.

aber vom prinzip her gebe ich dir recht....

am 14. Oktober 2009 um 22:06

Zum Fehlerspeicher auslesen reicht so ein USB Ebay Kabel allemal! Ich hab mir dieses für 20€ geschossen:

http://cgi.ebay.de/...6415462QQcmdZViewItemQQptZElektroger%C3%A4te?...

Die Sharewareversion (US Version) und der Treiber sind auf CD beigelegt. Funktioniert auch absolut einwandfrei. Man kann sich auch D Version herunterladen.

Ich wollte auch nur mal eben den FS auslesen, und war nicht bereit dafür 250 - 300€ ausgeben, oder jedes mal beim unfreundlichen zu betteln.

Und nein, ich besitze weder ein Billig OBD-USB Kabelfabrik in China noch betreibe ich einen Handel mit selbigen. Aber einige der hier beteiligten scheinen ja sehr an dem wirtschaftlichem Wohlergehen des Softwareherstellers interessiert zu sein....

Obd-usb-kabel
am 14. Oktober 2009 um 22:18

Zitat:

Original geschrieben von tomjerrymustang

Hallo,

das Teil liegt bei 15 - 20 EUR.

Was glaubst Du, kann man für diesen Preis erwarten.

Chinaschrott sollte hier wirklich nicht beworben werden.

Lasst Euch nicht alle in die Irre führen.

Gruß Heidi Müller

Wenn du ohne China schrott leben möchtest.. Bitte.. Wird aber kein Spaziergang:

http://www3.ndr.de/.../chinaserie100.html

ahaha

am 16. Oktober 2009 um 19:30

Eigentlich habe ich Motor Talk so verstanden, dass sich technisch Interessierte, die gemeinsam das Hobby "Auto" haben und gern auch 'mal was selber machen, sich hier gegenseitig helfen und ihre Erfahrungen austauschen.

Wenn nun hier und in ähnlichen Threads permanent gegen angeblich illegale bzw. verwerfliche Produkte gemotzt wird, geht das zumindest am Thema vorbei.

@ Heidi Müller:

Die hier von den Mitgliedern angesprochenen Kabel können völlig legal bei mit Name und Adresse eingetragenen e-bay-Händlern erworben werden. Die Shareware kann ebenfalls - falls nicht vom Händler gleich mitgeliefert - völlig legal direkt vom Hersteller im Netz herunter geladen werden. Wenn daran etwas falsch oder illegal sein sollte, steht es Dir frei, dagegen juristisch vorzugehen und den Verkauf zu stoppen. Es finden sich sicher auch andere Foren im Internet, wo Du Dich auf juristischer Ebene austauschen kannst. Ich fände es schön, hier bei Motor Talk beim Thema (s. o.) zu bleiben.

Klaus

am 16. Oktober 2009 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von TT-Klaus

Eigentlich habe ich Motor Talk so verstanden, dass sich technisch Interessierte, die gemeinsam das Hobby "Auto" haben und gern auch 'mal was selber machen, sich hier gegenseitig helfen und ihre Erfahrungen austauschen.

So hab ich das Forum hier auch verstanden.. einige andere Nutzer hier anscheinend wohl nicht!

Viele leben hier ihre Oberlehrertum aus...

Aber es gibt ja für so ziemlich jedes Auto noch andere, kleinere Foren, wo dieses Verhalten nahezu unbekannt ist.

Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 19:42

habe ja net gewußt was ich hier auslöse...das hatte ich auch nicht gewollt aber nunja...vielelicht können wir ja mal wieder zur technik zurück kehren

kennt sicht jemand mit dem diamex dx 35 aus??ist das min zu empfehlen...mit der dazugehörigen sw modiag?

möchte einfach nur bei unseren vws (lupo,touran) fehlerspeicher auslesen und löschen...service intervallzurücksetzen wäre ein bonus...aber hauptsächlich geht es mir um den kompletten fehlerspeicher...kann mich da mal jemand beraten?

Genau das ist das Problem, das sich Leute wie "Auf allen Vieren" aufhalsen (siehe dazu seinen anderen Tread über Crash), wenn man Billigsysteme aus China kauft, die außerdem illegal hier eingeführt werden (kein CE, kein WEEE usw.):

Kein Support vom Händler, Software crasht, im schlimmsten Fall holt man sich zudem Trojaner auf den Rechner mit Software aus dubiosen Quellen und dergleichen.

Wer seine Zeit lieber mit Windows Neuinstallationen und Suche nach Problemlösungen verplempert anstatt tatsächlich mal Fahrzeugdiagnose zu machen, ist mit so etwas bestens bedient...

am 17. Oktober 2009 um 12:31

Da ich in diesem Forum bin um zu helfen und geholfen zu werden, bin ich überzeugt das sich für mein Problem eine Lösung findet. :D

An dem, ach so bösen, China-Kabel liegts jedenfalls nicht..

Deine Antwort
Ähnliche Themen